Flackerndes Licht und Relaisklicken
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Moin,
also wir haben diesen Fehler, den mit den durchbrennenden Glühlampen, nicht.
2 Glühlampen für Ablendlicht bei 25000km pro Jahr, wobei immer mit Licht gefahren wird.
Auch bei unserem wird das Licht dunkler, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird.
Das ist aber normal, vor allem wenn man betrachtet welche Leistung (etwa 800 Watt) da zugeschaltet wird. Der dadurch hervorgerufene Spannungsabfall muß erst registriert und dann nachgeregelt werden.
Insofern ist das ganze nur ein Problem, wenn man es dazu machen will, die Hintergründe und vor allem den Komfort ignoriert.
Warum also sollte man damit an irgendwelche Medien herantreten????
Ganz nebenbei haben wir mehrere Fahrzeuge von Renault mit diesem Zuheizer gehabt.
Es hat keinerlei Probleme gegeben.
Wir haben eher die relativ (für einen Diesel) früh einsetzende Heizung genossen........
also wir haben diesen Fehler, den mit den durchbrennenden Glühlampen, nicht.
2 Glühlampen für Ablendlicht bei 25000km pro Jahr, wobei immer mit Licht gefahren wird.
Auch bei unserem wird das Licht dunkler, wenn der Zuheizer eingeschaltet wird.
Das ist aber normal, vor allem wenn man betrachtet welche Leistung (etwa 800 Watt) da zugeschaltet wird. Der dadurch hervorgerufene Spannungsabfall muß erst registriert und dann nachgeregelt werden.
Insofern ist das ganze nur ein Problem, wenn man es dazu machen will, die Hintergründe und vor allem den Komfort ignoriert.
Warum also sollte man damit an irgendwelche Medien herantreten????
Ganz nebenbei haben wir mehrere Fahrzeuge von Renault mit diesem Zuheizer gehabt.
Es hat keinerlei Probleme gegeben.
Wir haben eher die relativ (für einen Diesel) früh einsetzende Heizung genossen........
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Das Problem mit den durchbrennenden Glühlampen haben andere Autos auch, so zb. Opel Astra da gab es dann einen Vorwiederstand der das Durchbrennen verhindern sollte.
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
es ist ok wenn gelgentlich mal birne gewechselt werden muss
sind 30 birnen in etwa 2,5 jahren normal ?
würde sagen ja für renault :) :) :)
ja ok fachwerkstatt meinte ja damit muss ich leben
sind 30 birnen in etwa 2,5 jahren normal ?
würde sagen ja für renault :) :) :)
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Moin,
hallo genervter, es mag ja angehen, dass es mit Deinem Scenic dieses, lösbaren, Problem gibt.
Aber tu bitte nicht so, als wäre das ein spezielles Renault Problem.
Ich habe selber lange genug beruflich andere Marken fahren müssen und habe nebenher in einer kleinen Werkstatt gesehen, dass alle Marken ihre persönlichen Macken haben. Je nach Baujahr und Modellreihe.
Selbst die Fahrzeuge, die angeblich immer gelaufen haben, liefen unter bestimmten Umständen auch nicht.
Mit einer gewissen Zuverlässigkeit.
hallo genervter, es mag ja angehen, dass es mit Deinem Scenic dieses, lösbaren, Problem gibt.
Aber tu bitte nicht so, als wäre das ein spezielles Renault Problem.
Ich habe selber lange genug beruflich andere Marken fahren müssen und habe nebenher in einer kleinen Werkstatt gesehen, dass alle Marken ihre persönlichen Macken haben. Je nach Baujahr und Modellreihe.
Selbst die Fahrzeuge, die angeblich immer gelaufen haben, liefen unter bestimmten Umständen auch nicht.
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Nö, meiner ist auch so ein "Lämplifresser" gewesen. Ich konnte via meinen Garagisten bei Renault Schweiz erreichen, dass die Wechsel während der Garantiezeit (erste 3 Jahre, 30.4.11 abgelaufen) kostenlos durchgeführt wurden.
Interessant: Für die letzten "Scénic II Phase 2" aus 2009 vor der Umstellung auf den Scénic III verweigert Renault diese Kulanzlösung.
