Sicherungen tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von leo74 »

Muss du eine große Schraube in der Ecke von diesen Kasten abschrauben (Masse Verbindung). Danach die Platten zur Seite schieben. Ohne Baterie auszubauen geht schwer.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von wildfire01 »

Ich will dir ja keine Illusionen nehmen, aber das ist seitens der Autoindustrie so gewollt. Oder wie erklärst du dir, dass die Autohersteller durch die EU gezwungen werden musste, dass die Scheinwerfer seit kurzem so eingebaut werden müssen, sodass ein normaler Fahrer die Birnen ohne Probleme getauscht werden können muss? Irgendwie muss man ja seine Vertragswerkstätten versorgen (man verdient ja mit), denn die meisten Leute fahren nunmal in die Vertragswerkstätten.

Gruß wild

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, normalerweise kommt man doch beim Scenic 2 PH 1 von Oben an die Sicherungen für Licht und andere rankommen wenn man den Deckel abnimmt.
Erst beim Scenic 2 PH 2 ist es verkehrt eingebaut so das man alles ausbauen muss.

goli89
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2009, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: BJ. 2007
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von goli89 »

Hallo,
ich hatte letztens Totalausfall aller Birnen vorne. Abends vorher ging noch alles, am nächsten Morgen, nichts mehr. Ab zu Renault, da ich gedacht habe, ein Relais ist kaputt. Heraus kam das alle Birnen kaputt waren, sowie eine Sicherung vom Standlicht. :?: :?: Ich lies das reparieren. Nach 1 Stunde Wartezeit habe ich mal nachgefragt, was los ist. Man sagte mir das die Sicherung noch gewechselt werden muss. Ich ging dann zu meinem Fahrzeug und wunderte mich über die ganzen Teile, die da rumlagen. Das die nicht noch den Motor ausgebaut hatten, wunderte mich. Es musste, um die Sicherung zu tauschen, die Motorabdeckung, die Batterie, der Batteriekasten, sowie noch weitere Teile ausgebaut werden, obwohl ja der Sicherungskasten sichtbar neben der Batterie liegt. Letzt endlich war ich 102 € los. Wie meine Laune für den Rest des Tages war, könnt ihr Euch ja vorstellen. Das ist echte Abzocke. :wall: :wall:

Gruß
Ralf

andremo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2011, 00:18
Scenicmodell: Grand Scenic 2007
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Baujahr 2007, 1,9 Liter Diesel, 6 Gang,
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von andremo »

Hallo,
danke für die Info`s und Bilder. Bei mir sieht man aber keine Sicherungen wenn ich den Deckel abschraube. Ich muss erst die ganze Platte nach links raus ziehen und dann um 180 Grad rum drehen. Dann komm ich erst ran. Hab`s vor drei Monaten schon mal ausgebaut und darf jetzt wieder ran. Sicherung vom Abblendlicht vorne rechts defekt. Schei...........

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Bei mir sieht das auch alles anders aus. :(
Ich habe ein Scenic 2 Ph2 1.6 Benzin umgebaut auf LPG.
Wenn ich den Deckel abhabe kommt noch eine abdeckung mit den Gewindegängen für die oberste Abdeckung.
Darunter ist etwas ähnliches wie die Steuerelektronik neben der Batterie, wo mehrere Kabel angeschlossen sind die von den Scheinwerfern kommen.
Wie bekomme ich das raus?
Muss ich die Masseschraube dafür lösen?
Wie komme ich an die Sicherung für das Standlicht darunter oder sind die noch woanders?
Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad bin ich nicht fündig geworden. :(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von Holgi1 »

Die Sicherungen sind an dem Steuerteil von unten eingesteckt muss Batterie mit Halter usw ausbauen.
Dann das Steuerteil nach vorne rausziehen und Umdrehen dann sieht man die Sicherungen.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Weist du welche Sicherung (mit wie viel Ampere) es genau ist und wo sie sitzt?
Ich kriege das Steuergerät nicht ab (Schraube Festgegammelt).
Aber ich komme an die Sicherungen ran nur ich kann nicht sehen welche was ist. :(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von Holgi1 »

Das war so eine Kleine 10 Ampere Sicherung aber welche weiß ich nicht mehr.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungen tauschen

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Schade die eine die vorne zu sehen ist, ist es leider nicht. :(
Ist weiter hinten noch eine?
So eine S*****. ich hatte mich schon so gefreut und dekste. :(
Ich bekomme den Kasten einfach nicht weitgenug heraus, weil sich der Batteriekasten und das Steuergerät sich nicht lösen läst. *Mecker*
Ich aabe mit einer Verlängerung und einem Hammer auf die Schrauben geschlagen mit "Rostlöser" eingesprüht über mehrere Stunden aber ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Wie kann man die Stecker am Sicheruhngskasten lösen, weil ich kriege den einfach nicht weitgenug heraus um ihn um 180° zu drehen.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 19. Apr 2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“