Stromverlust auch bei abgesperrtem Wagen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
almir.b
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2011, 13:45
Scenicmodell: Typ JM Phase 1
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stromverlust auch bei abgesperrtem Wagen

Beitrag von almir.b »

Hallo zusammen,

vielleich kann mir jemand hier weiterhelfen.
Mein Scenic Bj. 2003, 1,9 dci zieht den Strom aus der Batterie auch wenn der Wagen abgesperrt ist.
Nach ca. 2 Tagen ohne Betrieb ist die Batterie nur auf 3 Volt.
Nach mühsamer Suche und einer neuen Batterie habe ich herausgefunden, dass er an der 70 A Sicherung
im Motorraum Strom zieht obwohl der Wagen abgesperrt ist und keine Verbraucher aktiv sind. Mit dieser Sicherung ist der Sicherungskasten im Fahrerraum abgesichert.
Nach weiterer Suche wurde festgestellt dass die Sicherung R und N (beide 20 A)aktiv sind.
Bei rausziehen beider kein Problem. Sobald eine Sicherung steckt ist der Strom in 2 TAgen weg.
Die Beschreibung was alles an den Sicherung hängt ist sehr mager.
Eine Renault Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand wo ich Schaltpläne für dieses Baujahr bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf eure Hilfe, denn momentan überlebe ich ich seit 2 Monaten indem ich die Klemme von der Batterie über Nacht wegnehme, was mir wiederum einige Fehler im Bordcomputer gebracht hat ( sprich Parkbremse Fehlfunktion, obwohl sie funktioniert).

Al

scharei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2008, 02:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromverlust auch bei abgesperrtem Wagen

Beitrag von scharei »

Die Elektronik geht auch bei abgestelltem Auto nicht in Ruhestellung, wenn ein mit Sensor Überwachtes Teil defekt ist. Auch wenn keine Fehlermeldung erfolgt kann etwas defekt sein, z.B. Phasenversteller der Nockenwelle (da macht der Motor beim Anlassen ein Geräusch wie ein Diesel). Der Stromverbrauch liegt bei etwa 1,5 Ampere. Du musst das defekte Teil finden.

Parkbremse vor dem Batterie abklemmen lösen, dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

Bitte schreibe ein paar Zeilen, wenn du das defekte Teil gefunden hast.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromverlust auch bei abgesperrtem Wagen

Beitrag von leo74 »

Sicherung N - Coupe Conso - 20A

Sicherung zur Verbraucherunterbrechung:
- Instrumententafel
- Radio
- Schaltereinheit Außenspiegel
- Steuergerät Diebstahlwarnanlage
- Entriegelungsmotor Mittelkonsole

Sicherung R - Alim UCH - 20A

- Sicherung UCH (ZENTRALELEKTRONIK)
- Klima-Steuergerät
- Versorgungsrelais 1 der Sicherungen C, F, G, H und T der Platine 260. (260 -SICHERUNGSKASTEN/STROMVERTEILERPLATTE FAHRGASTRAUM)

KOEZE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2008, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromverlust auch bei abgesperrtem Wagen

Beitrag von KOEZE »

Vorab sorry für mein Deutch; bin Holländer.
Habe ich auch gehat. Bei mir war es die löschungdiode in ein relais für die innenausrüstung. Wenn du die sicherungsbox öffnest is da oben die sicherungen eine orange relais (die ober wenn da 2 sind (bei mir eins)). Die ziehen und das stromverbauch war normal. Relais geöffnet diode ausgeschnitten (orientation beachten) und normales 1N4007 diode eingelötet. Beachte die sperrrichtung!

€0,08 fix und problem war weg!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“