Eine Hilfslösung hat ein wenig Linderung gebracht: Ein Renault Werkstattfreak meinte: Bau mal nen einfachen Überspannungsregler (so aus dem Baufachmarkt, was ganz Einfaches) ein, dann wird's besser. Ist in der Tat besser geworden, das Intervall ist nun von 1-2 Monaten auf ca. 1/2 bis 1 Jahr angestiegen. Das Lichterflackern beim Einschalten des Zuheizers respektive ich hatte es auch im ABS Regelbereich resp. bei Volleinschlag der Lenkung im Stand, ist auch weniger geworden.
Wenn ich mich an meinen Scénic 2.0 RT aus 1997 erinnere: Den hatte ich 5 Jahre und habe nie nur irgend was austauschen müssen. Das war noch Qualität.
Interessant: Für die letzten "Scénic II Phase 2" aus 2009 vor der Umstellung auf den Scénic III verweigert Renault diese Kulanzlösung.
Eine Hilfslösung hat ein wenig Linderung gebracht: Ein Renault Werkstattfreak meinte: Bau mal nen einfachen Überspannungsregler (so aus dem Baufachmarkt, was ganz Einfaches) ein, dann wird's besser. Ist in der Tat besser geworden, das Intervall ist nun von 1-2 Monaten auf ca. 1/2 bis 1 Jahr angestiegen. Das Lichterflackern beim Einschalten des Zuheizers respektive ich hatte es auch im ABS Regelbereich resp. bei Volleinschlag der Lenkung im Stand, ist auch weniger geworden.
Wenn ich mich an meinen Scénic 2.0 RT aus 1997 erinnere: Den hatte ich 5 Jahre und habe nie nur irgend was austauschen müssen. Das war noch Qualität.
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
stegi4rex -> Wo soll diese Überspannunsgregler denn eingebaut werden ????
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Hallole
Mir wurde von einigen Renault Händlern erklärt, daß das Licht Flackern der gesetzlich vorgeschriebene ABS Test ist, der nach dem Anlassen für ca. 5 Minuten durchgeführt werden muß. Und weil die ABS Ventile soviel Leistung fressen, blinkt das Licht. Es ist schon mein dritter Scenic und das gab es bei allen Modellen. Die Werkstatt meint, da kann man nichts dran ändern. Habe auch schon an Renault geschrieben aber nur eine hochnäsige und inhaltslose Info bekommen.
Bei mir ist das so: Es tritt nur auf wenn es kalt ist, also ungefähr ab 4 Grad plus abwärts. Nach dem Anlassen kommt das im ein bis zwei Sekunden Takt für bis zu einer halben Stunde. Das kann also nichts mehr mit Kühlwasser Temperatur zu tun haben. Das Licht wird schlagartig dunkler und regelt sich selbst wieder langsam hoch. Also, wie wenn eine große Last zugeschaltet wurde. Im Armaturenbrett ist irgendwo ein Relais, welches das schaltet. Das hört man.
An sich stört mich das nicht, wenn ich weiß, daß das zu meiner Sicherheit dient. Aber diese Licht Flackerei ist ganz schön nervig. Ich hatte schon mehrmals Ärger mit vorausfahrenden Fahrern. Einmal wollte mir eine die Birne einhauen, wenn ich nicht aufhören würde ihn anzublinken. Deswegen laß ich während der Blink Phase immer sehr viel Abstand zum Vordermann, damit der das nicht so merkt - ist aber im Berufsverkehr nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wenn das aber wirklich der Zuheizer wäre, könnte man ein elektronisches Relais einsetzen, das sachte einschaltet, dann wäre das Licht Flackern und der Ärger mit dem Vordermann weg. Gibt es dazu elektrische Unterlagen (ich habe noch nicht hier im Forum gesucht - aber sonst und nichts gefunden)? Oder kann man ein Werkstattbuch mit Schaltplänen irgendwo kaufen?
Glühlampen Probleme habe ich nicht - nur beim Auswechseln. ;)
Viele Grüße
Sigi
Mir wurde von einigen Renault Händlern erklärt, daß das Licht Flackern der gesetzlich vorgeschriebene ABS Test ist, der nach dem Anlassen für ca. 5 Minuten durchgeführt werden muß. Und weil die ABS Ventile soviel Leistung fressen, blinkt das Licht. Es ist schon mein dritter Scenic und das gab es bei allen Modellen. Die Werkstatt meint, da kann man nichts dran ändern. Habe auch schon an Renault geschrieben aber nur eine hochnäsige und inhaltslose Info bekommen.
