Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von hobr »

Hallo Scenicfans,

mir ist aufgefallen, dass die Parksensoren nicht mehr reagieren, also der steigende Warnton ist nicht mehr zu hören. Dafür ein anderer Ton, den ich aber nicht deuten kann da keine Erklärung im Display steht.
Kann es sein, dass eine Sicherung defekt ist und wenn ja - wo ist diese zu finden ? Hoffentlich nicht vorne im Motorraum. Habe im Forum von den Schwierigkeiten gelesen.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und wünsche Allzeit gute Fahrt.

Scenicfahrer hobr
Zuletzt geändert von Desarek am 25. Mär 2011, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel und Beschreibung getauscht

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von Bernd »

vielleich deaktiviert.
Beim 2.er Scenic kannst gaube
links unten, unter dem Hebel Parkbremse sind zwei schalter
einer ist ESP und der andere Einparkhilfe.
Glaub jedenfalls das das so war.

Gruß Bernd

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von JLPicard2111 »

Der schaltet sich dann aber nur solange aus, wie der Wagen an ist.. wenn du Zündung aus und wieder anmachst, ist der Parkpiepser wieder an. Ausserdem hat man dann gar kein Geräusch mehr, wenn man diesen Knopf drückt. ;)

Sicherung würde mich wundern, weil du ja noch irgendwie ein Geräusch hörst.. nur halt kein Piepsen mehr. Vielleicht gibts irgendwo einen Kurzschluss?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von Uwe1 »

hobr hat geschrieben:also der steigende Warnton ist nicht mehr zu hören. Dafür ein anderer Ton, den ich aber nicht deuten kann da keine Erklärung im Display steht.
Hallo,

wenn der anfängliche Selbsttest nicht geklappt hat, kommt ein längeres Piepen als Zeichen für diesen Fehler wobei danach dann die PDC eben nicht aktiv ist. Wie hört sich denn der "Ton" an, ähnlich wie das sonstige Piepen der PDC?

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Desarek am 26. Mär 2011, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von hobr »

Hallo und erst mal danke für eure bisherigen Mitteilungen.Das deaktivieren&aktivieren ist mir bekannt.Zur Frage von Uwe meine ich, dass der Ton etwas härter zu hören war. Ja du liest richtig Uwe - war. Mittlerweile tönt gar nichts mehr. Einfach alles aus - vorne wie hinten !?
Wie ist das mit der Diagnoseprüfung - wo sitzt der Stecker um so ein Gerät anzuschließen ??
LG hobr

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von Holgi1 »

Wie ist das mit der Diagnoseprüfung - wo sitzt der Stecker um so ein Gerät anzuschließen ??
Wenn du den OBD Stecker meinst, musst du die Mittelkonsole ganz nach Hinten Schieben, darunter ist ein Deckel
denn nach vorne Wegziehen dann sieht man den Stecker.

Gruß Holgi1

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von hobr »

Bernd hat geschrieben:vielleich deaktiviert.
Beim 2.er Scenic kannst gaube links unten, unter dem Hebel Parkbremse sind zwei schalter einer ist ESP und der andere Einparkhilfe.

Hallo Bernd, wie gesagt - daran habe ich schon gedacht.Aber jetzt hab ich ja von Holgi den Hinweis zum anschließen fürs Diagnosegerät erhalten.
Aber was ich dich fragen wollte: Wie bekommt man das Bild bezw.sein Kennzeichen in die persönlichen Daten eingegliedert?

LG hobr

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von HorstLuehrsen »

hobr hat geschrieben:Aber was ich dich fragen wollte: Wie bekommt man das Bild bezw.sein Kennzeichen in die persönlichen Daten eingegliedert?

Unter Persönlicher Bereich -> Profil -> Avatar ändern kannst du ein kleines Bild (max. 90 x 90 Pixel) als "Avatar" hochladen!

Unter Avatar-Kennzeichen kannst Du außerdem dein Kennzeichen eingeben.

Gruß, Horst

EDIT: URLs eingebaut ...

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von hobr »

Hallo Horst,
vielen dank für den Hinweis.

LG Horst

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall der Einparkhilfe vorn und hin

Beitrag von hobr »

Holgi1 hat geschrieben:Wie ist das mit der Diagnoseprüfung - wo sitzt der Stecker um so ein Gerät anzuschließen ??

Wenn du den OBD Stecker meinst, musst du die Mittelkonsole ganz nach Hinten Schieben, darunter ist ein Deckel denn nach vorne Wegziehen dann sieht man den Stecker.

Hallo Holgi,

vielen Dank für den Hinweis. Hoffe das so ein Gerät aus dem Automarkt auch den Fehler findet.

LG hobr

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“