Scheibenwischer bleibt stehen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
trusty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2010, 11:52
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer bleibt stehen

Beitrag von trusty »

Hallo!

Seit einer Woche habe ich nun meinen ersten Scenic (JM 12/2004) und muß leider jetzt schon hier um Hilfe fragen.
Am Dienstag war ich bei Regen auf der Autobahn unterwegs als nach ca. 20 Minuten Fahrt der vordere Scheibenwischer langsamer wurde (Hebel stand auf Intervall oder Normalgeschwindigkeit). Nach ca. 10 Sekunden blieben die Wischer dann ganz stehen, etwa in der Mitte der Windschutzscheibe. Ich habe dann alle Schalterstellungen für die Scheibenwischer durchprobiert was keinen Erfolg brachte, sie blieben stehen. Erst nach einer knappen Minute lief der Wischermotor wieder an.
Das gleiche wiederholte sich dann am Samstag, wieder auf der Autobahn, wieder bei ca. 100 km/h. Echt nicht witzig bei Dämmerung und starkem Regen.
Das Problem ist wohl nicht ganz neu, hatte hier über die Suche eine ähnliche Geschichte gefunden wo es aber leider keine abschließende Fehlerdiagnose gab. Darum möchte ich hier noch mal fragen ob es dazu schon neue Erkenntnisse/Lösungen gibt.

Beste Grüße, Trusty

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

Beitrag von Holgi1 »

Scheibenwischer Wellen Trocken? mal versuchen zu Schmieren, vieleicht ist es das schon. Viel erfolg.

trusty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2010, 11:52
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

Beitrag von trusty »

Meinst du mit Scheibenwischer-Wellen das Gestänge bzw. die Gelenke?
Ich hatte allerdings nicht den Eindruck daß Schwergängigkeit die Ursache sein könnte, auch weil die Scheibenwischer ja nach kurzer Zeit wieder einwandfrei funktionierten.
Aber ich kann das mit dem Schmieren ja mal probieren...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
das Thema wird auch gerade im Motortalk - Forum besprochen...
Gruß Uwe

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

Beitrag von Holgi1 »

trusty hat geschrieben:Meinst du mit Scheibenwischer-Wellen das Gestänge bzw. die Gelenke?
Ich hatte allerdings nicht den Eindruck daß Schwergängigkeit die Ursache sein könnte, auch weil die Scheibenwischer ja nach kurzer Zeit wieder einwandfrei funktionierten.
Aber ich kann das mit dem Schmieren ja mal probieren...

Ja meinte ich, die Wellen wo der Wischerarm drauf festgemacht ist, die haben von Hausaus wenig bis gar keine Schmierung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“