Bei mir ist das so: Es tritt nur auf wenn es kalt ist, also ungefähr ab 4 Grad plus abwärts. Nach dem Anlassen kommt das im ein bis zwei Sekunden Takt für bis zu einer halben Stunde. Das kann also nichts mehr mit Kühlwasser Temperatur zu tun haben. Das Licht wird schlagartig dunkler und regelt sich selbst wieder langsam hoch. Also, wie wenn eine große Last zugeschaltet wurde. Im Armaturenbrett ist irgendwo ein Relais, welches das schaltet. Das hört man.
An sich stört mich das nicht, wenn ich weiß, daß das zu meiner Sicherheit dient. Aber diese Licht Flackerei ist ganz schön nervig. Ich hatte schon mehrmals Ärger mit vorausfahrenden Fahrern. Einmal wollte mir eine die Birne einhauen, wenn ich nicht aufhören würde ihn anzublinken. Deswegen laß ich während der Blink Phase immer sehr viel Abstand zum Vordermann, damit der das nicht so merkt - ist aber im Berufsverkehr nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wenn das aber wirklich der Zuheizer wäre, könnte man ein elektronisches Relais einsetzen, das sachte einschaltet, dann wäre das Licht Flackern und der Ärger mit dem Vordermann weg. Gibt es dazu elektrische Unterlagen (ich habe noch nicht hier im Forum gesucht - aber sonst und nichts gefunden)? Oder kann man ein Werkstattbuch mit Schaltplänen irgendwo kaufen?
Glühlampen Probleme habe ich nicht - nur beim Auswechseln. ;)
Viele Grüße
Sigi
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- Registriert: 3. Jun 2011, 08:36
- Scenicmodell: Scénic 3
- Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dci EDC mit Panoramaglasdach in gris cassiopée
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Hallo
Besitze einen Gd. Scénic 2.0 dci aus 04/2008, der ist auch so ein "Lampenkiller". Wenn der Zuheizer nach dem Kaltstart einheizt oder wenn man ein wenig in die Eisen tritt, kann man bei Dunkelheit ein Flackern der Lichter beobachten - sowas kann den Glühbirnen ja nicht gut tun.
Umso besser, wenn im Vierteljahrestakt was durchbrennt ist, dass man so gut an das Zeugs rankommt. Die Standlichtbirnen kann ich zwischenzeitlich selber rausfummeln, beim Abblendlicht ist das je nach Seite ein Fall für die Werkstatt. Die haben immer einen mit schmalen Händen.
Renault hat mir "ausnahmsweise" während eines Jahres die Lampen gratis ersetzt, nun bleche ich auch selber. Habe mir nen zusätzlichen Baumarkt - Spannungswächter vom Mechaniker an die Batterie basteln lassen - seither scheint es ein wenig weniger schlimm. Das Abblendlicht vorne rechts hält den Rekord: Es brennt nun schon seit 3/4 Jahren.
Hatte aber mit meinem Scénic schon ganz andere Dinge (Getriebeautomat 6-stufen gab nach 2 Jahren und 30'000 km den Geist auf, ABS Ausfälle wegen eines fehlerhaften Clips, Sitzpolster aufgewetzt nach 3 Jahren, bin aber kein Handwerker u.v.a.mehr).
Der Wagen läuft immer und erfüllt seinen Zweck. Es sind einfach die vielen Kleinigkeiten, die stören. Und ja, der "Lämplikiller" ist so eine Kleinigkeit. Geht Renault übrigens "voll am Arsch" vorbei. Sie bieten Hand, wenn ich nen neuen kaufen möchte, der habe LED Tagfahrlich, da sei das Problem nicht mehr. Ich will jetzt aber noch keinen neuen...
Besitze einen Gd. Scénic 2.0 dci aus 04/2008, der ist auch so ein "Lampenkiller". Wenn der Zuheizer nach dem Kaltstart einheizt oder wenn man ein wenig in die Eisen tritt, kann man bei Dunkelheit ein Flackern der Lichter beobachten - sowas kann den Glühbirnen ja nicht gut tun.
