Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

die anzeigen des bordcomputers sind bei mir teilweise recht eigenartig.
die momentanverbrauchsanzeige zb., bei langsamer fahrt wenn dann auch noch die bremse betätigt wird verbraucht der motor laut anzeige garnichts mehr, in der anzeige stehen nur 3 striche.
aber das beste war heute, tank fast leer der warnton kommt und der bordcomputer springt auf die anzeige der reichweite, ca. eine minute später ist scheinbar der tank schon leer, den es werden nur noch striche angezeigt.

ist dies bei allen so, oder hat hier mein bordcomputer ein problem :gruebel:

gruß rolf

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo rvideobaer

ist bei mir auch so, zunächt noch 70 km Reichweite und dann Striche.
Ist auch beim Espace JK so.
Ich glaub da will man auf Nummer sicher gehen und macht das absichtlich so. Wenn ich am Hang stehe kanns sein das der Rest in die Ecke läuft und so kein Sprit mehr angesaugt werden kann obwohl noch für 50 km was drin wäre.
Also gleich nachtankens wenns pipst und blinkt

Bommel

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer

Beitrag von Scenicstar »

rvideobaer hat geschrieben:hallo,
die anzeigen des bordcomputers sind bei mir teilweise recht eigenartig.
die momentanverbrauchsanzeige zb., bei langsamer fahrt wenn dann auch noch die bremse betätigt wird verbraucht der motor laut anzeige garnichts mehr, in der anzeige stehen nur 3 striche.
gruß rolf
Das ist normal, bei so langsamer Fahrt kann er nix berechnen, bzw. da wirkt die Schubabschaltung, also wird kein Kraftstoff eingespritzt und der Motor läuft nur mitm Antriebsschwung ohne Verbrennung.

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

die momentanverbrauchsanzeige zb., bei langsamer fahrt wenn dann auch noch die bremse betätigt wird verbraucht der motor laut anzeige garnichts mehr, in der anzeige stehen nur 3 striche.

Unter 30km/h zeigt meine Anzeige auch nichts mehr an. Das ist aber normal, da sie darunter den Verbrauch nur schwer ermitteln können, bzw. es nur falsch wäre was da angezeigt wird.

Aber noch eines....
Tip 1
wenn man an die Ampel rollt mit eingelegtem Gang, zeigt die Verbrauchsanzeige 0,00 an, weil dann die Schubabschaltung aktiv ist.
Wenn man hingegen die Kupplung tritt, wird ein Wert so von ca. 0,3 l/100km.
In dem Fall wird nämlich Sprit verbraucht, da der Motor ja "am Leben" gehalten werden muß (Leerlauf).
Daraus folgt, immer erst so spät wie möglich auskuppeln, das spart Sprit.

Tip 2 (trifft hauptsächlich auf Dieselfahrzeuge zu)
Beim Beschleunigen den Motor in einem hohen Gang fahren, schnell hochschalten und VIEL Gas geben!
Der Wirkungsgrad des verbrannten Kraftstoffes ist in dem Fall viel höher und wird demzufolge besser ausgenutzt.
Anders erklärt.. wenn ich lange (und nicht so doll) beschleunige, verbrauche ich über einen langen Zeitraum mehr Sprit.
Wenn ich mit vollgas beschleunige, und der Motor nur geringe Drehzahlen hat, dann verbrauche ich in einem kurzem Zeitraum zwar mehr, aber durch die kurze Zeit und die geringe drehzahl effektiv sehr viel weniger!

(Diese Fahrweise mußte ich mir auch erst angewöhnen und fahre meinen Scenic nun mit max. 5,0 - 5,8 l/100km in der Stadt!!
Die ersten Tage hab ich noch so 6 - 6,5 l/100km verbraucht )

lieben Gruß

Thomas

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich denke mal das das daran liegt, das die werte nicht wirklich gemessen werden sondern mehr auf berechnung und schätzung basieren.
bei meinem opel war das allerdings etwas anders. es wurde eigentlich immer etwas angezeigt. im stand schaltete die anzeige sogar auf l/h um.
bei renault ist es ja so das nicht nur 0.0 angezeigt wird(funktioniert ja im schubbetrieb),
sondern er zeigt garnichts mehr an "--,-" und das ist selbst für einen nicht gemessenen sondern berechneten wert nicht besonders viel. da hätte man sich bei der programierung schon etwas mehr mühe geben können.

gruß rolf

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

rvideobaer hat geschrieben:hallo,

ich denke mal das das daran liegt, das die werte nicht wirklich gemessen werden sondern mehr auf berechnung und schätzung basieren.

