Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von schlappi »

Hallo, bin ganz neu hier.
Habe schon einige Stunden verbracht, in den Foren was passendes zu finden - leider ohne Erfolg.
Also: ich habe einen Grand Scenic 2 Ph1 2,0 16V mit Kimaautomatic, Bj. 2005.
Von heute auf morgen ohne Ankündigung geht der Lüfter / Gebläse nicht mehr. Die Einstellungen kann ich noch alle verändern (Stufe 0-8, AC an/aus, Umluft, ...) aber das Ding dreht sich kein stück mehr. Habe natürlich erst die Sicherung geprüft.
Habe angefangen mit Hilfe der Informationen aus verschiedenen Foren auf den möglichen Fehler zu schließen und habe heute angefangen mein Auto auseinander zu nehmen um an irgendwelche Stecker, Widerstände/Steuerungen, ... oder gar an den Lüfter-Motor zu kommen um ihn zu testen.
Tja, ich bin am Ausbau des Handschuhfachs hängengeblieben. In der Mitte habe ich schon verschiedene Konsolen abgebaut, aber das Handschuhfach geht nicht raus. Habe insgesamt 7 Schrauben gelöst, irgendwo klemmt´s noch.
HILFE !!! Wer kann mir, angefangen vom endgültigen Ausbau des HF bis hin zur Fehlersuche helfen ????
Habe keine Lust/Geld für eine ordentliche Rep.
Dank an alle für die (schnelle) Hilfe, Gruß Schlappi

PS. Gibt es Bilder irgendwo? Bei mir geht das KB nicht (entspr. der hinweise auf ausfall)

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von leo74 »

Leider das Forum läuft im Moment sehr eingeschrenkt und knowledge nicht funktioniert.

Gibt's hier die Beschreibung zur Reparatur Heizwiederstand (kann sein dass ist auch dein Problemm Ist)
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=58

Sonst wenn du Schraube aus der Mittekonsole raus hast (andere natürlich auch), sollst du das HF ziehen.

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von GrandScenicNRW »

Hatte gerade vor knapp zwei Wochen erst das gleiche Problem... habe den Stecker auch getauscht, mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum... daher:
@schlappi:
Ich hab von der Anleitung noch ne lokale Kopie auf meinem Rechner - kann es Dir als PDF zusenden... lass mich einfach wissen, wohin ich das senden soll

Korrektur: SORRY - habe total übersehen, dass ich das PDF ja auch an meinen Beitrag anhängen kann. Das habe ich nun getan und hoffe, dass es hilft!
Zuletzt geändert von GrandScenicNRW am 29. Nov 2010, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von schlappi »

Erst mal Danke !
@Grandscenicnrw:
welchen Stecker hast Du ersetzt?
ist es aus Deiner Erfahrung notwendig überhaupt das HF auszubauen?
freue mich über das PDF, versuche Dich über PN zu kontaktieren

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von GrandScenicNRW »

Ja, ich kann Dir bestätigen, dass es ohne das Ausbauen des Handschuhfaches nicht geht... ich habe das sogenannte Steckergehäuse ausgetauscht (Teilenummer bei Renault: 77 03 197 576 / Preis: 5,52€). Neben dem Stecker benötigst Du noch bis zu 8 Stück von sogenannten Pins (Teilenummer bei Renault: 77 03 497 349 / Preis: 0,63€ das Stück).

schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von schlappi »

@Grandscenicnrw:
Danke hat gut geklappt der download.
da ich laut beschreibung alle 7 schrauben draußen habe, müsste das ding eigentlich rausgehen - tat es aber nicht.
werde es morgen probieren. Ist Dein Gebläse auch komplett still gestanden? und nach dem Tausch tat alles wieder?

GrandScenicNRW
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2008, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von GrandScenicNRW »

Nach dem ich alle Schrauben raus hatte ging das Handschuhfach aus erst nicht raus... da hat bei mir ein beherzter "Ruck" nach vorne/unten geholfen und dann hatte ich das Handschuhfach in der Hand!
Das Gebläse ist bei meinem Wagen sukzessive "gestorben" - erst ging Stufe 3 nicht, dann Stufe 4, dann ging alles wieder, dann Stufe 4 nicht mehr und dann war ganz tot. Zwischendurch hatte ich mich kopfüber in den Beifahrerfussraum gelegt und hinter dem Handschufach her nach links oben gegriffen und ein wenig an dem Stecker geruckelt/gedrückt... dann ging es mal wieder für eine Woche, dann wieder kaputt => daher dann die Entscheidung den Stecker zu tauschen. Nachher lief alles wieder wunderbar und rein subjektiv sogar besser/kräftiger.

ACHTUNG: mein Wagen hat keine Klimaautomatik, sondern die manuelle, vierstufige Klimaanlage. Auch die Anleitung aus dem Forum bezieht sich auf die manuelle Klimaanlage/Gebläsestufe. Trotz allem müsste Dein Wagen diesen Stecker haben... schau einfach, ob der so verschmörgelt aussieht wie auf dem Foto aus der Anleitung!
Zuletzt geändert von GrandScenicNRW am 29. Nov 2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

justright
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2010, 16:04
Scenicmodell: Gen2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von justright »

Hi,
PDF ist super, bei uns rasselt auch der motor , nehme an der ist auch am Eingehen.
Wie komme ich zum Gebläsemotor ?
Danke
Martin

schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von schlappi »

So, HF ist ´draussen.
Hat jemand sonst noch Info / Hilfe, wie ich auf den möglichen Fehler kommen kann? ev. auch ein download anbieten aus der KB?
Werde mal den Stecker ausbauen und untersuchen.
Bei mir ist nicht die Lüftung nach und nach ausgefallen, sondern komplett - einfach aus - nichts geht mehr.

schlappi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2010, 12:10
Scenicmodell: SC 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, 2,0 16V, JM, Bj. 2005 , 65 TKm, Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse tot, SC2 Ph1, Klimaautomatic

Beitrag von schlappi »

Bei mir sieht das alles ewtas anders aus als in dem download. habe 2 Bilder gemacht. kann mir jemand sagen, was das für Stecker sind + Funktion und ev. Test, usw.... Habe sie mit 1 - 5 nummeriert, 1 ist ein Widerstand 30 Ohm (steht ´drauf).
25.11.2010:habe den Wid. durchgemessen : 0 Ohm !!! könnte ev. der Grund sein, weiß jemand
genaueres ?????????

P1050706sbb.JPG
Nr. 2 ist ein Stellmotor.

P1050708acc.JPG
Nr. 3 ist ein Stellmotor.
Zuletzt geändert von schlappi am 25. Nov 2010, 16:46, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“