Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von FetchBLN »

Hallo,

erstmal möchte ich mich für Threadtitel entschuldigen, da ich aber "viele" Fragen habe fällt mir kein passender Titel ein.

Kurzer Anriss meiner Geschichte:

Im November kaufte ich einen gebrauchten Scenic 2 (113ps- Benziner) vom Händler, der keine eigene Werkstatt hat. Hatte hier schon einwenig die Mängelliste begutachtet und dachte mir, naja, den ein oder anderen Mangel kann ich verkraften, aber so wie es aussieht scheint meiner alles mitgenommen zu haben was geht. Kurzer Fehlerbericht:
Beim Kauf standen folgende "Fehler" schon fest (für mich nicht weiter wild, gab ja auch Nachlass):
1. Fahrertür knackt beim öffnen/schliessen
2. Sonnenrollo Beifahrerseite Haken abgebrochen
3. Fensterheberrechts springt nicht mehr zurück, muss halt hoch gehalten werden

Das war für mich auch i.o., der Scenic hatte 77tkm runter, BJ12/03. Riemengeschichte wurden bei 60tkm lt. Scheckheft gemacht. Dann ging es aber los:
1. Eine Woche später ließ sich der Kofferraum nicht mehr verriegeln, nach Absprache mit Verkäufer bin ich zur Renault Retail Group Berlin gegangen und habe es checken lassen, "Taster" kaputt, wurde ausgetauscht 130€, fahre los und stelle fest das der Kofferraum sich immernoch nicht verriegeln lässt. Bin wieder hin, dann wurde festgestellt das der Taster "Täter" war und die elektronik (UCH1 oder so) einen kurzen hatte aufgrund von Wasser "Opfer". Seit dem fahre ich nun mit abgeklemmten Kofferraum und muss ihn immer über die Rückbank öffnen.
2. Seit Ende Dezember hört sich der Motor beim starten wie ein Diesel an, sporadisch aber nur, ist das normal aufgrund der Temperaturen (hatte diese Geräusch aber auch schon bei +6°C)?
2. Seit Dezember ist mir 2 mal das Instrumentenbrett komplett ausgefallen samt blinkender Uhr
3. Seit gestern geht nun die Lüftung auf Stufe 4 nicht mehr


Nun zu meinen Fragen:
1. Muss der Verkäufer nachbessern oder kann ich ggf. vom Kauf zurücktreten?
2. Können die letzten beiden Fehler 3. und 4. auf den Opfer/Täter Fehler zurückzuführen sein?
3. Können durch die bereits bekannten Mängel noch andere Sache beschädigt sein (Wasserschaden?)?
4. Ist das sporadische klackern im Motor normal?

Zu allem Überfluss habe ich morgen den Termin beim Verkäufer, nachdem er mir im Dezember im Frust gesagt hatte ich solle im neuen Jahr vorbeikommen mit dem Auto und ich bekomme mein Geld wieder, will er jetzt auf einmal alles "reparieren" lassen oder mir, ich zittieren "ein wenig Geld geben" wenn ich nichts machen lasse. Klingt leider alles sehr unseriös...aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich in Bezug auf die Mängel, meine Rechte und mein Verhalten gegenüber dem Verkäufer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von BurSch »

Hallo!

Der Verkäufer darf 2x nachbessern.

Erst, wenn das nicht gelungen ist, darfst du vom Kauf zurücktreten.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
grundsätzlich sind die ersten Modelljahre des Scenic II leider dafür bekannt, Probleme zu haben. Das hat sich leider erst später gebessert. Selbst wenn Du also die Probleme gelöst bekommst, können weitere auftreten. Wenn Du nach den Problemen hier im Forum über die Suchfunktion suchst, wirst Du sicherlich fündig werden.

Zu Deinen neuen Problemen:
1) http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... den#p97468
2) Da kann ich Dir leider nichts zu sagen....
3) Siehe: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =83&t=8999
4) Suche mal nach Gebläsemotor oder schau unter:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11358
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=10083

Zu Deinen Fragen:
1) Er darf erst nachbessern und erst dann kannst Du vom Kauf zurücktreten
2) Wahrscheinlich (siehe die Links) sind das eigenständige Fehler
3) Ja, der Wasserschaden kann Kreise ziehen (sollte es wegen der verstopften Abläufe sein) und es kann noch mehr kaputtgehen, siehe den verlinkten Beitrag

Wenn ich mir Deine Liste und die potentiellen Reparaturkosten ansehe, bin ich mir nicht so wirklich sicher, ob der Verkäufer das reparieren will. Grundsätzlich hat der aber wohl das Recht zur Nachbesserung. Mit einer Abschlagszahlung würde ich sich den Verkäufer bei dem Ärger-Potential aus der Sache nicht rauskaufen lassen.

Bzgl. Deiner Rechte: Ich bin kein Rechtsanwalt und kann Dir daher auch keine Tipps geben. Einen Rechtsanwalt solltest Du Dir aber holen, wenn der Verkäufer Dir nicht in Form von Reparatur oder Rückgabe entgegenkommt. Des weiteren gibt es noch die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks, die sich solchen Streitfällen annimmt. Bzgl. Tipps könntest Du auch noch bei den Verbraucherzentralen Hilfe finden.

