Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe verschoben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jujerco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2011, 14:42
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe verschoben

Beitrag von jujerco »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: habe am Wochenende die Glühbirne bei meinem scenic (BJ 2006) gewechselt (vorne rechts). dabei habe ich den Scheinwerfer innen verschoben und weiss nicht wie ich ihn zurück richtig ausrichte. Der Lichtkegel ist auch viel zu hoch jetzt. Die Werkstatt meint der Innenteil ist aus irgendeinem Kugellager rausgerutscht, da ich ihn wohl zu stark eingedrückt habe und wollen den gesamten Scheinwerfer rausnehmen und min. eine Stunde Zeit dafür in Rechnung stellen. Kennt ihr jemanden der in Raum Köln sowas auch hinkriegt bzw. Ahnung vom scenic hat?

würd mich über ein feedback freuen...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Glühlampe wieder ausbauen.
Finger mit Lappen umhüllen
Damit in das Loch wo die Glühlampe hinein gehört greifen
Reflektor Richtung Motorraum ziehen, etwas Kraft ist schon nötig.
Diese Kugelgelenk (von der Höhenverstellung) rastet hörbar ein.

Nächste Mal nicht drücken, ist unnötig :green: :green: :green:

jujerco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2011, 14:42
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von jujerco »

hey, danke für die rasche antwort...hab gehört man kann dieses kugekgelenk durch das von dir beschriebene ziehen brechen...wie sensibel ist das teil?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja wie sensibel?????

Mir ist das ja nur ein Mal passiert, eben weil ich zu feste auf die Glühlampe gedrückt habe.

Deswegen eben nicht ruckartig ziehen, sondern nur mit einem gewissen Nachdruck.
Das machen die in der Fabrik auch so.
Und vielleicht nicht gerade bei -10°C.

jujerco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2011, 14:42
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von jujerco »

guten morgen,

also ich schreib mal meine story auf damit sie vielleicht anderen Hilft wenn sie mal mein Problem haben.
Also ich habe vorgestern eine runde bei KFZ Werkstätten gemacht. ich war bei renault-köln und einer freien Werkstatt. Alle haben mit einen Kostenvoranschlag gegeben der den Ausbau des Scheinwerfers beinhaltet. Die wollten auch beide min. ne Stunde beschäftigt sein und den Scheinwerfer ausbauen (das geht nur wenn mann vorne die Karosserie löst und auf einer Hebebühne die zwei schrauben löst mit denen der Scheinwerfer zusätzlich befestigt ist) um erst reinzuschauen ob das Kugellager gebrochen ist oder das Innenteil nur rausgesprungen ist.

zum Glück hat ein bekannter die Glühbirne rausgenommen und mit nem Finger das teil einfach vorsichtig reingezogen bis es eingerastet ist. in 3 Minuten.

Aber ohne die hinweise hier im Forum wäre es nicht gegangen, vielen dank nochmals.
hoffe es hilft jemandem...bei fragen fragen...LG

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von Zörni »

Siehste........, Forum gut........... alles Gut ! :green: :green: :green:

Gruss Z.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und ein satter Stundenlohn........
Gespart. :green:

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerfer rechts beim Einbau von H7- Glühlampe versch

Beitrag von AHK »

...und das gute Gefühl, dass es funktioniert. (Jemand hats SELBST schon malerfolgreich gemacht)
Das Risiko fürdie Gelenkpfanne ist übrigens ein-und ausgebaut dasselbe...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“