Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Beitrag von saftnase2000 »

Hallo zusammen; Habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung meines Scenic. Renault Scenic II, 1,6l Benziner Baujahr 2004, Kurze Version.

Zur Info: Normale funktion der Innenbeleuchtung (2x Beleuchtung im Dachhimmel, 4x Beleuchtung unten in den Türen): geht bei Fernentriegelung des Fahrzeugs langsam an, Nach dem einsteigen und anschließendem Starten des Motors langsam wieder aus.

Heute früh hatte ich eine innenreinigung vorgenommen, nachmittags beim Wegfahren trat das Problem auf:
Die Beleuchtung ging beim öffnen der Fahrzeugs normal an, nachdem ich den Motor gestartet hatte, ging die Dachhimmelbeleutung langsam aus,die Türbeleuchtungen blieben aber an, und das während der ganzen Fahrt.

Nach Ankunft am Ziel habe ich es dann mal mit mehrmaligen ver-und entriegeln versucht, aber ohne Erfolg. Wenn man das Fahrzeug verläßt und nicht verriegelt, geht nach einer zeit die innenbeleuchtung aus. aber auch hier der gleiche Fehler. Die Türbeleuchtung leuchtet dauerhaft. nur beim Verriegeln des Fahrzeugs geht wieder alles aus.

An der Türverriegelung an sich liegt es nicht, das bekomme ich ja im Display angezeigt, wenn eine Tür nicht richtig verschlossen wäre. Auch keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Meine Vermutung war entweder eine Art Softwarefehler (ist ja schonmal viel elektronik drin), oder ein Defekt in einem Dimmerrelais. Das Licht wird ja langsam gedimmt. Hat der Wagen möglicherweise einen extra Dimmer für die Türbeleuchtung, der einen Defekt haben könnte ? Wäre aber dann dauerhaft an, und beim Verriegeln schaltet sich ja alles komplett aus.



Bin Dankbar für jede Hilfe. Gruß Michael

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Beitrag von TomiB »

Schau Dir mal Deine Bodenfächer an. Da sind Kontakte fürs Licht. Ist eine Klappe nicht richtig geschlossen, bleibt das Licht an.

saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Beitrag von saftnase2000 »

Super- das war der Fehler. Vielen Dank !!

skoedi1981
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jan 2010, 01:53
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.6 16v silber
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Beitrag von skoedi1981 »

Das Problem hatte ich auch,aber da hat sich ja jetzt meine Frage beantwortet,ich hatte nähmlich auch vorher am Bodenfach rumgefummelt,da hat es bestimmt nicht richtig geschlossen,naja puuuuhhhh blosgut ist nix teures,vorallem im Dunkeln kann das ganzschön nervig sein.

ihr seid Klasse Danke Fein!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus....

Beitrag von Bernd »

Da sind wir alle schon mal drauf reingefallen

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“