Armaturenbrett und Kabel verlegen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
philiweiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Armaturenbrett und Kabel verlegen

Beitrag von philiweiss »

Hallo zusammen, hier ein paar Anfängerfragen von mir, hoffe, ich bin damit im richtigen Unterthema...

Ich habe mir gerade für meinen Scenic II Phase II die Navi-Konsole von Kuda gekauft, die mittig am Armaturenbrett eingeklemmt wird. Dafür soll die Blende vorne und hinten ausgehebelt und das Teil eingehängt werden. (Anleitung als pdf habe ich angehängt) Wenn ich nun schon dabei bin, das Auto auseinander zu nehmen, wollte ich auch gleich das Ladekabel für das Navi hinter der Verkleidung verstecken und entweder am Radio oder am Zigarettenanzünder (rechts unter der Gangschaltung) anschließen. Nun meine Fragen:

1) Wie löse ich die Verkleidung vom Armaturenbrett? Einfach beherzt dran ziehen oder müssen irgendwelche Schrauben gelöst werden?
2) Ist dahinter dann "nach unten offen", so dass ich das Ladekabel einfach durchfädeln kann?
3) Macht es einen Unterschied, wo ich das Navi ran hänge, Radio oder ZA? Was empfehlt Ihr? Wie komme ich an den ZA ran bzw. kann ich das Radio (links und rechts zwei kleine Löcher) in Ermangelung des originalen Werkzeugs auch mit festem Draht aus der Halterung bekommen?
4) Noch was, worauf ich achten sollte? :)

Ihr seht, ich bin Anfänger, wollte mich aber mal an was rantrauen. Insofern würde ich mich über Eure Antworten, Hilfe und Ratschläge sehr freuen!

Gruß,
Philipp

HerculesPrimaDriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2010, 09:43
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase I
Farbe: Rot
Baujahr: 2004

LPG Gasanlage verbaut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett und Kabel verlegen

Beitrag von HerculesPrimaDriver »

zu Punkt 3 kann ich dir sagen: Nimm 2 Nägel und steck die in die beiden Löcher und zieh das radio dann raus.

Zum Rest kann ich nix sagen, was ich bis jetzt nur auseinander hatte zum Kabelverlegen, war die ganze Plastikverkleidung um den Schalthebel...

valkier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2012, 09:45
Scenicmodell: grand 2009
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett und Kabel verlegen

Beitrag von valkier »

Kannst du mir sagen, wie du die Plastikverkleidung abbekommen hast?
Mir geht es um ein Mikrofonkabel von hinteren des Radios.

valkier
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2012, 09:45
Scenicmodell: grand 2009
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett und Kabel verlegen

Beitrag von valkier »

Hey. Mir hat es sehr geholfen den Schaltknauf abzunehmen. Oder zumindest die Plastikverkleisung.
Die kann man einfach mit dem Schaubenzieher lösen. Dann kann man das Kabel besser durchreichen.
Die Plastikfront der Mittelkonsole (bis nach unten) habe ich auch gelöst mit beherztem ziehen. Da kann aber was abbrechen. War bei mir nicht so. Aber da sind so Plastikbolzen, die das ganze halten.

Beim Schaltknaufplastik kommt man aber sehr gut an das Innere des Zigarettenanzünders dran.

Ich hoffe das reicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“