WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von ran-do »

Hallo zusammen,

ich hab voller Stolz als totaler Leihe den Heizungswiderstand in meinem Scenic 2 Phase 1 MIT Klimaautomatik gewechselt. Jetzt geht auch alles wieder, ABER....

Ich hab ein loses Kabel und weiß nicht wo das hingehört. Vorne ist eine Art Sensor dran. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo abgezogen habe, aber ich finde auch keine passende Stelle für das Kabel und weiß auch nicht wofür es ist.

Vielleicht hat einer eine Idee von euch. Würde mich freuen !
Danke vorab

Hier ein paar Bilder von meinem Beifahrerfußraum, wo das Kabel lose rumhängt:

ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von ran-do »

Hier noch drei weitere Bilder.

leider war es schon dunkel und ich hatte nur mein Handy zum fotografieren.
Ich mach morgen noch welche bei Tageslich mit einer richtigen Kamera:

ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von ran-do »

Hier neue und bessere Fotos. Vielleicht hat jetzt einer eine Idee

ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von ran-do »

und noch mehr

ran-do
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 16:08
Scenicmodell: scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci (3333 / 008)
Ausstattung: deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von ran-do »

:blink:

schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von schlappi »

Hi ran-do, habe mein Lüfterproblem gelöst. Beuteil ist eingebaut. habe auch an Dein neues Prob. gedacht aber nicht vergleichbares gefunden. ist es ev. sogar der Anschl. vom Airbag?. Durch die Länge der Leitung müßte doch irgendwie ein mögl. Platz gefunden werden, wo es in etwa hin gehört. Werde aber nochmal bei mir schauen, viell. gibt es das Kabel bei meinem KFZ garnicht ? Falls ich was finde melde ich mich. es wäre ganz gut, wenn Du das Foto mit dem vermeindlichen Sensor schärfer rein stellst, viell. kann man vom Anschluß her auf den Ort oder Bauteil schließen.
Gruß Schlappi

Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von Markus B »

Hallo ran-do,

hast du mittlerweile festgestellt, wohin dein Kabel führt? Hab das Kabel mal verfolgt, als ich meinen Heizungswiderstand ausgetauscht habe. Ich kann dir leider nicht sagen, für was das Kabel ist, jedoch ziemlich genau, wo es hin geht.
Im Prinzip endet es recht genau mittig im Armaturenbrett ca. 5-10 cm von der Frontscheibe entfernt. Mit dem Stopfen, den man oben auf dem Armaturenbrett sieht, kann das nichts zu tun haben, oder?
Einbauen kann man das Teil sowiso nur mit Ausbau der Armaturenbretts.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

daniel2302
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WAS ist DAS und WO gehört es HIN ?

Beitrag von daniel2302 »

Hallo,

dabei müsste es sich um den Sonnenstandsensor der Klimaautomatik handeln. Der gehört normalerweise unter den Stopfen in der Mitte des Armaturenbretts.

Den Stopfen kann man einfach nach oben aushebeln. Wenn man ihn gegen das Licht hält, sieht man auch, das der Stopfen leicht transparent ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“