Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von manolete »

Heute habe ich Lust gehabt........war viel eifacher als ich zu erst dachte. Ich brauchte nur den Airbag Schalter zu lösen und den Plastikschlauch der Luft in den Handschufach blässt hab diesem gebogen, so das die Luft in den Holraum des Armaturenbretts blässt.
Das Teil aus China für 19.75€ funktioniert einwand frei. http://youtu.be/S7IIyA5A7Qg http://youtu.be/Iho2pxOPNNY

grandexception
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2012, 19:03
Scenicmodell: Grand Scenic2 Phase2
Kurzbeschreibung: Xenon, Parkpiepser vorn+hinten, Volleder, Panoramadach, Licht-+ Regensensor, Keyless Entry&Drive, Tempomat+Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von grandexception »

Hallo liebe Gemeinde

Meinen Dicken hat es nun auch erwischt :( . Seit Montag fahre ich ohne Lüftung, echt geil bei diesem Wetter. Hab mir das ersatzteil bestellt und wollte eben frohen mutes ans wechseln gehen. Das auseinander bauen ist auch nicht das problem, bei mir ist die sache das sich die stecker verriegelung nicht löst...seit über einer stunde versuche ich die stecker zu lösen , jetzt muss ich erstmal die Finger aufwärmen. Gibt es einen trick bei dieser verriegelung? Habs schon mit drücken und ziehen probiert, soweit das da drin möglich ist, aber es bewegt sich einfach nix. ich hoffe ihr habt den entscheidenden tipp für mich wie ich diesen widerspenstigen stecker los krieg....

In bester hoffnung

Chris

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von TomCom73 »

Hi, hoffe mal du hast es schon geschafft und es "lüftet" wieder, ansonsten ....auf dem Rücken im Fussraum liegend (bei diesen Temperaturen) lässt einen nicht unbedingt viel Raum für Feingefühl ;-) Bei mir z bsp war das Bauteil mit einer Schraube fest und den Stecker habe ich auch nur mit etwas grobem Geschick abbekommen...das Gleiche übrigens beim draufstecken, da das neue Bauteil die Einkerbung für die Nase am Stecker nicht passgenau hatte. --> will sagen....Nerven bewahren...das Ding geht ab....feiner Schlitzschraubendreher und Geduld.....kleiner Tip ....prüf das Ganze dann auf Funktion, bevor Du alles wieder zusammen baust...ich hatte ein defektes Bauteil geliefert bekommen und es ging noch weniger als vorher....lg

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Bastelwastel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2015, 19:06
Scenicmodell: GrandScenicII2006
Kurzbeschreibung: Grand Scenic BJ 2006, Klimaautomatik,
Ausstattung: Exception (?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo Scenic-Gemeinde,

ich häng mich hier mal dran. Da o.g. Problem hatte ich auch bereits im Frühjahr. Da hat mich die Anleitug hier (vielen Dank den Verfassern) gut mein Problem lösen lassen (Gebläse fiel aus, kam dann mal wieder, fiel wieder aus usw. ) Hier konnte der Austausch des Heizungs/Gebläse -Widerstandes mein Problem beheben.
Jetzt ist das Problem erneut aufgetreten, nach Austausch des Widerstandes blieb diesmal aber alles tot.An ein defektes Neu-Teil will ich mal nicht gleich denken. Der Lüfter funktioniert (läuft jetzt überbrückungsweise auf Vollast).
Kann das Steuerteil die Ursache sein, oder wo kann ich noch suchen ? Kabel/Stecker usw sind soweit OK. Was ich nicht verstehe ist, was ich beim Einstellen der Gebläsestufen auf meinem Messgerät gezeigt bekam :Stufe 0-4 Messwerte im negativen mV-Bereich, ab Stufe 5 Messwerte im positiven mV-Bereich ...gehört das so ? Kann mir das jemand erklären ? Habe am gelben Kabel und direkt an den Pins des Steuerteils gemessen.
Dann warte ich mal gespannt auf Anregungen.

Bastelwastel

mutanwulf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2013, 08:12
Scenicmodell: Grand Scenic JMG4D6
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 05.08
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von mutanwulf »

Hallo,
bei mir war auch der Vorwiderstand defekt (mit Klimaautomatik), habe einen neuen bei Am*z*n geholt. Beim Einbau viel mir auf das der Stecker ein wenig warmgeworden war und etwas verzogen war. Hab Vorsichtshalber einen anderen Stecker besorgt aber noch nicht eingebaut. Den "alten" zurechtgebogen, eingesteckt und geht wieder ;).
Eine weitere Möglichkeit wäre in einer "Renault" Werkstatt nachfragen ob die das Kabel für den 2poligen grünen und Schwarzen Stecker aus einem ausgebauten/ausgeschlachteten da haben.

