Elektrische Seitenspiegel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Hallo,

hab nochmal eine Frage. Habe bei Ebay nach einem Außenspiegel geschaut und dort auch einige gefunden. Jedoch waren alle Außenspiegel dort nicht elektrisch einklappbar. Hat jemand vielleicht die Teilenummer vom Außenspiegel links der elektisch einklappbar ist?

kingstener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2011, 18:45
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von kingstener »

Hallo,

hatte heute auch eine merkwürdige "Erscheinung" an meinem Grand Scenic II JM, habe den Innenraum gesaugt und als ich dann das Armaturenbrett abwischte klappte auf einmal der rechte Aussenspiegel an. Nun lässt er sich nicht mehr elektrisch ab-/anklappen, Verstellung funktioniert noch, ist auch keinerlei Geräusch im Spiegel zu hören beim umsteuern. Der linke funktioniert noch einwandfrei.
Hat jemand einen Plan wie die Ansteuerung funktioniert? Wo sitzt das Steuergerät dafür? Irgendwie findet man auch nirgends Schaltpläne für Renault...
Gruß

kingstener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2011, 18:45
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von kingstener »

Hmm, das Steuerteil für den Klappmechanismus sitzt direkt im Spiegel auf dem Motor drauf und bekommt anscheinend nur nen Impuls von der Zentralen. Hab noch nen abgerissenen Spiegel vom Megane II GT, da ist so was leider nicht drin, ansonsten sieht von außen alles 1:1 aus...
Wird ja sicher wieder kein einzeln lieferbares Teil sein :(
nee, lt. Dialogys Teile Nr. 7701055998 , 196,42 Euro :(
Edit: also, der Scenic hat drei Anschlüsse am Anschluss zum anklappen und der GT nur zwei, da ist der mittlere nc.
Zuletzt geändert von kingstener am 16. Jul 2011, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

kingstener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2011, 18:45
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von kingstener »

War die Tage mal beim "Freundlichen" und musste feststellen, dass der aktuelle Preis für den Spiegel bereits bei 250€ liegt, da hab ich mir dann doch den Klappantrieb von dem GT Spiegel eingebaut, fehlt zwar die Funktion abklappen bei Tür auf, aber das stört mich auf der Beifahrerseite nicht. Der Anschluß vom Steuergerät dafür bleibt da halt frei...

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von fakeplastictree »

Hi zusammen,
ich fahre seit einigen Tagen 'nen GS II und habe gestern mehr aus Versehen den Außenspiegel auf der Beifahrerseite eingeklappt - also elektrisch, per Bedienknopf. Aber raus geht er nicht mehr. Der Spiegel selbst reagiert auf die Einstellkommandos. Fahrerseite funzt auch einwandfrei,,, einstellen und ein/ausklappen. Habe dann auch mal versucht, den Spiegel von Hand in verschiedene Stellungen zu bringen... ob er sich wieder fängt. Aber immer das gleiche: Einklappen geht, Ausklappen nicht. Was ist denn mechanisch/elektrisch der Unterschied zwischen Aus-und Einklappen. Kennt sich da wer aus...

...und dann wurde in diesem Thread noch eine Frage gestellt... die noch nicht beantwortet wurde: Wie bau ich denn den Spiegel ab, um mal nachzuschauen...

Ich Danke Euch allen schon mal für Eure Antworten!!

kingstener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2011, 18:45
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von kingstener »

Glas raushebeln, die 4 Nasen der Abdeckung entriegeln, Abdeckung abziehen

http://www8.pic-upload.de/30.08.11/ho61wnnltaz2.gif

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von fakeplastictree »

Cool! Danke!
Mal 'ne Frage: Wo gibts denn diese Art von (grafischer) Erklärung? Ist ja besser als 1000 Worte!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Thomas80 »

fakeplastictree hat geschrieben:Cool! Danke!
Mal 'ne Frage: Wo gibts denn diese Art von (grafischer) Erklärung? Ist ja besser als 1000 Worte!
Ist aus dem Renaulteigenen Reparaturleitfaden raus kopiert :lol: Und beim abziehen der Spiegelkappe brechen mit sicherheit einige Haltenasen ab :( also nicht bei -10°C machen sondern in der Wärme :green:

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von fakeplastictree »

Hallo mir ist jetzt noch etwas Neues aufgefallen... ich fasse das Fehlerbild noch einmal zusammen:

- Stelle ich den Spiegeldrehknopf auf "Eingeklappt", dann klappen beide Spiegel ein
- Stelle ich den Spiegeldrehknopf danach wieder zurück auf "Ausgeklappt", klappt nur der Fahrerspiegel aus, der Beifahrerspiegel bleibt eingeklappt.
- Öffne ich bei Spiegeldrehknopf auf "Eingeklappt" die Fahrertür, dann klappt der Spiegel beim Öffnen aus, und nach dem Schließen der Tür wieder ein.
- Öffne ich bei Spiegeldrehknopf auf "Eingeklappt" die Beifahrertür, dann klappt der Spiegel beim Öffnen nicht automatisch aus (was zu erwarten war), sondern wird von der Tür mechanisch ausgeklappt. Schließe ich die Tür dann wieder, dann hätte ich erwartet, dass der Spiegel zumindest wieder automatisch einklappt, denn das funktioniert ja, wenn man am Drehknopf dreht. Aber das tut er auch nicht! Also wird offenbar beim Schließen der Tür kein Steuersignal zum Ausklappen geschickt... hab ich jetzt 2 Fehler?

1.) der Spiegel klappt nicht eletrisch aus und
2.) der Spiegel bekommt kein Einklappsignal wenn die Tür geschlossen wird

Oder lässt sich das irgendwie anders erklären?

Was für ein Mechanismus ist denn das? Zum Ein- und Ausklappen die gleiche Mechanik, oder sind das getrennte Mechanismen? Und wann kommt welches Steuersignal?

Experts wanted!

kingstener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jul 2011, 18:45
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von kingstener »

Mechanisch ist das ein Antrieb, Motor+Getriebe. Gesteuert wird vom Anwahlschalter mit +(-) und -(+) zum Ein und (Aus-)klappen und ein dritter Anschluß bringt ein Signal vom Steuergerät welches nur in eingeklappter Anwahl wirkt. Bei dir ist schlicht im Steuerteil im Spiegel der Elektronikpfad zum Ausklappen hinüber, damit klappt auch bei Türsignal nix aus und hat danach auch keinen Grund etwas einzuklappen, da elektrisch kein Ausklappen registriert wurde.
Da lässt sich auch nichts groß reparieren, würde ich auch abgesehen davon nicht machen, da das Teil ja ständig unter Spannung steht und die Abschaltung nur temporär durch einen registrierten Stromanstieg passiert, wenn da was fehlerhaft ist, fackelt der Mist womöglich ab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“