Umso besser, wenn im Vierteljahrestakt was durchbrennt ist, dass man so gut an das Zeugs rankommt. Die Standlichtbirnen kann ich zwischenzeitlich selber rausfummeln, beim Abblendlicht ist das je nach Seite ein Fall für die Werkstatt. Die haben immer einen mit schmalen Händen.
Renault hat mir "ausnahmsweise" während eines Jahres die Lampen gratis ersetzt, nun bleche ich auch selber. Habe mir nen zusätzlichen Baumarkt - Spannungswächter vom Mechaniker an die Batterie basteln lassen - seither scheint es ein wenig weniger schlimm. Das Abblendlicht vorne rechts hält den Rekord: Es brennt nun schon seit 3/4 Jahren.
Hatte aber mit meinem Scénic schon ganz andere Dinge (Getriebeautomat 6-stufen gab nach 2 Jahren und 30'000 km den Geist auf, ABS Ausfälle wegen eines fehlerhaften Clips, Sitzpolster aufgewetzt nach 3 Jahren, bin aber kein Handwerker u.v.a.mehr).
Der Wagen läuft immer und erfüllt seinen Zweck. Es sind einfach die vielen Kleinigkeiten, die stören. Und ja, der "Lämplikiller" ist so eine Kleinigkeit. Geht Renault übrigens "voll am Arsch" vorbei. Sie bieten Hand, wenn ich nen neuen kaufen möchte, der habe LED Tagfahrlich, da sei das Problem nicht mehr. Ich will jetzt aber noch keinen neuen...
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Jul 2012, 17:35
- Scenicmodell: Grand scenic
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Tja jetzt hat,s mich auch erwischt. Draussen kalt licht flakert und zack! Vorne rechts dunkel.....Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer die Webasto Standheizung hat einbauen lassen. Wenn ich die vorm losfahren einschalte dann hab ich das klicken und das Flackern logischerweise nicht:))
Aber immer " vorglühen" geht auch nicht. Ich hab Bereitschaftsdienste zu leisten, da Brauch ich ne Karre die warm UND hell macht....
Naja damit muss ich wohl Leben wie ihr auch.....
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Aber immer " vorglühen" geht auch nicht. Ich hab Bereitschaftsdienste zu leisten, da Brauch ich ne Karre die warm UND hell macht....
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 78
- Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
- Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
- Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
- Ausstattung: Avantage
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Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken
Hallo,
also soll ich jetzt beruhigt sein, weil es wohl nichts "Größeres" ist oder soll ich besorgt sein, weil ich nicht alleine bin??? :shock:
Ich habe Anfang Oktober einen Scenic EZ 11/2005 gekauft. Davor hatte ich 10 Tage lang einen Scenic EZ 2004, bei dem war dieses Klicken nicht, aber den habe ich Anfang August gekauft.
Nun ist mir bei meinem jetzigen Scenic sofort aufgefallen, dass es vorne links immer wieder klickt, wie wenn ein Relais einschaltet. Ich dachte erst, es ist etwas kaputt, aber wie ihr hier schreibt, liegt es am Scenic selbst, oder? Auch das mit dem Licht ist mir aufgefallen, als ich abends heim gefahren bin. :shock:
Also kann man da gar nichts machen? Bei mir hört aber dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht auf, sondern ist auch im warmen Zustand da! :(
Was könnte das sein?
Liebe Grüße,
Conny
also soll ich jetzt beruhigt sein, weil es wohl nichts "Größeres" ist oder soll ich besorgt sein, weil ich nicht alleine bin??? :shock:
Ich habe Anfang Oktober einen Scenic EZ 11/2005 gekauft. Davor hatte ich 10 Tage lang einen Scenic EZ 2004, bei dem war dieses Klicken nicht, aber den habe ich Anfang August gekauft.
Nun ist mir bei meinem jetzigen Scenic sofort aufgefallen, dass es vorne links immer wieder klickt, wie wenn ein Relais einschaltet. Ich dachte erst, es ist etwas kaputt, aber wie ihr hier schreibt, liegt es am Scenic selbst, oder? Auch das mit dem Licht ist mir aufgefallen, als ich abends heim gefahren bin. :shock:
Also kann man da gar nichts machen? Bei mir hört aber dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht auf, sondern ist auch im warmen Zustand da! :(
Was könnte das sein?
Liebe Grüße,
Conny