Flackerndes Licht und Relaisklicken

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von BJP »

Hallo,

Habe das klicken und die (geringen) Helligkeitsschwankungen auch - es, stört mich aber nicht.
Das das ein Zuheizer ist, glaube ich nicht. Ich denke, der Scenic hat keinen.
Das sind die Glühkerzen und das Glühkerzenrelais, die zur sauberen Verbrennung im Kaltlauf immer wieder eingeschaltet werden.
Ein Zuheizer würde sicher nicht immer wieder aus- und eingeschaltet werden, sondern solange laufen, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Gruss, Bernd

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von tomruevel »

BJP hat geschrieben:Das das ein Zuheizer ist, glaube ich nicht. Ich denke, der Scenic hat keinen.
Das sind die Glühkerzen und das Glühkerzenrelais, die zur sauberen Verbrennung im Kaltlauf immer wieder eingeschaltet werden.

Moin,

die meisten die schon mal nachgeschaut haben wissen es sicherlich besser.

Und beiden zusammen, also Zuheizer (der nun mal eben vorhanden ist) und nachglühen gleichzeitig geht wohl nicht.
Daher werden die Dinger wechselseitig geschaltet.

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von BJP »

stimmt, da habe ich etwas falsches behauptet.
Gibt offensichtlich sogar zwei: Im Luftstrom der Innenbelüftung und im Kühlkreislauf als Glühkerzenheizung...
Muß mich mal schlau machen !

Gruß, Bernd

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von eraco »

Hallo,
da ich nun mittlerweile auch mal längere Strecken (500 km an einem Stück) gefahren bin, muss ich meine Aussage revidieren: Das Klicken hört im warmen Zustand nach einiger Zeit auf! ;-)
Vielleicht ist es dann im Frühjahr oder Sommer sogar ganz weg???
LG,
Conny

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von tomruevel »

eraco hat geschrieben:Vielleicht ist es dann im Frühjahr oder Sommer sogar ganz weg???

Moin,

das ist oberhalb bestimmter Temperaturen weg.
Auch wenn im Winter der Motor warm gestartet wird ist das klicken nicht vorhanden. In Anhämgigkeit davon wie lange der Wagen gestanden hat.

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von elwuk »

Hallo,
vielen Dank an die, wie immer, kompetente Aussage von tomruevel. Endlich ist das mir nicht geheuer Railaisschalten geklärt. Bekanntlich nerven bekannt gewordene Phenomene nicht mehr.
Zum Lampenverschleiß, ein Spannungsfilter soll da Wunder wirken, werde mir demnachst einen besorgen.

amicusverus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2008, 08:59
Scenicmodell: 2Ph2
Kurzbeschreibung: GrandScenic 2007 1.9 dci FAP
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flackerndes Licht und Relaisklicken

Beitrag von amicusverus »

Hallo,

ist zwar schon etwas älter der thread aber ich habe mein gebrauchten 2007 Grand scenic 1.9 dci noch nicht so lange.

mir ist aufgefallen, daß das klicken aufhört wenn ich den Innenraumlüfter komplett runterregel und das es wieder anfängt, wenn
ich ihn wieder hochregel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“