Scheibenwaschanlage ist lustig

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von mf76130 »

Hallo,
Mein Scenic ist jetzt 5 Jahre alt und beginnt jetzt senil zu werden.

Angefangen hat es so:
Wenn ich die Heckscheibe mit Wasser bespritzen wollte, spritzte das Wasser auf die Frontscheibe! Ned so tragisch, deshalb wollt ich ned in die Werkstatt.
Doch jetzt gehts hinten wieder, dafür spritzt es, wenn ich vorne betätige auf Front und Heckscheibe und leider ist dann natürlich zu wenig druck auf die Frontdüsen und das Wasser kommt nicht richtig auf die Scheibe!

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Waschanlage vom Scenic JM Phase 2?
Oder eine Idee was das sein könnte?
Gibt es 2 Pumpen, oder eine Weiche die zwischen vorn und hinten umstellt?

mfG
michael

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von martinf »

Es gibt eine Weiche, und die wird mit zunehmendem Alter leider unzuverlässig. Bei mir fing es genau wie von Dir beschrieben an und endete im konsequenten nur-hinten-Modus. Ich habe versucht, die Weiche durch Aufbringen von Luftdruck an den verschiedenen Enden des Systems wieder loszubrechen, aber sie steckte unverrückbar fest. Da blieb nur Austausch. Soweit ich mich erinnere wurde die ganze Waschpumpe getauscht.

Gruß, Martin

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von mf76130 »

Hi Martin,
Ja es war genau das. 150 euro hat der Tausch gekostet.

Mfg
Michael

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wie man auf Reparaturkosten von der Höhe kommt....

Hier mal ein paar Pumpen um Auto:
http://www.autoteile-online.biz/modelle ... nreinigung

mf76130
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Dez 2010, 05:33
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Erstzulassung März 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von mf76130 »

110 Arbeitszeit 40 Material

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage ist lustig

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also, die Pumpe ist doch leicht zugänglich, das dauert doch nicht länger als 30 Minuten.
Es braucht nur die Abdeckung unter dem Motorraum entfernt werden und man hat allen Platz der Welt zum Arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“