Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von mf76130 »

Hallo,

Ich hab einen Grand Scenic II BAujahr 2005. Auf einmal wollen hinten links und rechts die Fensterheber nicht mehr runter oder rauf, egal ob von der Fahrerseite, oder von den Türen hinten.
Die Sperrtaste funktioniert einwandfrei!

Im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite ist keine Sicherung für die Fensterheber zu sehen! (laut Aufkleber im Gehäuse).
Weiss jemand ob es noch einen Sicherungskasten gibt?

mfG
michael

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von mf76130 »

Hab den Kasten gefunden: Fahrerseite links unten (hinter dem kleinen Geheimfach). Und meine Vermutung war nicht so falsch!
Die vorderen Fenster sind mit jeweils 25A abgesichert und die hinteren gemeinsam mit 40A.

Allerdings ist die Sicherung in Ordnung, und selbst die Tauschsicherung hat nicht gefunkt!

Habe zum Testen natürlich die vorderen Sicherungen auch entnommen, Fehler - jetzt kann ich die Fenster nicht mehr beim zusperren schliessen und die vorderen Fenster lassen sich nur noch pumpend schliessen!

Ich hoffe, da hat sich nur ein Kondensator entleert der sich nach ein paar Minuten wieder füllt!

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte das die hinteren beiden Fenster zur gleichen Zeit ausgefallen sind?

mfG
michael

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

was die vorderen Fenster betrifft: Nach dem Abklemmen der Batterie (und vielleicht auch nach dem Wechseln der Sicherung) muss man die Fensterheber neu "anlernen": In der obersten Position den Knopf 5 Sekunden lang nach oben ziehen. Anschliessend sollten sie wieder normal laufen.

Gruß, Horst

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von mf76130 »

Hi,

Super danke! Hat funktioniert!

Hab mir jetzt mal Hayes für den Scenic bestellt und werd dann mal zum suchen anfangen!

mfG
michael

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von mf76130 »

Hayes hat alles drinn, bis auf ein paar kleine Info Mängel (z.B.: wo genau welcher Erdungspunkt bzw Sicherungskasten).

Hab jetzt die Spannung auf der letzten Sicherung vor den Fensterhebern gemessen und 12 V gegenüber der Karosserie bekommen!
Also Spannung liegt an, jetzt gehts ans weitersuchen!

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Sonst:

Hast du eventuell mal Wasser in den Fahrzeugboden bekommen? Unter dem Fußraum verläuft ein Kabelstrang mit einem Stecker. Durch Wasser können die Kabel vom Stecker faulen. Renault sagt, wenn mehr als 4-5Kabel untzerbrochen sind, dann muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden. Kosten um die 1500,- Euro
Die Kabel sind leider nicht mit verschiedenen Farben oder anders sichtbar kodiert. Sind sie ab kann man sie praktisch kaum noch reparieren und muss tauschen.

Bei mir gehen ebenfalls hinten keine Fensterheber mehr, zusätzlich hab ich angezeigte Fehler der Handbremse, obwohl die funktioniert. Sowohl manuell wie auch automatisch.

Bei mir kam das Wasser oben aus dem rechten Sammelbehälter unter der Scheibe in einer Kurve über die Lüftung in den Wagen. Hörte sich an, als wenn Chips aus einer Tüte rutschen.
Mache ich die Klappen im vorderen Fußraum auf, so fühlt man deutlich Feuchtigkeit.

Das Wasser sollte oben eigentlich kontrolliert durch einen Abfluß auf die Straße geleitet werden. Bei sehr starkem Regen kann der Abfluß zu klein sein um die Wassermassen abzuleiten, im Frühling setzen sich gerne Pollen da rein, danach herunterfallende Blätter...

Grüße
Ralf

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von mf76130 »

Hi,

Ich hab die Suche aufgegeben, nachdem es die Sicherungen nicht waren!

Komische Geräusche hab ich keine! Merke auch keine Feuchtigkeit irgendwo.
Werd das ganz beim nächsten Service von Renault anschauen lassen!

Danke für die Info!

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis!

mfG
michael

WastlLuis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2012, 11:20
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 JM0C 1.6 16V 9/2003 -
Scenic 2 JMRG 1.9 dci 1/2004 -
Espace JE0E 2.2 dt 4/1999
Ausstattung: Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von WastlLuis »

hallo Michael,
was war denn nun letztendlich die Ursache für den Ausfall der hinteren Fensterheber ?

mfG Luis

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

... ist drei Jahre her ...

Gruß Uwe

WastlLuis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29. Apr 2012, 11:20
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic 2 JM0C 1.6 16V 9/2003 -
Scenic 2 JMRG 1.9 dci 1/2004 -
Espace JE0E 2.2 dt 4/1999
Ausstattung: Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber hinten wollen nicht mehr

Beitrag von WastlLuis »

ja, hab ich gesehn. meine funktionieren auch nicht und mir gehn inzwischen die Ideen aus. was war die Ursache bei deinem scenic ?

mfG Luis

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“