Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von Killandrium »

Mahlzeit!

Kann ich bei meinem Scenic 2 (Bj06) Xenon-Scheinwerfer nachrüsten (lassen)?
Ursprünglich war das ja eine Option beim Neuwagenkauf! Der freundliche Vorbesitzer meines Gebrauchten hat beim Vollausstatten aber auf genau dieses Extra vergessen :(

Geht das an sich?
Kann ich das privat erledigen oder nur über RENAULT?
Was müsste ich sonst noch beachten?

Habe zwar schon gesucht, aber leider nichts handfestes gefunden...

Danke schon mal im Voraus,
MfG Edi

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von BurSch »

Dann brauchst du:

- automatische Leuchtweitenregulierung
- Schweinwerfer-Reinigungsanlage
- eine Werkstatt für den Einbau
- genug Geld :green:

Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von Killandrium »

Am interessantesten wäre gewesen, ob das vielleicht schon mal jemannd hier im Forum gemacht/probiert hat...

Andernfalls:
- stimmt
- das könnte lustig werden
- RENAULT macht das bestimmt für mich
- na wenn's sonst nichts ist ;-)

Danke trotzdem!

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

also da du einen Ph 2 fährst kannst du diese Scheinwerfer zu Xenon umrüsten.

Nur die Scheinwerfer umzurüsten ist illegal, aber von http://reichhard-motorsport.de/

gibt es alles zur Legalisierung (XenonKits, Ultraschall-Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschdüsen)

für ungefähr 700,-€ plus Einbau ca 300-400,-€.


gruß

Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von Killandrium »

Kann ich auch einfach Original-Scheinwerfer von Renault in meinen einbauen lassen? Meinen Wagen gibt es mit Xenon-Scheinwerfern - das sollte dann bei meinem eigentlich auch gehen, oder?

Danke für die raschen Antworten!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon nachrüsten [S2 JM 2.0dci]

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Nachrüstkits von Reichard sind allerdings nur für Fahrzeuge vorgesehen, die Scheinwerfer haben die bereits mit Gasentladungslampen ausgerüstet sind.
Und nicht für die normalen Scheinwerfer. Die dürfen nicht mit Gasentladungslampen ausgerüstet werden, weil nicht dafür zugelassen......

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“