gruß rolf

Schätzung wird das wohl nicht sein.
Da kommen schon Info´s über den Datenbus


Kraftstoffvorratgeber: Funktionsweise

Die Anzeige an der Instrumententafel erfolgt über eine
Balkenanzeige (vier Balken für den Maximalstand).
Diese Anzeige berücksichtigt:
- die Information « Kraftstoffstand im Tank »
- die Information « verbrauchter Kraftstoff », die vom
Einspritz-Steuergerät via Multiplex übermittelt wird

Der im Tank gemessene Stand entspricht also nicht immer
exakt dem an der Instrumententafel angezeigten
Stand.
Besonderheiten beim Tanken
- Beim Ausschalten der Zündung wird der Kraftstoffstand
im Tank gemessen und gespeichert.
- Der Füllstand wird neu gemessen und verglichen,
wenn die Zündung weniger als 12 s unterbrochen
wurde.
- Wenn der Unterschied mehr als 4 l beträgt, stellt die
Instrumententafel fest, dass eine Betankung durchgeführt
wurde und korrigiert die Anzeige.
Sonderfall:
- Wenn die Instrumententafel eine Erhöhung des
Kraftstandes (unter 10 l) registriert, ohne dass die
Zündung ausgeschaltet wurde, stellt die Instrumententafel
keine Betankung fest und korrigiert die Anzeige
nicht.
- Wenn die Instrumententafel eine Erhöhung des
Kraftstandes (über 10 l) registriert, ohne dass die
Zündung ausgeschaltet wurde, stellt die Instrumententafel
eine Betankung fest und korrigiert die Anzeige.

BORDCOMPUTER

Die verschiedenen Felder des Bordcomputers ersetzen
die Anzeigen des Tages- und des Gesamtkilometerstands,
wenn eine der Bordcomputer-Tasten
gedrückt wird. Die Speicherrückstellung erfolgt durch
langes Drücken einer der Bordcomputer-Tasten.
Die Informationen des Bordcomputers erscheinen auf
dem Display nach dem Tageskilometerstand in folgender
Reihenfolge:
- Verbrauchter Kraftstoff (in Litern bzw. Gallonen*) seit
der letzten Speicherrückstellung
- Mittlerer Kraftstoffverbrauch (in L/100 km bzw. MPG*)
seit der letzten Speicherrückstellung
- Momentaner Kraftstoffverbrauch (in L/100 km)
- Voraussichtliche Reichweite mit dem verbleibendem
Kraftstoff (km bzw. Meilen *)
- Zurückgelegte Fahrstrecke seit der letzten Speicherrückstellung
- Durchschnittsgeschwindigkeit seit der letzten Speicherrückstellung
- Fälligkeit der Wartungsdiagnose zeigt dem Fahrer die
verbleibende Fahrstrecke (in km bzw. in Meilen*) bis
zum nächsten Werkstattaufenthalt an.
- Richtgeschwindigkeit
- Es werden schriftliche Meldungen angezeigt. Wenn
keine Störung vorhanden ist, erscheint auf dem Display
« Keine Information gespeichert ».
* Ausführung Großbritannien
Hinweis:
Die Anzeige erscheint erst nach einer Fahrstrecke
von 400 Metern ».

Der Wert wird aus der zurückgelegten Fahrstrecke
und dem verbrauchten Kraftstoff seit der letzten
Speicherrückstellung errechnet
Hinweis:
Die Anzeige erscheint erst bei einer Fahrgeschwindigkeit
von 30 km/h ».

Bei gelöstem Fahrpedal und wenn die Fahrgeschwindigkeit
mehr als 30 km/h beträgt, ist der
momentane Kraftstoffverbrauch gleich « 0 ».
Diese Funktion ist für die Ausführung Großbritannien
nicht verfügbar.
Hinweis:
Die Anzeige erscheint erst nach einer Fahrstrecke
von 400 Metern ».

Sie entspricht der theoretischen Reichweite, basierend
auf der zurückgelegten Fahrstrecke, der im
Kraftstofftank verbleibenden Kraftstoffmenge und
dem bereits verbrauchten Kraftstoff.
Wenn die Kontrolllampe der Kraftstoffanzeige leuchtet,
wird die Reichweite nicht angezeigt.
Hinweis:
Die Anzeige erscheint erst nach einer Fahrstrecke
von 400 Metern ».
Sie errechnet sich aus der zurückgelegten Fahrstrecke,
geteilt durch den seit der letzten Speicherrückstellung
verstrichenen Zeitraum.
Der Bordcomputer verfügt über eine interne Zeitüberwachung.
ACHTUNG
Wenn der Bordcomputer blinkende Balken anzeigt,
bedeutet dies, dass eine Störung erfasst wurde.

