Keycard wird nicht erkannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keycard wird nicht erkannt

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Hy,
nachdem ich in meinen wenigen bisherigen Beiträgen ja absolute Zufriedenheit geäußert habe ist bei mir jetzt doch ein kleines Problem mit einer Keycard aufgetreten.
Und zwar wird sie meistens nicht erkannt.
Mit ein wenig fummeln und umdrehen der Karte funktioniert es dann doch irgendwann,
grundsätzlich ist die Programmierung also noch vorhanden.
Die Zweitkarte meiner Frau funktioniert weiterhin einwandfrei.
Batterie vom Schlüssel habe ich schon gewechselt, wobei ich aber mittlerweile festgestellt habe das die zum Starten gar nicht nötig ist.
Jemand eine Idee?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keycard wird nicht erkannt

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Schnitzel,
Deine Karte kann 2(-3) Funktionen haben, die unterschiedliches bewirken und teilweise grundsätzlich unterschiedliche Funktionen der Karte verwenden:
1) Motorstarten - Karte in Schlitz
2) Offnen/Schliessen mit Tasten - ZV
3) Öffnen/Schliessen/Starten ohne Tastendrücken und ohne Karte im Schlitz - keyless Go

So wir es klingt geht es bei Dir um "Karte im Schltz" und Starten - richtg?

Bzgl. Deiner Bemerkung "Batterie zum Starten nicht notwendig": Starten mit Karte im Schlitz funktioniert über ein Transpondersystem, zu dem kein aktives Senden, also die Notwendigkeit von Strom gehört.
Wenn die andere karte funktioniert und Deine nach ein bisschen Fummeln auch:
Ist der Schlitz sauber (aussaugen)? Es gibt hier schon Threads zum gleichen Thema (-->SuFu), in denen Ähnliches geschildert wird. Ich meine errinnern zu können, dass es da auch eine Klammer oder so ähnlich im Schlitz gab die man etwas nachbiegene musste ...

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 27. Jan 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keycard wird nicht erkannt

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Hy,
Über die Sufu hab ich nichts gefunden, weder unter Keycard, starten noch unter erkennen - und auch nicht unter irgendeiner Kombination der Wörter.
Keyless go hab ich (leider) nicht und ja, es geht ausschließlich ums Starten.
Die Öffnungs- und Schließfunktion per FB funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Der Schlitz selber ist sauber ( :lol: ).
Der Zweitschlüssel wird schon erkannt wenn er nur ein bis zwei cm drin ist, so wie es beim anderen vorher auch war, auf der Seite ist also alles in Ordnung.
Worüber ich stolpere ist dass es ja funktioniert, nur eben nicht immer bzw nicht auf Anhieb.
Einfach kaputt wäre einfacher zu verstehen.

Wie funktioniert das mit dem Schlüssel?
Ist da ein rfid-Transponder verbaut?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“