Gebläse-Ausfall Grand Scenic JM II Bj. 2007

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big_scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2010, 23:26
Scenicmodell: Grand Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 dCi FAP Exception Schaltgetriebe 6-Gang 3333/ABZ EZ 03/2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse-Ausfall Grand Scenic JM II Bj. 2007

Beitrag von big_scenic »

Ich habe mein achtstufiges Gebläse normalerweise auf Stufe 4 eingeschaltet (zwei Symbole). Als ich neulich unterwegs bei ca. -10 Grad den Entfrost-Knopf drückte, ging das Gebläse wie erwartet automatisch auf die höchste Stufe, fiel allerdings diesmal nach 2-3 Sekunden komplett aus. Aus die Maus - auf jeder Stufe.
Aus der Renault-Werkstatt bekam ich die Hiobsbotschaft, ein elektronisches Bauteil müßte ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 400 Euro (inkl. Aus-/Einbau, Material, etc) ... Kann mir jemand erklären, was da so viel kosten kann, schließlich soll dieses Teil lediglich das Gebläse steuern. Ich bin ja kein Autoexperte aber ich meine, für das Geld kann man sich locker einen Computer kaufen, der hat dann schon etwas mehr drauf als ein achtstufiges Gebläse zu steuern... Ist der Ein- und Ausbau so komplex? Die Werkstatt berechnet übrigens pro Arbeitsstunde 68 Euro ohne Mwst.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse-Ausfall Grand Scenic JM II Bj. 2007

Beitrag von ran-do »

schaul mal hier drunter: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11358
hier ist alles erklärt.
hatte auch das Problem. Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos. Ich stecke nur den Schlüssel rein und fahr los. Aber sogar ich hab das Problem in ca. 30 Minuten inklusive Ein- und Ausbau erledigt.

Renault brauch auch nicht länger, aber kassieren einfach mehr. Die berechnen alles so, wie es im vorgeschriebenen Reparaturablaufplan von Renaultn steht. Das bedeutet, das komplette Amaturenbrett Ein- und Ausbauen und das würde tatsächlich eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. ABER das ist nicht nötig und total unsinnig. Ich glaub, ich mach einfach jetzt einen Reparaturservice für defekte Widerstände auf und berechne die Hälte von dem Renaultpreis, dann werd ich noch mit so einem banalen Quatsch reich
:lol:
Du musst nur das Handschufach abschrauben und den Widerstand wechseln. Der ist mit ein bis zwei Schrauben befestigt und hat zwei Stecker drinn. Die Stecker rausnehmen und in den neuen Widerstand und fertig. :green:
Das Teil kostet bei Renault 130 €, aber hier im Forum wurde auch bereits Internetshops gefunden, wo Du den für die Hälfte bekommst.
Siehe einfach den oberen Link (Thema: "Gebläse tot, Sc2" von Schlappi, da sind ausführliche Anleitungen und Bilder drin und auch die Internetshops vermerkt
Gruß
ran-do

big_scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2010, 23:26
Scenicmodell: Grand Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9 dCi FAP Exception Schaltgetriebe 6-Gang 3333/ABZ EZ 03/2007
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse-Ausfall Grand Scenic JM II Bj. 2007

Beitrag von big_scenic »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider konnte ich es nicht einrichten, es selber auszuprobieren.
Das ging jetzt natürlich ordentlich ins Geld:
- Fehler überprüft. Teildemontage Armaturenbrett. Vorwiderstand Heizgebläse erneuert. 3h x 68 € zzgl. MwSt.
- Widerstand MA60 108,77 zzgl. MwSt.

tvsucks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2013, 09:30
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2007 JM0/1 333/ABZ
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse-Ausfall Grand Scenic JM II Bj. 2007

Beitrag von tvsucks »

Hallo zusammen,

Ich hatte gleiches Problem bei unserem Megane Grant Scenic II, Bj 2007. Lüftung / Heizgebläse tot. Totalausfall. Kostete in einer Bayerischen Renaultwerkstatt 507,98 € inkl. MwSt.

Ist das zu teuer?

Rechnungspositionen:
- Sperren - Entsperren Airbag-Steuergerät, 0,5 Std = 49.- EUR
- KA Austausch, Geschwindigkeitsreguliermodul Fahrgastzelle, 2,2 Std. = 215,60 EUR
- Widerstand MA60, 1 Stück, 162,27 EUR

>>Summe 426,87 zzgl. MwSt.

(Arbeitsstunde zu 98.- EUR, Leihwagen ohne extra Kosten)

Die Werkstatt meine, dass er das auch anders konstruiert hätte, aber man muss nunmal das Armaturenbrett weg bauen. Der Mechaniker brauchte eigentlich 4 Stunden, es wurde aber vorgegebene Preis berechnet!

Ist das ok?

Schade, dass ich nicht zuvor hier gelesen habe und den Widerstand nicht selbst nach folgender Anleitung getauscht habe http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=58

VG

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“