Batterie (Batteriegasableitung)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KILLI
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2010, 15:39
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph2
Kurzbeschreibung: 6-Stufen-Automatik
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie (Batteriegasableitung)

Beitrag von KILLI »

Hallo!

Meinen Eltern ist vor wenigen Tagen die Batterie ihres Scenic II Phase 2 gestorben; der herbeigeholte Pannendienst (ÖAMTC) hat ihnen eine Varta-Batterie verkauft und eingebaut, so weit läuft er jetzt wieder.
Laut Bedienungsanleitung muß die Batterie aber einen speziellen Anschluß für einen Schlauch haben, der die Batteriegase (die im Betrieb/beim Laden ja entstehen), ableitet. Diesen kann ich aber nirgends entdecken, ich seh auch den Schlauch nicht, der angeschlossen werden sollte.

Was hat es denn mit diesem Schlauchanschluß auf sich? Braucht man den unbedingt? Hat die Varta (GTV3) den eh vielleicht? Wo befindet sich dieser Anschluß bei den Original-Renault-Batterien, bzw. wie sieht der Schlauch aus? Hat da jemand viell. sogar ein Foto zur Hand? :)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Michael

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie (Batteriegasableitung)

Beitrag von AHK »

Es gibt schon seit längerer Zeit auch vollständig geschlossenen sogenannte Vlies-Batterien, die hermetisch dicjt sind und schon deswegen keinen Schlauch haben weil sie nämlich keinen brauchen. Die Phase 2 hatten diese teilweise schon verbaut. Jetzt müsste man mal bei Varta im Produktkatalog nachsehen.

KILLI
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2010, 15:39
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph2
Kurzbeschreibung: 6-Stufen-Automatik
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie (Batteriegasableitung)

Beitrag von KILLI »

Meine Eltern waren jetzt beim Freundlichen, der Entwarnung gegeben hat: die Batterie, die sie jetzt haben, kann drinnenbleiben.

Danke jedenfalls für die Antwort!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“