Hinweis:
Wenn das Fahrzeug über die Funktion
« Fahrgeschwindigkeitsregler bzw. -begrenzer »
verfügt, erscheint im Display die Regelgeschwindigkeit
in km/h bzw. mph*.
Bei jeder Änderung der Richtgeschwindigkeit oder
wenn diese nicht eingehalten werden kann, ersetzt
diese Information die des « Bordcomputers » (Kapitel
Fahrgeschwindigkeitsregler).


Schönes Wochenende @ll

Joerg

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Hallo Joerg,

danke für die Informationen... :nicken: :nicken: :nicken:

Weißt Du zufällig auch, wie die "Voraussichtliche Reichweite mit dem verbleibendem Kraftstoff (km bzw. Meilen *) "
anzeigt? Also Du hattest geschrieben, daß die Anzeige nicht mehr da ist, wenn die warnleuchte angeht, wieviel Sprit ist denn dann noch im Tank (Also so ca.)
Errechnet sich die Anzeige, bis die Warnlampe angeht, oder bis der tank ganz leer wäre?

Gruß und nochmal danke

Thomas

1044.501-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jan 2004, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1044.501-3 »

Meiner (SCENIC II, 101 PS dCi) hat gestern bei der Reichweite von noch 117 km (sonst immer so zwischen 70 und 90 km) seinen Warnton abgegeben, verbrauchter Tankinhalt war mit 51,3 Liter angegeben. Zu diesen Reichweiten gab es glaube ich schon einmal einen Beitrag dazu, wo jeder immer andere Angaben zu den Reichweiten angegeben hat. Wäre irgendwie Interessant, nach welchen Kriterien der Bordcmputer seinen Warnton abgibt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Weißt Du zufällig auch, wie die "Voraussichtliche Reichweite mit dem verbleibendem Kraftstoff (km bzw. Meilen *) "
anzeigt? Also Du hattest geschrieben, daß die Anzeige nicht mehr da ist, wenn die warnleuchte angeht, wieviel Sprit ist denn dann noch im Tank (Also so ca.)

Da gab's glaub' ich schon mal einiges an Beiträgen...
Bitte Suchfunktion benutzen!
http://www.scenic-forum.de/forum/search ... de=results
und dann "Reichweite" als Suchwort eintragen.

Errechnet sich die Anzeige, bis die Warnlampe angeht, oder bis der tank ganz leer wäre?
Bis der Tank ganz leer wäre

So oder so: Das ganze scheint ziemlich schlecht und AnwenderUNfreundlich programmiert zu sein:
Gerade DANN, wenn der Tank fast leer ist möchte ich wissen, was der Computer meint, wie weit ich noch komme.

Die Warnleuchte sollte auch wirklich erst dann angehen, wenn der Sprit nur noch für 50 km oder weniger langt, sonst brauche ich sie nicht.
Das war z.B. beim Laguna I sehr gut gelöst!

Grüße
Anfänger

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Scenic II

Verhalten der Balkenanzeige Benziner/Diesel
Voraussetzung für das Erlöschen:
(Menge in Litern)
Kästchen 8 Volumen <53,3
Kästchen 7 Volumen <46,7
Kästchen 6 Volumen <40,0
Kästchen 5 Volumen <33,3
Kästchen 4 Volumen <26,7
Kästchen 3 Volumen <20,0
Kästchen 2 Volumen <13,3
Kästchen 1 Volumen <6,0
Kästchen Kraftstoff-Mindeststand und Reserve (orange)
Volumen > 6, erloschen
Volumen < bzw. gleich 6, blinkend


/Edit
Anfänger hat geschrieben: So oder so: Das ganze scheint ziemlich schlecht und AnwenderUNfreundlich programmiert zu sein:
Grüße
Anfänger

Finde ich nicht. Mit leerem Tank kommen immer mehr Komponenten ins Spiel die für den Computer unbekannt sind. Z.B Steigung, Gefälle der Strecke usw. Dann weiss ich lieber Lampe An = 6 Liter und entscheide dann ob ich die Strecke fahre oder nicht. Das erspart Renault dann auch viele Anrufe "Da stand aber noch 15Km auf der Anzeige und dann bin ich mitten auf der Passfahrt liegen geblieben..."


Joerg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“