Elektrische Seitenspiegel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem der elektrischen Seitenspielel. Diese kann ich ja mit dem Schalter auf der Fahrertür einklappen lassen und beim Tür öffnen wieder aufklappen lassen. Nun habe ich das Problem, dass dies auf der Beifahrerseite ohne Problem funktioniert jedoch nicht auf der Fahrerseite.

Dort klappt der Spiegel zwar automatisch ein, will aber nicht mehr von selber ausfahren. Auf der Fahrerseite hört man beim Ausklappen per Hand immer ein Knacken. Kann es sein das sich das Plastik verkantet hat?

Weiss jemand wie ich die Plastikabdeckung des Seitensspiegels entfernen kann ohne dies zu beschädigen?

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Weiss denn zufällig jemand wie ich die Plastikabdeckung vom Seitenspiegel unbeschadet entfernen kann? Wäre sehr froh wenn dies jemand wüsste :D

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von leo74 »

Erst der Spiegel ablziehen. Dort gibt's die Schrauben.

Bei mir manchmal passiert auch, das der Spilegel nur auf das Hälfte aufklappt, aber nach Autowasche funktionert wieder wunderbar.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Pagan »

Hallo Premi.
Das selbe Problem habe ich auch ab und zu.
Dann sprühe ich immer etwas WD 40 zwischen Spiegel und Halter und habe dann wieder Ruhe.

Gruß
Peter Burggraf

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von FränkyG »

Hi Premi,
hatte das gleiche Problem, mir hat ein Multiclean und anschließend Silikonspray geholfen.
Bei mir war es das Salz das die Mechanik blockiert hat. Ich habe es in den Spalt ohne Demontage gesprüht.

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mal eure Hinweise befolgen und schauen ob da was fruchtet. In der Autowäsche war ich schon, dies hat aber das Problem nicht behoben. Mit WD 40 werde ich es heute Abend mal probieren und berichten.

Sollte es nicht gehen, wie ziehe ich denn den Spiegel ab um an die Schrauben ranzukommen? Ist unser erstes Auto und muss mich erstmal einarbeiten :D

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von stofferl007 »

Hi!

Ich schätze mal Du wirst keine Garantie mehr haben. Wir hatten das gleiche Problem. Kurz vor Ablauf der Garantie haben wir uns von Renault zwei neue Seitenspiegel montieren lassen. Und siehe da die Konstruktion wurde von Renault geändert.

Ciao
Stofferl007

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Hi,

war jetzt eben am Wagen um mich dem Problem anzunehmen. Habe beide Spiegel einer ordentlichen WD 40 Kur unterzogen jedoch ohne Erfolg. Auf der Beifahrerseite hat es ja funktioniert, jedoch immer noch nicht auf der Fahrerseite. Es ist immer noch dieses wiederliche Knacken da. Einfahren tut er den Seitenspiegel ja aber leider nicht ausfahren. Ich höre auch den Motor auf der Fahrerseite nicht wenn ich Sie ausfahren lasse.

Kann mir jemand vielleicht möglichst detailiert erklären wie ich die Abdeckung vom Seitenspiegel abnehmen kann um einen Blick auf die darin enthaltene Mechanik zu werfen. Verstehe nicht ganz was mit "Spiegel abziehen" gemeint ist.

Frechdaxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2010, 20:15
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: Scenic II Privilege 2.0 dCi Aut., 150PS, helles Leder, graumetallic etc.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Frechdaxx »

Ich hatte das glaube ich auch schon mal, wenn die Spiegel "unnnatürlich", sprich: durch Fremdeinwirkung, teilweise angeklappt wurden. Bei mir hat es geholfen, den Spiegel mit der Hand hin- und herzuklappen (ist ganz leicht gegangen). Dann hat es jeweils wieder wunderbar funktioniert. Möglicherweise springt die Spiegel-Mechanik dann irgendwo raus und geht erst wieder, wenn sie wieder in korrekte Position gebracht wird?
-> Probier's mal aus, kostet ja nix :)

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Seitenspiegel

Beitrag von Premi »

Dies hatte ich gestern auch schon probiert. Habe den Spiegel in verschiedene Stellungen gebracht und dann den Schalter betätigt jedoch ohne Erfolg. Habe dann auch probiert leicht gegen den Spiegel zu drücken während er rausfahren soll, auch ohne Resultat. Denke da ist ein zahnrad rausgesprungen.

Also wie bekomme ich die Spiegelabdeckung ab :)

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“