Boxen hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MOD72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 11:55
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boxen hinten

Beitrag von MOD72 »

Hallo,

ich habe ein Problem, meine hinteren Boxen funktionieren nicht mehr.

Radio getauscht - gleicher Fehler.

Boxen auf Funktion geprüft - i.O.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Schon jetzt danke für euere Hilfe.

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von mf76130 »

Schon gemessen, ob an den Boxen Spannung anliegt?
Laut Schaltplan ist nichts ausser den Kabeln zwischen Lautsprecher und Radio!

MOD72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 11:55
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von MOD72 »

Leider liegt an den Boxen keine Spannung an.

Es muß irgendwo zwischen dem Radio und den Boxen eine Knickstelle oder Unterbrechnung sein.

Laufen die beiden Boxenkabel (Box links und Box rechts) getrennt oder zusammen durch das Auto.

Wenn sie zusammen laufen, ab wo trennen sie sich.

Wäre schön wenn sich noch jemand diesbezüglich äußert.

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von Timmy »

Hallo MOD72 !

Ich bin zwar auch nur ambitionierter Laie, doch könnte ich dich vielleicht auf die richtige Spur bringen:
Die seriellen LS-Kabel sind vom Stecker aus mit vier Leitungen, also acht Adern, durch das Fahrzeug verlegt, je zwei Leitungen für die linke und die rechte Seite. Hinter der Verbindung zum Radio geht erst einmal alles in den Kabelbaum. Die Kabel für die VORDEREN LS müssen sich irgendwo hinter dem Dashboard noch einmal teilen und dort mit zwei Adern hoch zu den Hochtönern sowie zu den Türsteckern führen. Die hinteren LS haben jedoch keine Hochtöner, somit müsste das jeweilige Kabel mehr oder weniger direkt zu den Türsteckern führen, somit dürfte die Möglichkeit eines defekten "zwischengeschobenen" Bauteils nahezu ausgeschlossen sein. Die Kabel kommen beidseitig vorne unten im Fußraum raus und werden durch die Kabelkanäle unter den Kunststoffabdeckungen, die jeweils türseitig neben den Vordersitzen sind, bis zum Mittelholm geführt und gehen dort hoch bis zum Türstecker.

Es gibt nun aber noch eine ganze Reihe von potenziellen Fehlerquellen:
1. Hat vielleicht jemand an deinem Radio rumgespielt und dir den Fader auf "Front" gestellt ? (Sorry für diese Frage, ich will dich nicht für blöd darstellen - aber ein alter Elektriker hat mal zu mir gesagt: "Immer erst mal sehen, ob der Stecker drin ist..." Das könnte man fast als Lebensweisheit deklarieren. ;-))
2. Hast du dir die Steckverbindung am Radio selbst mal angesehen bzw. daran etwas verändert ? Bei mir habe ich festgestellt, dass die einzelnen "Zapfen", die den Kontakt im Stecker herstellen, recht locker sein können...
3. Hast du vor dem Aussetzen der LS eventuell die Türstecker gelöst ? Dann könnten diese vllt. nicht wieder richtig eingerastet sein, die Kontakte für die LS sind in den Steckern ganz oben. Löst man die Verbindung mit dem Hebel und steckt sie dann nicht wieder richtig zusammen, ist genau oben kein Kontakt mehr. (Hatte ich selbst auch schon mal, allerdings nur einseitig.)

Ich bin gespannt...viel Glück auf jeden Fall !
Timmy

MOD72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 11:55
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von MOD72 »

Hallo Timmy,

danke für deine Hinweise - habe alles kontrolliert - war alles drinn usw.

Habe dann nochmals den Druchgang der Kabel geprüft - und jetzt ist der Druchgang da.
(Messfehler, ist meine Spezialität - war schon in der Schule so!)

Auf jeden Fall liegen hinten links 102mV und rechts 404mV an - kann das sein?

Ist der Radio doch kaputt, oder?

Viele Grüße MOD72

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von Timmy »

Mhh... seltsam.
Hattest du nicht oben geschrieben, dass du es mit einem anderen Radio probiert hast ?
"Radio getauscht - gleicher Fehler." ???
Vielleicht doch ein gequetschtes Kabel irgendwo ? (Ich bete für dich, dass es nicht so ist...)

Die Messfehler in der Schule lass ich mal dahingestellt, ich kenn keine Schule, deren Eichung von Geräten noch NICHT abgelaufen ist. ;-)

MOD72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 11:55
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von MOD72 »

Hallo Timmy,

das stimmt, drum weiß ich auch nicht weiter.

Ich muß Ihn wol doch in die Werkstatt geben.

Viele Grüße

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von Timmy »

Naja, immer mit der Ruhe erst mal... die Werkstatt verkauft dir nen neuen Kabelbaum wenn du Pech hast, das kann so weit ich weiß locker mal vierstellig werden. Da würde ich mich nicht drauf einlassen bis ich nicht alles andere ausprobiert habe.

Bist du sicher, dass das andere Radio voll funktionstüchtig war und auch einen Vierer-LS-Ausgang hatte ? Oder auch, dass daran nix verstellt war ? Seltsam ist auf jeden Fall, dass BEIDE LS wohl scheinbar gleichzeitig ausgefallen sind. Wenn du nix hinterm Armaturenbrett rummanipuliert hast, ist das schon echt unwahrscheinlich mit dem Kabelbruch...

Hab mich grad mal etwas mit deinem Problem beschäftigt, hast du in letzter Zeit irgendetwas im hinteren Teil des Wagens ausgetauscht bzw. wurde etwas getauscht ? (Rücklicht, Scheibenwischer-Elektrik, Anhängerkupplung,...?) Oder hast du nen Parksensor ? Wie viele Töne hörst du da beim Einlegen des Rückwärtsgangs ? Oder noch eine ganz wilde These (ist bei meinem Verstärker so): Hast du möglicherweise immer mit ein und demselben Radiosender getestet ? Bei mir schaltet WDR2 beim Wechsel zu CD den Verstärker ab. Wenn ich dann das Radio auf WDR 5 stelle, springt er wieder an. (Frag nicht warum... ;-))

Nit uffgebe !

MOD72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 11:55
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boxen hinten

Beitrag von MOD72 »

Hallo zusammen,

nur noch wen es interesiert, waren in der Werkstatt - die hat für wenig Geld das Problem behoben.

Die Kabelstecker an den hinteren Türen abgezogen und gereinigt - waren oxidiert, war auch meine

Vermutung, konnte blos die Stecker nicht abziehen.

Viele Grüße, bis zum nächsten mal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“