Scheibenwischer defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Premi »

Hallo,

wir haben einen Scenic II mit den Gelenkscheibenwischern vorne. Nun haben wir das Problem, dass der Scheibenwischer für die Beifahrerseite nicht richtig auf der Scheibe aufliegt und nur einen Teil der Scheibe frei macht.

Nun hat die Renault Werkstatt gesagt, dass die Reparatur 120€ kosten würde weil das ganze Teil (der Scheibenwischerarm) erneuert werden muss. Nun wollte ich wissen ob jemand das Problem kennt und ob man dies nicht alleine reparieren kann. 120€ für einen Scheibenwischerarm empfinde ich als sehr viel.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Ronny »

besorge Dir Ersatz beim Autoverwerter, ist eine Mutter unter der Abdeckung ( ist jedenfalls beim 1er so, glaube nicht daß das geändert wurde)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Uwe1 »


Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Premi »

Kann man den die Mutter selber wechseln oder muss man das ganze Teil erneuern?

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von martinf »

An der Mutter liegt es i.d.R. nicht, sondern an Spiel in den Gelenken. Da hilft vorübergehend Nachbiegen und Nachstellen, auf Dauer aber nur ein neuer Wischerarm. Ist alles hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden, s. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... arm#p90689

Gruß, Martin

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Premi »

Habe einen neuen Wischerarm montiert, seitdem ist dieses Problem beseitigt. Bin mir nur nicht sicher ob ich diesen auch 100%r richtig montiert habe. Der Scheibenwischer stößt nirgends an und es scheint auch alles sonst wunderbar zu passen. Gibt es eine Kerbe oder Ähnliches welche die Ausgangsstellung anzeigt?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Holgi1 »

In dem Gelenk befinden sich zwei Kugellager weiß die Dimension jetzt nicht die müsste man doch eigentlich mit ein wenig Geschick wechseln können.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von leo74 »

Premi hat geschrieben: Gibt es eine Kerbe oder Ähnliches welche die Ausgangsstellung anzeigt?

Ja. Auf die Windschutzscheibe ist die Markierung "..." , die Position vom Wischblatt zeigt.

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Premi »

Habe gestern Abend nochmal geschaut aber soetwas auf der Scheibe selber nichts gefunden. Soll sich diese Markierung auf Höhe des Wischblattes befinden oder auf der Höhe wo der Wischerarm in die Schrauben reinkommt?

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer defekt?

Beitrag von Privat-Coach »

Is ne kleine Markierung am Rand der Scheibe auf der Beifahrerseite !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“