Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von Rafikus »

WastLuis hat geschrieben:Großbuchstaben ..... lösen das Problem leider auch nicht
Erleichtern aber das Lesen ungemein.

Bei der geschilderten Situation würde ich jetzt noch den Schalter an der Fahrertür kontrollieren, ob daher nicht ein widersprüchliches Signal für das Fenster rausgeht?

Rafikus

Fahrfux
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2012, 19:03
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 8/2003 elektr. Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: luxe privileque
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von Fahrfux »

Ich wäre auch an einer Lösung für das Problem interessiert! Habe schon viel selbst versucht, erfolglos.

Ursprünglich war nach einer Komfort-Schließung via Chipkarte der FH hinten links ausgefallen (volles Öffnen ohne anschließendes schließen); der Motor funkionierte noch - damit konnte ich quasi per Direkt-12V-Anschließen die Scheibe wieder hochkriegen; eine neue Elektronikbox in der Tür selbst (für Komfortschließung) brachte nichts.

(Gleichzeitig mit dieser Sache fiel übrigens auch die Kinderverriegelung aus.)

An den Steckern in der Tür liegt es nicht, was auch ein Tip vom Renno-Elektriker war (Feuchtigkeit!); etwaige Stecker an den Kabelbbäumen im Fußraum konnte ich nirgendwo finden, zumindest nicht hinten ... Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Kombischalter an der Fahrertür als sauch der an der hinteren selbst scheinen in Ordnung. Rechts-links-Tausch bestätigt, das die Teile slebst laufen. - Stecker unter dem Fahrersitz muß ich nochmal kontrollieren, lese das jetzt erst hier, danke dafür.

Weiß noch wer anderen Rat?


Scenic II, 1,9 dCi, Bj 2003

HeikoRintelen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2015, 20:22
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II, schwarz, 1,5 DCi, Typ 3333 - 042
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von HeikoRintelen »

Hallo ! Bei dem Fehler ist wahrscheinlich das Temic-Steuermodul defekt, soll durch Feuchtigkeitseintritt
passieren. Es gibt aber ein Ersatzmodul, das schnell installiert werden kann, guckstdu hier :
http://www.ebay.de/itm/Mini-Cube-QT-Mod ... 2a3605b051
Hier gibt es eine Videoanleitung :
https://www.youtube.com/watch?v=vcdULQXKcek
Hier ist die deutschsprachige Website des Herstellers :
http://www.minicubes.de/

Damit sollte das funktionieren. Hab gerade einen Scenic II erstanden, das Fenster hinten rechts
will auch nicht mehr, werd da mal den Cube installieren demnächst..

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von seven »

HeikoRintelen hat geschrieben:Hallo ! Bei dem Fehler ist wahrscheinlich das Temic-Steuermodul defekt, soll durch Feuchtigkeitseintritt
passieren. Es gibt aber ein Ersatzmodul, das schnell installiert werden kann, guckstdu hier :

Moin Fahrfux!

Wenn ich richtig verstanden habe, geht der Fensterheber hinten links nicht. Das ist gut, so kannst Du Schalter und Temic-Modul hinten rechts mal zum testen links einbauen.
Falls das nicht hilft, gehts Dir vielleicht wie mir :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“