Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von lifocolor »

Die Lösung ist ein neues gebrauchtes Teil.  Das neue war wohl hin.
Diagnose garnichts geht wahrscheinlich Widerstand hin
Diagnose Lüfter volle Pulle Widerstand sicher hin.

diy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2016, 17:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Avanta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, manuelle Klima

Beitrag von diy »

diy hat geschrieben:Hallo!

Ich habe heute - der Beschreibung folgend - die Armaturen sowie das Handschuhfach meines Scenic entfernt, um an den Regelwiderstand(der Lüfter läuft nur auf Stufe 4) zu kommen. Den Stecker hatte ich vor mir und er sah soweit ok aus - nicht verschmort. Allerdings waren an der Steckseite an drei Kontakten??? bräunliche Verfärbungen, fast wie Rost. Würde denn da ein Kontaktspray reichen, um den Lüfter wieder in allen Stufen laufen zu lassen?

Gruß

EDIT

Ich habe jetzt den Widerstand(manuelle Klima) kontrolliert und feststellen müssen, das er stark korrodiert ist - wahrscheinlich durch Feuchtigkeit.
Ich habe einen Ersatz besorgt, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich an den Stecker am anderen Ende komme und ihn dann gegen den neuen Widerstand(mit Kabelei und Stecker) tausche.
Muss ich die gesamte Armatur abnehmen?
Mal als Nachtrag:
Ich habe den Widerstand gewechselt, musste dafür aber  - bis auf die ganz grosse Armaturenabdeckung  - alles abmontieren, um dann festzustellen, das ich so gut wie unmöglich an den Steckplatz kommen konnte. Dieser befindet sich nahezu unerreichbar tief unterhalb der Armaturen auf der Fahrerseite in Höhe der Lenkradmitte. Weder kommt man vom Fussraum aus gut an diesen Platz, noch durch das schmale Loch hinter dem abmontierten Display. Nach fast zwei Stunden!!! gelang es mir den Stecker des alten Widerstands herauszuziehen. Ein komplettes Entfernen des alten Kabels mit samt des Steckers war unmöglich, sodass ich ihn einfach an Ort und Stelle ließ. Dementsprechend musste ich mir einen anderen Weg für die Verlegung des Kabels einfallen lassen. Bei einer Kabellänge von nur 40cm war die Auswahl an Möglichkeiten sehr gering.
Ich verlegte das Kabel entlang eines Hohlraumes hinter der abmontierten digitalen Tachoanzeige.
http://www.pixcafe.net/Foto/195/img_201 ... 7_414m.jpg

alex81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2017, 20:14
Scenicmodell: Grande Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von alex81 »

Grüß Menschen! Weiss jemand überhaupt, bei Grande Scenic 3, 2011, 1.5 dci, wo ist genau Gebläse wiederstand eingebaut? Bilder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“