Flackerndes Licht und Relaisklicken

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von celtic »

Hilfe,

seit es bei uns richtig kalt ist, habe ich ein Problem mit meinem GS II: wenn ich ihn kalt starte und das Abblendlicht einschalte, höre ich in unregelmäßigen Abständen (möglicherweise drehzahlabhängig) ein Klicken wie von einem Relais. Immer wenn es klickt, flackert für eine halbe Sekunde das Abblendlicht. Das ist nun schon seit einer Woche so und es wird nicht besser. Wenn der Wagen warm ist, wird das Klicken seltener, hört aber nie ganz auf. Wenn ich das Licht ausschalte, ist es hingegen weg. Schlimm war es heute abend, als ich einen "Hubbel" in einer verkehrsberuhigten Zone überfuhr. Da piepte dann noch zusätzlich irgendein Warnton. Beim zweiten "Hubbel" wenig später piepte es wieder, die Innenbeleuchtung ging an und erst nach einigen Sekunden wieder aus. :shock:

Für mich schaut das so aus, als bekäme er kurzfristig Niederstrom. Ich frage mich bloß, warum? Die Batterie ist fit, daran kann es nicht liegen. Der BC zeigt keine Fehlermeldung. Ich habe mir für Montag einen WS-Termin gemacht, damit die mal drauf gucken. Es wäre zu blöd, ausgerechnet bei diesen Temperaturen mit irgendeinem Mist liegen zu bleiben. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Und bitte keine Horror-Stories von kaputten Steuergeräten... :cry:

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von celtic »

Der Vollstädnigkeit halber:

die WS meint, das Klicken käme vom Selbsttest des ABS-Steuergeräts. Könnte sogar sein, weil unsere Straße in den letzten Tagen durchgehend zugefroren war. Das erklärt allerdings nicht das Piepsen und das Einschalten der Innenbeleuchtung.

Haken wir es mal zunächst unter thermischer Belastung ab, auch wenn ich meine, dass Autos auch im Temperaturbereich unter -10°C noch zuverlässig funktionieren sollten. Die WS meinte, es bringe nichts, den Fehlerspeicher auszulesen. Lustige Aussage, ich halte es für wahrscheinlicher, dass die einfach den Laden zu voll hatten, um mal schnell nachzusehen. Ist halt Saison...

bergspetzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2010, 14:30
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: viel zu gut ausgestattet
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von bergspetzl »

Tag!
Fahre auch seit kurzem nen SIIPI
Mir ist auch das Klackern aufgefallen seit es Kalt ist, hatte ne Vermutung welche sich mit Hilfe der Suchfunktion in diesem Forum bestätigt hat.
--> Das Klackern sollte der sog. Zuheizer sein, welcher den Wagen schneller Warm machen soll, weil ein Diesel weniger schnell warm wird als ein Benziner, das Klackern rührt genauer von nem Relais, welches scheinbar ordentlich Strom durchschaltet denn dadurch fällt die Bordspannung so ab, dass kurzzeitig das Licht flackert.

--> Hubbel drüber piepsen... würde ich (eigenbewertung: begabter Heimwerker) als eigenes Problem sehen, und mal kontrollieren ob die Türkontakte richtig funktionieren. Möglicherweise hat da kurzfristig einer gemeldet dass die Tür offen ist, was das piepsen und die Innenbeleuchtung erklären würde.

gib bescheid was dabei rauskommt, und verwende die Suchfunktion.... ;-)

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von AHK »

Ich kann mich Bergspezl nur anschließen: Er hat in allen Punkten recht!

Das Zuheizer-Thema läuft hier im Forum bereits über 6 Jahre und die Tür- und vor allem auch Heckklappenschalterprobleme sind bereits ebenso lange bekannt.
Nach meiner Erfahrung ist es eher die Heckklappe.

Aber- wen juckt's? Es ist eben ein Franzose mit dem hier typischen elektrischen Eigenleben.
Nachdem Du ja jetzt weisst, was es ist sollte es dich nicht mehr beunruhigen.

Das ABS-Initialisierungsfiepen gibt es auch. Es tritt zwar auch kurz nach dem Losfahren auf, aber eben nur einmal.

Das sollte eine gute Werkstatt schon wissen. Wenn die Auskunft vom Meister und nicht von einem Verkäufer oder der Empfangsdame kam, dann würde ich mir schnell eine andere Werkstatt suchen .

PS: Schön, dass auch so mancher "Neuer" schon so fleissig die Suchfunktion benutzt
Aber ich vermute mal, dass Bergspezl hier im Forum schon seit Jahren "heimlich" mitliest?

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von celtic »

Hm,

der Zuheizer kommt mir auch wahrscheinlicher vor, denn das Klicken kommt einwandfrei von links vorne, während das ABS-Steuergerät m.W. rechts sitzt. Korrigiert mich bitte, wenn ich irre. Außerdem dachte ich eigentlich, dass ich das Geräusch kenne - und es taucht tatsächlich nur einmal auf.

Die Tür- und Klappenkontakte werde ich kontrollieren.

Besten Dank für die Tipps, beunruhigt bin ich überhaupt nicht, denn das ist mein bisher bestes Auto...

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von AHK »

Naja, da es ein Phase 2 besteht da durchaus noch Hoffnung :green:

Ich frage jetzt lieber nicht nach, was Du vorher so alles gefahren bist (bzw. fahren musstest) :evil:

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von celtic »

Danke, dass Du die alten Wunden nicht wieder aufreissen willst ;o)

genervter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 17:56
Scenicmodell: grande scenic dci
Kurzbeschreibung: unzuverlässig nicht ausgereift anfällig
Ausstattung: Exception1,9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von genervter »

hallo
hab das gleiche problem mit flackern und klackern
werkstatt wo ich auto gekauft habe meinte ist normal alles ok
auch das ständig neue birnen brauche
hatte dann krach mit denen und wechselte in andere und die meinten offen und ehrlich !!!!
das bordnetz ist zu schwach daher das flackern und darum öfters birnen wechseln :shock: :shock: :shock:
ich muss damit leben :shock: :shock: :shock:
mit wieviel muss ich noch leben bei dem auto :( :( :( :( :( :(
kein problen sind ja nur ca 30 stück in 2,5 jahren :lol: :lol:
ganz normaler verschleis :lol: :lol: :lol: :lol:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von Holgi1 »

Mit den defekten Abblendlampen ist vielleicht dein Lichtmaschinen Regler defekt Ladestrom Messen ca. 14 Volt sollte er haben.

genervter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 17:56
Scenicmodell: grande scenic dci
Kurzbeschreibung: unzuverlässig nicht ausgereift anfällig
Ausstattung: Exception1,9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von genervter »

hallo
danke für den tipp
aber habe aufgegeben bei dieser gurke von auto

frage mich schon wieder warum ne fachwerkstatt nich auf so eine idee kommt :shock: :shock: :shock:

hab meinem mechaniker gesagt es werden keine birnen mehr gewechselt bis ich total im dunkeln stehe :D
heute birne rein und morgen die nächste defekt :D :( :( :(

frage mich warum wir scenic fahrer nicht mal gemeinsam an renault oder ne autozeitschrift ran treten
wenn ich richtig lese haben fast alle scenic die gleichen fehler oder ?
kann doch kein zufall sein ! oder sind wir hier alle ausnahmen ??????????????????????

gruss rolf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“