Heckklappenschloss defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
daniel2302
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von daniel2302 »

Hab inzwischen mal die Verkleidung abgebaut gehabt und nach dem Schloss geguckt.

Es sieht so aus das es defekt ist, wenn man den Stecker abzieht und die beiden Kontakte brückt funktioniert wieder alles.
Muss jetzt mal gucken ob ich bei Ebay ein Schloss finde.

Dankeschön für eure Hilfe :D

SchorschMEK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2010, 08:51
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist halt ein dunkelblaues Modell mit allem Schnickschnack. .-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von SchorschMEK »

Ich erlaube mir, mich mal hier einzublenden, obwohl mein Problem mit dem Heckklappenschloss gerade umgekehrt ist. :o Bei mir meldet das Auto bei Regen "Heckklappe offen", obwohl alles dicht ist und auch das Schloss richtig einrastet. Da man das Auto ja dann auch nicht abschliessen kann (Welcher Idiot wird das wohl erfunden haben?), mußte ich es wohl oder übel stehen lassen. Vorige Woche mit dem Ergebnis, dass der ADAC mit Starterkabel kommen mußte, weil die Batterie alle war. Ich habe das Schloss bereits zweimal wechseln lassen. Kann man den Sensor nicht einfach kurz schließen??? Was interessiert mich, ob die Heckklappe auf ist? Ich transportiere niemals Gefahrgut oder 5 m lange Stangen mit dem Wagen. :shock:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von tomruevel »

SchorschMEK hat geschrieben:(Welcher Idiot wird das wohl erfunden haben?)

Moin,

das ist doch ganz paktisch für die Personen, die es immer wieder geschafft haben die Autoschlüssel einzuschließen.
Also doch sehr naheliegend.

SchorschMEK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2010, 08:51
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist halt ein dunkelblaues Modell mit allem Schnickschnack. .-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von SchorschMEK »

Dafür gibts ja immer noch ein Doppel, oder nicht? :-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

klar, was man ja auch immer dabei hat :lol: :lol: :lol:

SchorschMEK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2010, 08:51
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist halt ein dunkelblaues Modell mit allem Schnickschnack. .-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von SchorschMEK »

...und wie macht man das dann bei Haus- und Wohnungstüren? Klingeln die auch, wenn man den Schlüssel drin lässt??? :D
Das ist für mich kein Argument!

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von leo74 »

Ich denke, es ist dafür ausgedacht, dass keine wegfährt wenn du Auto ausladest.

SchorschMEK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2010, 08:51
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Es ist halt ein dunkelblaues Modell mit allem Schnickschnack. .-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von SchorschMEK »

:-) Wie soll das gehen, wenn ich meine Karte einstecken habe? Im Gegenteil vielleicht: Da ja alle Türen aufstehen, haben Diebe ja eine größere Chance als wenn die Türen zu wären, oder nicht?
Aber das bringt mich nicht weiter. Im Handbuch steht, dass ich die linke Vordertür aufmachen und den Türschließknopf über dem Warnblinkknopf 5 s drücken soll, dann schließen sich beim zumachen alle Türen automatisch. das stimmt! Aber leider bleiben dabei alle Lichter im Auto an und nicht nur 5 oder 10 min, sondern immer! Toll, oder???? Damit ist jetzt das Auto dicht, aber die Batterie ist eben auch wieder leer. Ätzend! Kennt niemand das Innenleben etwas näher und kann mir sagen, welchen Kontakt ich einfach kurzschliessen muß, um dem Bordcomputer vorzugaugeln, dass die Heckklappe zu ist???

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von leo74 »

SchorschMEK hat geschrieben::-) Wie soll das gehen, wenn ich meine Karte einstecken habe? Im Gegenteil vielleicht: Da ja alle Türen aufstehen, haben Diebe ja eine größere Chance als wenn die Türen zu wären, oder nicht?

Ich rede nicht um die Türen, sondern um Heckklappe. Bei mir läuft ohne Karte, deshalb wenn ich hinten bin und lade was aus Köfferraum aus, könnte jeder reinsetzten und wegfahren.

SchorschMEK hat geschrieben:Aber leider bleiben dabei alle Lichter im Auto an und nicht nur 5 oder 10 min, sondern immer! Toll, oder????

Es ist lögisch, wenn Computer denkt dass Heckklappe auf ist. ABER ZU NOT DU KANNST JEDE LAMPE MIT SCHALTER AUSMACHEN.


SchorschMEK hat geschrieben:Kennt niemand das Innenleben etwas näher und kann mir sagen, welchen Kontakt ich einfach kurzschliessen muß, um dem Bordcomputer vorzugaugeln, dass die Heckklappe zu ist???

Ich schaue am Abend Schaltplan, aber du kriegst dann kein Licht wenn Kofferraum auf ist. Ich würde auf deine Stelle das Schloss ausbauen und reparieren, wahrscheinlich ist nur Kabelbruch und wackelte Kontakt.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss defekt?

Beitrag von leo74 »

Hier ist Schaltplan für Heckklappeschloss.
Du kannst Kabel 3 (Signal) und 2 (Masse) kurzschliessen. Obwohl wie gesagt, da ist bestimmt Kontzaktprobleme die nicht zu schwer reparieren.

http://img7.imageshack.us/img7/4236/renaultheck.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“