Elektrische Seitenspiegel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von fakeplastictree »

So, habe den Spiegel jetzt mal ab- und wieder angebaut. Hast recht, da ist nix zu reparieren. Ich könnte auch damit leben, dass die Anklappfunktion nicht geht... wenn da nicht eine Sache wäre, die mir Kopfzerbrechen bereitet:

Kürzlich stand ich in einer engen Garage, da habe ich die Spiegel eingeklappt. Beim Rausfahren den Bedienknopf auf Ausklappen gedreht... in der Annahme, ich muss draussen gleich aussteigen um den rechten Spiegel von Hand auszuklappen. Und plötzlich klappt er von alleine aus!!! An wundersame Selbstheilung denkend habe ich gleich noch mal ein- und wieder ausgeklappt. Da hat das Ausklappen nur noch halb funktioniert. Beim nächsten Versuch wieder gar nicht. Ich hab dann ewig dran rumgespielt, die WD40 Tipps zu Herzen genommen - nix. Ging einmal und nie wieder. Hab die Karre dann erst mal frustriert auf dem Hof stehen lassen. Als ich wiederkam, war die Batterie ratzeputz leer.
Das Gleiche ist mir kürzlich schon mal passiert, als ich den Spiegel abhatte, und versucht habe dem Fehler auf die Spur zu kommen. Auch da hatte die Batterie noch 7,8 V zu bieten.
Kann es sein, dass der Spiegel nach dem "rumspielen" in einer Stellung stehen bleibt, in der er die Batterie leer frisst??? Es wird immer mysteriöser...

Ich habe mich nun entschlossen, den Spiegel auszutauschen... aber irgendwie gibts keine vernünftigen Ersatzteile. Nur solche ohne Klappmechanismus.

Ist die Teilenummer 7701055998 die richtige? Und 7701055997 der Spiegel ohne Klappmotor?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“