Vielen Dank für die PDF-Anleitung passt super man muss nur halt am Ende den Vorwiderstand mit den 2 grünen Steckern suchen in Höhe des Temperaturwahlmoduls und dann im Lufteingangskanal (Richtung Motor, über den Gebläsemotor).

Hier ein paar Fotos von meinem "alten" Vorwiderstand. Dadurch das der FET auch vom Kühlblech ab ist, habe ich das neue Modul verwendet.

Grüsse
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

crips
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2015, 16:45
Scenicmodell: JM0U und JA1
Kurzbeschreibung: Wir haben zwei Scenic, BJ2000 und 2007
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von crips »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier im Forum immer gute Tips und Informationen geholt habe, möchte ich mich hier auch mal artig bedanken.
Schließlich sollen alle die hier immer fleissig alles dokumentieren auch mal sehen wofür sie das machen.

Nach der Lektüre dieses Themas bin ich meinem defekten Gebläse mutig an die Wäsche gegangen. Dank der Beschreibungen wusste ich welche Schrauben und Verkleidungen weg mussten und wo die Ansteuerung sitzt. War also kein Problem.
Die sehr warme Ansteuerung kam also raus und der vorbereitete Schalter wurde angeschlossen. Ergebnis: Lüfter funktioniert.
Bei Am*z*n schnell ein Ersatzteil von Valeo bestellt und erst mal ohne Handschuhfach aber mit Schalter gefahren. Das Ersatzteil für 9,61€ inklusive Porto kam schnell und funktioniert.
Nein, das Komma ist an der richtigen Stelle, ich habe mich auch gewundert.
Während der Wartezeit habe ich von einem Freund einen Transistor (IRFP064N) bekommen und musste diesen Tip natürlich auch testen.
Was soll ich sagen? Beide Ansteuerungen funktionieren!
Da es ja scheinbar ein Verschleißteil ist, wandert die reparierte Version in den Schrank.

Mi insgesamt 60 bis 90 Minuten Arbeit und Teile für 9,61€ ist die Kiste wieder ganz. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich das Grinsen erst mal nicht weg bekomme.
Wenn was kaputt geht, dann bitte so...

Vielen Dank
Karsten aus Mönchengladbach

röno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2015, 19:56
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Turbo
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von röno »

Schliesse mich hier an und bedanke mich für den Tipp, diesen Wiederstand selber zu wechseln. Hat perfekt geklappt und das Gebläse geht wieder!!! :D :D :D
Den neuen Wiederstand habe ich bei ebay für 29 Euro gekauft. Wurde inkl. Versand superschnell von Deutschland in die Schweiz geschickt. HIER der Link.
Besser gehts nicht. DANKE!!!

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von seven »

Guten Abend!

Ich hatte diesen Thread immer mal mitgelesen, da ich seit gestern selber betroffen bin, aber nun doch etwas verunsichert.
Bei uns geht die Lüftung nur noch auf Stufe 4 , ob die Klimaanlage noch mit anspringt oder nicht konnte ich noch nicht feststellen.
Wie auch immer, solange ich mich an das PDF halte, kann ich mich problemlos unter das Handschuhfach schrauben und da dieses Modul
mit dem riesigen Kühlkörper rausholen?
Je nach dem, was da alles abgeschmort ist, oder auch nicht, bestelle ich dann Stecker, Pins, Vorwiderstände oder Transistoren?

Wenn Ihr mir bis hier hin zustimmt, würde ich das Teil nach dem Ausbau mal fotografieren und nochmal um eine Einschätzung bitten.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von seven »

Dank des PDFs ging alles reibungslos, bei mir ist der Widerstand abgeschmort.
Frage: Es bietet sich ja an, die beiden Kabel des Vorwiderstandes ab- und die Originalen wieder anzulöten.
Ich habe mal den beiden Kabeln hinterhergrfühlt, habs aber nicht bis zum Stecker geschafft.
Weiß jemand wo der sitzt und wie man da rankommt, wenn man den neuen Stecker des Vorwiderstandes nutzen möchte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ESWscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Okt 2015, 13:13
Scenicmodell: SC2 Ph1
Kurzbeschreibung: Schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von ESWscenic »

Da ich keine lust hatte das ganze Armaturenbrett auszubauen oder zu löten, habe ich diese: Stossverbinder in 3,5mm genommen und es einfach so verbunden. Der Widerstand geht ja scheinbar eh alle 2-4 Jahre kaputt und so gehts nächstesmal ruck zuck ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“