Klima ohne Strom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
turbogecko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:58
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima ohne Strom

Beitrag von turbogecko »

Hallo ,
habe folgendes Problem: bei meinem Scenic 2 Phase 2 , 1.9 dci funktioniert seit einiger Zeit die Klimaautomatik nicht mehr. Kältemittel ist ok , Kompressor läßt sich drehen .... trotzdem läuft die Klima nicht an. Sowohl Kompressor als auch der Lüfter laufen nicht. Ein Kollege hat mal durchgemessen und festgestellt, daß kein Strom ankommt. Vermutung ist jetzt: entweder defekter Druckschalter oder einfach nur defekte Sicherung.
Nun meine Frage... wo sitzt die Sicherung für die Klima ? oder hat jemand noch eine Idee.
Wäre für jede Hilfe dankbar !!!!
Ach ja , am Klimadisplay ist alles normal ... sprich AC usw. wird alles angesteuert. :(

turbogecko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:58
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima ohne Strom

Beitrag von turbogecko »

turbogecko hat geschrieben:Hallo ,
habe folgendes Problem: bei meinem Scenic 2 Phase 2 , 1.9 dci funktioniert seit einiger Zeit die Klimaautomatik nicht mehr. Kältemittel ist ok , Kompressor läßt sich drehen .... trotzdem läuft die Klima nicht an. Sowohl Kompressor als auch der Lüfter laufen nicht. Ein Kollege hat mal durchgemessen und festgestellt, daß kein Strom ankommt. Vermutung ist jetzt: entweder defekter Druckschalter oder einfach nur defekte Sicherung.
Nun meine Frage... wo sitzt die Sicherung für die Klima ? oder hat jemand noch eine Idee.
Wäre für jede Hilfe dankbar !!!!
Ach ja , am Klimadisplay ist alles normal ... sprich AC usw. wird alles angesteuert. :(

Ja dann geb ich mir mal selber die Antwort ...... habe nach einiger Suche seeeehhhhhhr günstig einen Druckschalter erworben ( 32 € statt 140 € , Bezugsadresse gebe ich gerne bei Bedarf weiter ). Und siehe da .....der gute Klimakompressor tut wieder seinen Dienst. :D :D :D

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima ohne Strom

Beitrag von ChrizZz »

fahr zu renault und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Klimaanlage mal leer war und er den Fehler gespeichert hat (DF1070), funktioniert die klima auch nicht bis er gelöscht wird. Wenn dieser Fehler als vorhanden noch gespeichert ist, dann war entweder die Klima mal leer, der Druckschalter ist am A... oder vllt ist auch die Verkabelung zum kompressor defekt (Stecker).

turbogecko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2011, 16:58
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima ohne Strom

Beitrag von turbogecko »

Die Klima läuft jetzt ja wieder !!! Nur vorher hatte der Fehlerspeicher leider nichts angezeigt und Kältemittel usw. waren ja auch ok. Laut Werkstatt konnte leider kein Fehler gefunden werden. Deshalb habe ich mir einen Druckschalter besorgt und diesen wechseln lassen ( Quasi nur so auf Verdacht )..... und siehe da , die Klima läuft wieder ---------HURRA--------- !!!
Und nur so als Hinweis .... besagter Druckschalter kostet original bei Renault ca. 140 € , meiner hat online im Teilehandel sagenhafte 32 € gekostet. :lol:

rhoenrenner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Diesel EZ 01/04 1.9 dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima ohne Strom

Beitrag von rhoenrenner »

Hallo, habe gelesen, dass du einen Schalter unter 40 Eur erworben hast. Kannst du mir bitte die Adresse mitteilen, ich benötige auch einen. Besten Dank im voraus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“