Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
samick450
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von samick450 »

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir ist im Laufe der Zeit der Radioempfang immer schlechter geworden.

Ich habe folgende Abhilfe gefunden.

Antenne ausbauen und den Antennefuß so demontieren das man die Leiterbahnen sieht wie auf dem Foto im ersten Posting. Dazu muß man zwei kleine Kreuzschlitz-Schrauben an der Unterseite der Antenne entfernen. Die Dichtung war übrigens in Ordnung.
Der eigentliche Kontakt zwischen Antennenstab und Elektronik wird durch eine Feder hergestellt die auf ein Metallstück am unteren Ende des Antennenstabes drückt. Und genau hier liegt das Problem. Im Laufer der Zeit oxidieren die beiden Teile und damit ist die elektrische Verbindung nicht mehr gegeben, bzw schelcht.
Ich habe mit einem sehr feinen Schleifpapier die beiden Teile wieder blank gemacht, alles zusammengebaut und siehe da --> wieder anständiger Radioempfang.

Viel Spass beim Feilen.

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von fakeplastictree »

Ich schließ mich mal an. Habe auch einen obermiesen Empfang mit meinem serienmäßigen Tuner List (ist wohl ein Philips). Ich versteh nicht, dass die Franzosen das nicht hinkriegen. Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal bei Citroen. In allen VWs, Audis und Skodas die ich bisher gefahren bin, war der Empfang super, da kriegte ich Sender rein, die ich noch nicht mal zu Hause kriege.

Ok, Blaupunkt is 'ne Bank was Empfang angeht (das verbaut VW ja wohl hauptsächlich), aber sooo schlecht kann Philips gar nicht sein, wie mein Empfang ist. Deshalb tippe ich auch mal auf Antennenprobleme. Aber da ist echt viel im Weg am hinteren Dachhimmel. Die schön erwähnten Airbags machen mir auch Sorgen. Dann ist da noch der Gurt für den mittleren Sitz 2. Reihe etc. Hat das schon mal jemand beim Grand Scenic II gemacht? Komme ich an die Antenne ran, ohne den gesamten Dachhimmel auszubauen?

Any hints welcome!

Sesch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2008, 08:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Bj. 2008, Mambagrün
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Sesch »

Hallo zusammen,

auch mein Radio gehört zu denen die einen immer schlechter werdenden Empfang haben. Die Tipps die Ihr hier gebt scheinen plausibel und anscheinend auch erfolgreich zu sein.
Ich würde sehr gerne auch mal meinen Antennenfuß anschauen, nur wie komme ich da drann?

Bitte sagt uns Laien doch mal wie der Dachimmel zu demontieren ist. Das einzige Deutschsprachige Reparaturbuch scheint ja so schlecht zu sein, das ich es nicht wage es zu kaufen.
Deshalb wäre ich echt dankbar wenn sich mal einer von Euch "erbarmt" und mir erklärt wie ich das bewerkstelligen soll.

Danke Euch im voraus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“