3. Bremsleuchte defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
trautwyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von trautwyn »

Bin ich wirklich der Einzige, dem die 3. Bremsleuchte beim Scenic2 "gestorben" ist. Ich habe schon eine Weile im Forum gesucht, aber keine Hinweise zum Scenic2 gefunden.

Und meine Betriebsanleitung sagt "gerne mal Werkstatt aufsuchen".

Muss man damit wirklich in die Werkstatt, oder kann kann das nicht doch selbst machen?

Danke

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von Premi »

Wenn ich mich richtig entsinne, war in der Anleitung vom Auto genau beschrieben wie man die dritte Bremsleuchte oben austauscht. Man musste ein Plastikteil aushebeln. Sobald ich daheim bin kann ich gerne für dich schauen. Da ich das Handbuch vor 2 Tagen gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher das dies beschrieben war.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von Holgi1 »

Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosse im Gummischlauch kontrollieren.

trautwyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von trautwyn »

@Premi
Ich habe meine Betriebsanleitung nochmals durchgesehen. Und zur 3. Bremsleuchte steht da "Bitte wenden Sie sich an Ihre Vertragswerkstatt" Wäre also toll, wenn Du kurz aus Deiner Anleitung zitieren könntest.

@Holgi1
Hast Du eine kurze Beschreibung, wie ich an das Kabel herankomme?

Heiko

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von Premi »

Ich schaue mal heute Abend und kann dir evtl. sogar Bilder schicken wenn ich es finde.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von Premi »

Also um die dritte Bremsleuchte auszutauschen müsstest du die Heckklappe aufmachen und die Abdeckung abmachen die vor der 3. Bremsleuchte sitzt. Darunter sieht man 2 Nasen welche man zusammendrücken muss damit die dritte Bremsleuchte ausrastest und zu guter letzt musst du noch den Schlauch für die Scheibenwischanlage abklemmen von der Lampe.

Habe dies doch nicht im Handbuch gelesen sondern im Internet gelesen. Also ist schon einwenig gefrimmel um die 3. Bremsleuchte auszutauschen.

FoFo1-Fahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2012, 19:34
Scenicmodell: gar keinen
Kurzbeschreibung: Ich selber bin Ford-Fahrer, habe aber mich aber wegen eines Problems am Auto einer Bekannten hier angemeldet.
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von FoFo1-Fahrer »

Ich hänge mich hier einfach mal ran, da am Auto einer Bekannten auch die 3. Bremsleuchte nicht mehr will. Da schon seit einiger Zeit nicht mehr alle Glühlampen funktioniert habe, hoffe ich mal, dass "nur" alle Glühlampen durchgebrannt sind und kein Kabelbruch oder sowas vorliegt und möchte vor dem Ausbau der Leuchte vorbereitet sein. Daher meine Frage: Was für Glühlampen sind da eigentlich drin?

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von dragomir »

Meine 3te Bremsleuchte hat nun auch ihren Dienst versagt, wurde vorhin auf dem Heimweg von einer netten Streife freundlich darauf hingewiesen ;) (gab' zum Glück keine Mängelkarte...).

Werd' mich morgen mal drum kümmern, mal sehen ob & wo sich der Fehler finden lässt.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von seven »

2 Tage vor dem Termin beim TÜV ist unsere dritte Bremsleuchte ausgestiegen :cross:

Die Plastikverkleidung innen oben an der Heckklappe ließ sich relativ leicht abhebeln.
Die Metallnasen zum entriegeln der Leuchte lassen sich gut finden und bedienen.
Der Schlauch des Scheibenwassers ist auch fix abgeklemmt.

Man findet dann eine Platine vor, auf der 4 LEDs (?) verlötet sind.
Die Fehlersuche mit dem Manometer hat dann schnell die korridierten Steckerstifte
Leuchtenseitig zum Vorschein gebracht.
Kontakte abgeschmiergelt, mit Korrisionsdingsbums eingesprüht und fertig.

Leider keine Fotos gemacht diesmal.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Bremsleuchte defekt

Beitrag von Baerle »

seven hat geschrieben:Die Fehlersuche mit dem Manometer

Leider keine Fotos gemacht diesmal.

Geil - YMMD! Und schade das es keine Fotos davon gibt :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“