Gruß
lgjk

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von FetchBLN »

Danke erstmal BurSch und lgjk!
Die entsprechenden Links hatte ich mir auch schon durchgelesen,trotzdem danke. Falls noch jemand einen Tipp hat ob ich mich nachher eher Offensiv oder Defensiv Verhalten soll? Ich meine, wenn ich mir das mit meiner Laienrechnung durchrechne würde er nach diesen Reparaturen keinen Gewinn mehr erzielen und das entspricht irgendwie nicht meiner Vortstellung eines Autohändlers, deswegen wunderte ich mich ja auch erst das er sagt er will es zurücknehmen und nun auf einmal doch nicht mehr, naja, nachher weiß ich mehr...gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip geht man davon aus, das Mängel bereits beim Verkauf vrohanden waren, wenn diese innerhalb der ersten 6 Monate auftreten.
Damit wäre dann der Händler in der Pflicht.

In der Praxis, aus eigener Erfahrung, ist es aber recht mühselig das durchzusetzen.
Wenn der Händler dann nicht mitspielt.....
So jedenfalls die Erfahrung mit einem Laguna II Grandtour, den ich gebraucht bei einem Renault Händler gekauft habe. Es ist mir seinerzeit nicht gelungen auch nur einen einzigen Mangel der innerhalb der ersten 6 Monate auftgetreten ist, auf Kosten des Händlers repariert zu bekommen. Es ging da um einige hundert Euro.
Was dann natürlich auch ein besonderes Licht auf diesen Händler wirft.

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von FetchBLN »

naja, das macht mir ja Mut. War gerade nochmal beim offiziellen Renault Händler mit WS (musste da den Kofferraumfehler wiederherstellen lassen), der meinte jetzt auch noch ganz nebenbei das dass Klackern im Motor von der Nockenwelle ausgeht, Kostenpunkt 1000€ extra. Amen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich möchte Dir den Mut nicht nehmen.

Aber das Argument der Händler bei den ungeliebten Inzahlungnahmen, sie müssten auf den Gebrauchtwagen später eine Garantie geben, ist eher ein Lippenbekenntnis.
Da man sich hinterher doch gerne aus der Verantwortung stiehlt.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von AHK »

Schau bloss, dass Du die Kiste so schnell wie möglich wieder zurückgibst.

Wenn bei Renno mal der Wurm drin ist, dann ist er richtig drin. Zahle Lehrgeld (Abschlag bei Rücknahme in Höhe von bis zu 500 Euro) und tue damit dir und dem Händler einen Gefallen. Sonst machst Du ein Fass ohne Boden auf, wie vierle Erfahrungen hier zeigen.

Klar, es gibt auch gute gebrauchte IIer Scenics aber so wie du das hier so schIlderst wird deiner auch nach immensem Zeit- und Geldaufwand für ständige Reparaturen eher nicht dazu gehören.

VIEL GLÜCK !!!

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von FetchBLN »

Hallo und danke für die Antworten.
Also mein Händlertermin verlief erstmal "sachlich". Er hat ihn jetzt erstmal genommen und lässt ihn in einer anderen Werkstatt checken und ggf. die Mängel ausbessern.
An den Abschlag dachte ich auch schon, er fragte auch danach was ich haben möchte. Da lag ich auch bei etwa 500€. Dumm nur das sich durch den letzten Tachoausfall der KM-Stand um 2000km vorgestellt hat und auch noch Jahreswechsel war (sprich 2000km mehr und kalendarisch 1Jahr älter)...alles dumm...er bat mir ja auch im Tausch einen Mazda Primacy an (aussen hui, radkästen voll Rost, bingo). Naja, am Montag wissen wir mehr, werde euch dann berichten.

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zur Elektrik *sorry* *hilfe*

Beitrag von FetchBLN »

Also mal ein kurzes Update:

Der Fehler mit der Verriegelung wurde behoben (er hat alles bezahlt). Es musste wie schon gesagt die "UCH" (soweit ich das mitbekommen habe ist das die "Zentralelektrik") ausgetauscht werden. Kostenpunkt 750€ für Ihn, erledigt.
Mein Gebläse geht nun wieder auch auf Stufe 4, warum auch immer?!
Das "Klackern" beim starten kommt von dem "verstellbaren Nockenwellenrad". Laut erster Auskunft 1200€ in der Fachwerkstatt, typenoffene WS ca 500€. Wird heute gemacht und soll wohl Freitag fertig sein, zahlt er.
Der Händler ist zwar mächtig angefressen und verweigert in einem ersten Telefonat alles, aber nach ein wenig druck und konsequenter Freundlichkeit gibt er mach und bedauert immer das ich soviele Probleme mit dem Auto habe.

Das Instrumentenbrett lasse ich mal bei Gelegenheit machen (in Berlin gibts wohl jemanden der die Kaltenlötstellen für'n hunderter nachlötet).

Also scheint es sich wohl zum "Guten" zu wenden (erzählt mir jetzt bitte nicht was noch alles kommen kann...)

Vielen Dank für die Hilfreiche Unterstützung

PS: Hat jemand noch eine Idee woher ich ein einzelnes Sonnenrollo hekriege?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“