Innenraumbeleuchtung Scenic II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumbeleuchtung Scenic II

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

habe hier meine Innenraumbeleuchtung (vorne) vom Scenic II ausgebaut. Ich möchte mir ein sog. Ambientelicht einbauen (mit LED's).

Wer kann mir sagen, wie diese drei Pins belegt sind? Was ist Minus, was Plus usw.

http://www.scenic-feature.net/misc/innenbel.jpg

Vielen Dank für die Rückinfos.

Ciao
Robert

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Keine Ahnung aber was ist ein Ambientelicht? :gruebel:

Und da, wo die Pins drin waren, müsste man doch jetzt messen können.

LED-Licht find ich übrigens auch super, dein Projekt interessiert mich. Stell mal Bilder rein, wenn es fertig ist.

Viel Erfolg
Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@meierqx

Ambientelicht: in den höhren Klassen, also 7er BMW, Mercedes usw, wird das Licht auch Ambientelicht genannt. Es dimmt leicht vor sich hin. Meist in einem rötlichen Ton. Vorteil: Wenn es Nacht ist, ist der Innenraum vorne ganz leicht beleuchtet. Nicht das ich mich nicht zurechtfinden würde. Aber es stört doch immer ein bischen, wenn nachts dann jemand mal das Licht innen einschaltet.

Klar, Bilder kommen.

Apropos Pins: habe ich heute morgen selbst rausgefunden....

Ciao
Robert

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Roberino

Nicht nur in den höhren Klassen, auch bei Renault gibt es sowas!
Im Laguna II hatte ich das und fand es echt gut.
Vielleicht kannst Du diese einbauen?
Ist vielleicht einfacher!?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 27. Aug 2004, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@ all

BTW: bin fast am Ziel damit...

Ciao
Robert

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Roberino hat geschrieben:@ all

BTW: bin fast am Ziel damit...

Ciao
Robert

Bitte mit Doku ins scenic-feature !!!

Thx!
Scenic-Driver

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@ All

Ich bin am Ziel und habe nun meine Beleuchtung im Auto :D

Habe ein PDF File erstellt inkl. den Bildern. Ist dummerweise aber 600k groß geworden.

Zum download, rechte Maustaste auf hier klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Werde in den nächsten Tagen noch eine HTML Version erstellen.

Bei Fragen, nur zu. Am besten hier über diesen Thread!

So long
Robert

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Wieder mal Perfekt beschrieben :respekt: :respekt: :respekt:

Danke Robert,für die Anleitung :wink:


gruß
scenic16v

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

hi das ist super! :nicken: aber wie funktioniert das jetzt dass sie sich beim aufschließen einschaltet und beim abschließén abschaltet?
hättest du vielleicht noch ein bild wie das in der nacht dann aussieht?

das wäre super!

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

century hat geschrieben:hi das ist super! :nicken: aber wie funktioniert das jetzt dass sie sich beim aufschließen einschaltet und beim abschließén abschaltet?
hättest du vielleicht noch ein bild wie das in der nacht dann aussieht?

das wäre super!

Nach dem Abschliesen schaltet anscheinend der Scenic den Strom aller größeren Verbraucher ab (Innenraumbeleuchtung, inkl. "Fußraum"-beleuchtung und Fächern (Mittelkonsole vo/hi, Handschuhfach), sowie allen (?) Steckdosen (mind. hinten mitte, ob Mittelkonsole und Zigarettenanzünder, habe ich noch nicht getestet.))

Gruß
Scenic-Driver

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“