Keine Verbindung zur OBD möglich

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
frett
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2010, 20:06
Scenicmodell: GS II Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II Phase I
1,9 dCi 04/2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Verbindung zur OBD möglich

Beitrag von frett »

Hallo zusammen,

die letzten fünf Jahre bin ich ja wirklich problemlos mit meinem GS über die Runden gekommen, doch einmal in der Werkstatt, taucht ein Problem nach dem anderen auf....
Zuerst Zahnkranz des Zweimassenschwungrades und Ritzel des Anlassers defekt (ein Durchrutschen des Anlassers wurde zwar schon innerhalb der Garantiezeit von mir bemängelt, aber mein supertoller "Freundlicher" konnte natürlich nix feststellen; seine Prüfung auf einen Defekt bestand damals in 50maligem Anlassen, normalerweise hätte man den Anlasser ausbauen müssen, sagt meine jetzige WS).
Also ZMS und Anlasser getauscht (u.a. aus obiger Erfahrung nicht in der Renault-WS). Rechnung hab ich noch keine, aber allein die materialkosten belaufen sich auf knappe 1000€)
Danach abartige Vibrationen vor allem im Standgas, die WS meinte, das neue Schwungrad sei möglicherweise defekt.
Also Schwungrad gegen ein neues getauscht. Wer den total verbauten Motorraum des Scenic II kennt, kann sich auch in etwa vorstellen, wie der WS-Meister geflucht hat. Egal.
Vibrationen immer noch da, dank dieses Forums fiel der Verdacht auf das Motorlager.
Motorlager getauscht und siehe da, der Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen, allerdings bin ich wieder geschätze 200€ ärmer.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Beim zweiten Tausch des ZMS bzw. des Motorlagers wurde durch Abklemmen der Batterie die automatische Parkbremse beleidigt und zeigt jetzt ständig einen Defekt im Display an.
Ebenfalls dank dieses Forums konnte ich den WS-Meister davon überzeugen, dass dieser Fehler öfters beim Abklemmen der Batterie vorkommt und ein Löschen des Fehlerspeichers Abhilfe schafft.

Nur leider kommt weder meine jetzige WS noch eine weitere freie WS mit ihren Diagnosegeräten überhaupt in die OBD meines Scenic.
Es wird nichtmal eine Verbindung angezeigt, d.h. das Steuergerät wird garnicht erst gefunden.
Kennt jemand dieses Problem und kann es evtl. etwas mit dem letzten Softwareupdate der Parkbremse (Rückruf Mitte diesen Jahres) zu tun haben? Oder gibt es einen Trick?
Zum Freundlichen von Renno will ich nicht, da kostet allein das Auslesen (also Anstöpseln und Schlepptop anwerfen) schonmal 30€...

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“