Fensterheber defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Contadina
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2010, 13:04
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2004, 1,6 16 V, Klima
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber defekt

Beitrag von Contadina »

Hallo an alle Experten,

letztes Jahr hat sich bereits ein hinterer Fensterhebermotor verabschiedet, dessen Reparatur mich in der Werkstatt ca. 350 Euro gekostet hätte. Renault hat mir allerdings 200 Euro Kulanz gewährt, obwohl mein Auto da schon knapp 6 Jahre alt war.

Gestern ist mir jetzt der Motor auf der Fahrerseite gestorben. Es hat bei Hochfahren der Scheibe einmal entsetzlich gekracht (so, als wäre ein Stein gegen die Scheibe geflogen) und dann tat sich gar nichts mehr.

Gleich zur Werkstatt, leider 5 min zu spät, alle Herren der Werkstatt waren gerade heimgegangen. :-(
Der Herr von der Rep. annahme hat mir dann die Scheibe festgeklemmt und mich auf den nächsten Tag vertröstet. Heute bekam ich dann die Auskunft: leider kommt das Ersatzteil aus Japan, vielleicht nach Ostern lieferbar!

Im Forum habe ich dann folgenden Beitrag gefunden:

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=48

Ich selbst habe zwei linke Hände, kenne aber eine kleine Werkstatt, die mir sicher helfen könnte.

Jetzt aber zu meiner Frage: im Link wird von dieser kleinen Plastikhalterung gesprochen (von Clio), aber irgendwoanders im Forum habe ich gelesen, dass man die nur beim Scenic 1 ersetzen könnte, beim 2er müsste der ganze Motor gewechselt werden. Was trifft denn jetzt zu?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Privat-Coach »

Die Beschreibung in der Knowledge Base trifft es schon zu 100 % !

Hier wurde das Thema auch schon ausgiebig behandelt :
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 5&start=70

Und mein Beitzrag dazu :

Hallo !
Für alle "Fensterheber-Geplagten" Scenic II-Fahrer hol ich das Thema noch mal raus !

Also die Bestellnummern für die Reparatursätze sind :

Vorne: 77 01 209 365 (beinhaltet 2 Plastikhalter, 1x links + 1x rechts)
Hinten: 77 01 209 366 (beinhaltet 2 Plastikhalter, 1x links + 1x rechts)

Nettopreis je Satz : ca. 2,89 €

Gruß Tom

Contadina
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2010, 13:04
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2004, 1,6 16 V, Klima
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Contadina »

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich dann wohl mal trauen und selbst versuchen, die Verkleidung abzubekommen. Damit ich sehe, ob wirklich nur das Plastikteil defekt ist oder was anderes.

Weil ich leider - damals noch ahnungslos - natürlich mehrfach den Schalter betätigt habe, als die Scheibe nicht zuging... :-(

Gruß
Connie

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Privat-Coach »

Hey Conni...kein Problem, das ging jedem hier erstmal so ! Schwupp...Fenster weg, da drückt man als erstes halt den Fensterheber !

Mußte ich bei mir auch schon 2x machen aber die Fummelarbeit lohnt sich ! Allein schon beim Gedanken daran, was es bei Renault kosten würde !

Der Ein/Ausbau ist kein Problem...da kann man nicht viel falsch machen ! Ich hab beim ersten mal ewig an der Türverkleidung rumgejuckelt aber die wollte nicht abgehen....bis ich feststellen mußte, daß man die einfach nach oben wegzieht, nachdem alle Schrauben gelöst sind !

Das Fummeligste ist, den Seilzug wieder über die untere Umlenkrolle gespannt zu kriegen, nachdem beide Enden in dem Führungsclip aus Plasik eingehängt sind ! Aber auch da nicht verzagen !

Gruß Tom

Contadina
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2010, 13:04
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2004, 1,6 16 V, Klima
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Contadina »

Hallo Tom,

nach oben wegziehen, das habe ich gesehen. Ist in der Knowledge base schön bebildert - für solche wie mich! ;-)

Das Ersatzteil, hast du das übers Internet bestellt, oder vor Ort besorgt?

LG
Connie

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Privat-Coach »

Ne ich hab die Clips bei Renault gekauft ! Dort sind sie um einiges günstiger als bei Ebay !

Contadina
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2010, 13:04
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2004, 1,6 16 V, Klima
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Contadina »

Na hoffentlich kommen die nicht auch aus Japan! ;-)

Ich versuche mal mein Glück!

Danke nochmal.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis meiner Bemühungen...

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Ronny »

Es gibt noch eine Möglichkeit, die ist zwar etwas teuerer, aber dann hast Du für alle Zeiten Ruhe.
Schau mal hier
Im Zubehör gibt es den kompletten Fensterheber ohne diese bescheuerten Plastikteile, die haben eine vernünftige Rolle zur Umlenkung drin. Hatte ich bei unserem "Alten" Scenic 1 Ph2 auch gemacht.

Contadina
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2010, 13:04
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 05/2004, 1,6 16 V, Klima
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Contadina »

Hallo Ronny,

das Teil ist aber doch für den Scenic I, richtig? Für meinen IIer gibt es das aber bestimmt auch irgendwo!

Das mit der Türverkleidung liest sich nicht gut, hoffentlich geht das Ding ab.
Heute Mittag werde ich es mal versuchen, mein Vater ist nicht ganz so ungeschickt wie ich, der will mir helfen.

Die grünen Plastikteile habe ich mir übrigens gestern sofort vom R. händler besorgt. Kostenpunkt derzeit 5,69 Euro!
Ich hoffe, dass nicht mehr kaputt ist...

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder!
Danke nochmal für die Tipps bisher!
:-)

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von dam0n2k »

wenn du hilfe brauchst kannst du ja einfach mal gucken ob wer in deiner nähe wohnt ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“