Heckklappenschloss defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
SchorschMEK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2010, 08:51
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist halt ein dunkelblaues Modell mit allem Schnickschnack. .-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von SchorschMEK »

Vielen Dank für diesen Plan! :-) Werde ich beim nächsten Fehler machen. Hast du noch einen Tipp für den Ausbau des Schlosses? Muss man was besonders beachten?

renault_geplagter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2014, 06:57
Scenicmodell: Scenic 2 JM
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von renault_geplagter »

Hallo,
ich habe auch das Problem dass unser Auto immer wieder mal meldet der Kofferraum sei offen, obwohl er zu ist. Hab auch den Endschalter im Kofferraumschloss als Übeltäter rausgefunden. Kontaktspray hat leider nur 2 Wochen geholfen :(

Leider ist das Bild mit dem Schaltplan nicht mehr zu öffnen. Könnte jemand es vl. nochmals posten?

Vielen Dank!

E D I T

Hab´s bereits hinbekommen, der Kontakt ist zum Glück ein Öffner, d.h. abklemmen und das Auto glaubt ständig der Kofferraum sei geschlossen :)

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von CabChris »

Selbes Problem, trat gestern bei der Fahrt auf.. Auf einmal sagt er mir Kofferraum ist offen, war er natürlich nicht.
Dazu noch Anmerkungen von mir:
Ja, die Lichter kann man von Hand ausschalten, aber die in den Türen nicht, die waren den Rest der Fahrt an.
Wenn man mit den Schalter manuell zusperrt gehen die Innenlichter aber nach einer Weile aus, also leere Batterie kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Oder hat das erst der Ph2 bekommen? 

Wie kommt man denn am besten an den Schalter ran, draußen hatte ich das Schloss schon, aber bevor ich es zerlege und nicht mehr zusammen bekomme frag ich lieber erst mal nach, ob man das Teil zerlegen kann oder wo ich mit Kontaktspray hinhalten muss, damit es auch da ankommt wo es gebraucht wird.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von seven »

Ich will ja nicht immer wegen Feuchtigkeit unter den Sitzen rumunken, aber bei allen Kabeln, die von vorne nach hinten verlegt sind und via Stecker unter dem Fahrersitz verbunden sind, würde ich auf jeden Fall entsprechende Stellen (Bodenfächer und Raum unter dem Fahrersitz nach entfernen der Schublade) auf Feuchtigkeit prüfen.

Trockene Grüße!

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von CabChris »

Da ist alles bestens. Was ich heute so angestellt habe:

Schloss ausgebaut und festgestellt dass der Schalter an den Pins 3 und 4 liegt und nicht wie weiter vorne beschrieben an 2 und 3... wenn ich am Stecker brücke oder unterbreche reagiert die Lampe im Tacho sofort. Da ich das Schloss mangels Ersatz nicht weiter zerlegen wollte, man will die Klappe ja auch wieder schliessen können, hab ich den Kontakt nur grob erahnen können und daher keine Oxidation oder was abgebrochenes erkannt. Etwas WD40 und ein paar Schaltspiele halfen minimal aber nicht zuverlässig. Habe jetzt Pin4 aus dem Stecker gezogen, ein hoch auf die Konstruktion der Stecker!, mit Schrumpfschlauch und Isolierband am Kabelbaum befestigt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt kann ich normal fahren und abschliessen, nur das Licht geht halt nicht an wenn ich die Klappe öffne. Damit kann ich aber leben bis ein Ersatz da ist.

Muss man diese zwei grossen Nieten ausbohren oder wie bekommt man das Schloss weiter zerlegt? Die winzige Torxschraube und die weisse Kappe hatte ich ab, den Motor rausgezogen und wie gehts dann weiter?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“