einparkhilfe nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Hübisscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2011, 21:36
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Hübisscenic »

Hallo Leute habe mir vor drei wochen einen 2005 scenic 1,6 16v gekauft bis jetzt alles gut.
Habe mir heute eine einparkhilfe eingebaut ( ebay 50 euro ) muss sagen das es echt einfach und schnell ging.
hab nen paar schrauben raus gemacht dann die stoßstange ab und in die vormarkierten löcher gebort alles in allem 1,5 std arbeit alles bestens endlich mal ein einfaches auto.

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Philina »

Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele eine Einparkhilfe zu montieren, mich aber bisher nie getraut habe, wäre ich dankbar wenn Du den Einabu ein bisher genauer beschreiben könntest.
Welche Schrauben ab, Kabel wo ins Fahrzeug geführt, wo sind die Löcher gebohrt worden usw.
Zuletzt geändert von Desarek am 21. Mär 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

Uli aus S
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mär 2011, 16:25
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 Ph. II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Uli aus S »

@ Philina: also eine Einbauanleitung hätte ich hier gefunden: http://www.wacek.de/scenic/PDC-Einbau-Scenic1Ph2.html

@Hübisscenic: was für eine PDC hast du ersteigert und die funzt auch richtig? - fehtl mir nämlich auch und würde auch gerne nachrüsten...

Danke und Gruß
Uli

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Philina »

Danke Uli aus S, aber die Anleitung zur Demontage der Stoßstange ist für den 1er Scenic. Ich habe jedoch den 2er Phase 2 ist das dort genauso ?

Uli aus S
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mär 2011, 16:25
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 Ph. II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Uli aus S »

um ganz ehrlich zu sein, bin erst seit gestern Scenic-ler und hab vom Wagen noch gar keine Ahnung;-) Mir ging es mit der Anleitung mal so um das Grundsätzliche. Wenn du doch noch Infos bekommst gib Bescheid!

An was für ein System denkst du so? Wenn ich wüßte, dass das was taugt würde ich mir gerne sowas kaufen: http://cgi.ebay.de/Einparkhilfe-8-schwa ... 3cb6211dbf
Zuletzt geändert von Uli aus S am 20. Mär 2011, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Percy »

Cooler Post !!!
ich überlege auch gerade mir son PiepsDings in die Stossstange zu bauen, da die ja soowieso gerade neu muss (wg. Auffahrunfall vorletzten Sonntag). Könnte man dann ja in einem Aufwasch machen.

Micha

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Philina »

Philina hat geschrieben:Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele eine Einparkhilfe zu montieren, mich aber bisher nie getraut habe, wäre ich dankbar wenn Du den Einabu ein bisher genauer beschreiben könntest.
Welche Schrauben ab, Kabel wo ins Fahrzeug geführt, wo sind die Löcher gebohrt worden usw.

Noch toller wäre es wenn jemand der eine original PDC verbaut mal die Positionen der Sensoren vermessen
könnte und dies einstellen würde. Ich denke doch einfach mal mit einem Maßband ausmessen ginge doch sicherlich.Somit könnte man doch einfach von außen anbohren ohne die Stoßstange demontieren zu müssen.
Zuletzt geändert von Desarek am 21. Mär 2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote aufs wesentliche gekürzt

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Position der Original Sensoren kann man leicht selber finden.
In der Stoßstange sind die Öfnnungen bereits vorhanden und von der Rückseite sichtbar.
Diese Positionen passen auch für die Nachrüstanlagen.

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von Philina »

Vielen Dank, aber habe ich schon gesehen. Ich wollte versuchen um die Demontage der Stoßstange herum zu kommen. Also von außen markieren und bohren ohne die Stoßstange entfernen zu müssen.
Zuletzt geändert von Desarek am 22. Mär 2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einparkhilfe nachrüsten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das habe ich auch ohne Demontage gemacht.
Am besten ist es, von hinten durch die vorhanden Löcher, die Position mittig zu markieren.
und dann von aussen zu bohren.
Man braucht auch nicht durch die gesamte Stoßstange sondern nur durch die Abdeckleiste zu bohren.

Und es gibt genügend Gummistopfen, die man durchstoßen kann um die Kabel nach innen zu führen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“