Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von papako »

Guten Abend und recht herzlichen Dank für die umfangreichen Berichte.
Nun bin auch ich mal in der Situation wo ich nicht mehr weiter weiß. Bevor ich wieder ´ne Palette Geld bei meiner Werkstatt lass, dachte ich es könnte mir jemand von Euch helfen. Fahre einen Scenic 2, 2.0 16V Automatik, Bj.12/03 und seit einem ¼ Jahr leuchtet die Service-Leuchte sporadisch nach jedem zweitem, bzw. dritten Start auf. Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung "bitte Ölstand überprüfen". Ölstand ist jedoch o.K. Motor/Motorraum ist auch trocken und der nächste fällige Ölwechsel ist laut Anzeige noch etwa 10.000 km hin. In der Gebrauchsanweisung steht, dass wenn die Service-Leuchte aufleuchtet man seine Werkstatt aufsuchen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Existiert eventuell irgendwo ein Sensor der den Ölstand misst, der möglicherweise in die Jahre gekommen ist?
MfG aus Hamburg

mate76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2010, 15:14
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Montagsauto nach Betriebsferien
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von mate76 »

Habe das gleiche Problem! Über jede Hilfestellung bin ich dankbar!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Papako ,

Frage: Misst Du den tatsächlichen Ölstand am Messtab am Motor oder über den Bordcomputer im Display?

Wenn am Motor per Peilstab gemessen alles ok ist, die Füllstandsanzeige des BC Im Display aber wenig/zu wenig anzeigt ist wohl vermtl. der Sensor/Geber hin.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 2. Feb 2011, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.

papako
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2011, 00:57
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von papako »

Hallo Uwe,
anfangs bin ich bei jedem Leuchten der Service-Leuchte an die nächste Tankstelle gefahren und habe den tatsächlichen Ölstand am Messtab im Motorraum gemessen. Der war jedoch immer o.K. Fehlermeldung leuchtete trotzdem weiter. :(
Ich vermute mal auch, dass irgendein Sensor defekt sein muss, nur wo muss man den Sensor/Geber suchen? Hatte jemand bereits Erfahrung mit dem Austausch eines solchen Sensors?
MfG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von motte »

pff ... den Ölstandgeber hab ich im Dialogys gefunden ... 40€ ... aber da wird nicht gezeigt wo der sitzt, aber ich vermute mal entweder an der Ölwanne ... oder im Bereich des Ölpeilstabes ..

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von Thomas80 »

Wie schon in meiner PN an dich geschrieben:
"
Hallo, also zum Scenic 2 kann ich dir nicht viel sagen, ausser das ich mal davon ausgehe das der Sensor dort sitzt, wo er beim Scenic 1 auch sitzt.
Beim Scenic 1 sitzt er hinten von oben in dem Motorblock nach unten in Richtung Ölwanne drin. Von aussen /oben siehst den eigentlich nicht. Um den auszutauschen benötigst du entweder einen guten Werkstattwagenheber der auch mal nen halben Meter hoch hebt oder Grube/Hebebühne. Möglicherweise reicht auch den Stecker abzuziehen und mal Kontaktspray reinzusprühen.
"
Denke ich das du ihn dort findest.

roko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2008, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 2.0 16 V , Anhängerkupplung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von roko »

Hallo,
bei meinem 2,0 16V habe ich auch diese Anzeige, aber nur wenn ich Bergauf stehe.
Wenn der Wagen wieder gerade steht ist alles ok.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von Uwe1 »

Hallo roko,

das ist ja auch nicht verwunderlich, denn für den Ölstandssensor gilt ja prinzipiell das gleiche wie für manuelles Ölstandsmessen: Immer nur in der Ebene (und frühestens ein paar Minuten nach Abstellen des Motors).

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 3. Feb 2011, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von leo74 »

Bei der Scenic 2 Ölstandssensor ist unten dem Ölfilter. Da kann wohl die Kontakt wackeln. Wenn Öl tatsächlich da ist, ist es nicht schlimm. Bei der Gelegenheit zu WS fahren, der Austausch wird nicht zu viel kosten.

mate76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2010, 15:14
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Montagsauto nach Betriebsferien
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Bitte Ölstand Überprüfen" leuchtet auf

Beitrag von mate76 »

hatte das problem auch, ölstand war OK, lampe leuchtet trotzdem
Ölstandssonde gewechselt (sitz hinten in der Ölwanne) hat nix gebracht
einfach 300 ml öl nachgefüllt und siehe da, der fehler ist weg!
Ölstand am Messstab leicht über max!
Das soll mal einer verstehen! :nerd:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“