Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Eduard »

Die Dichtung im Antennenfuß war nicht richtig eingesetzt (siehe Bild), durch die Feuchtigkeit sind die Kupferleiterbahnen oxidiert :o .

Da freue ich mich wiedermal über die vorbildliche "RENAULT-QUALITÄT" :x: :x:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von AHK »

Das Radio ist trotzdem Sch....
Da hat jedes 10 Jahre alte Blaupunkt einen wesentlich besseren Empfang.

Aber wer Renault fährt hat ja eh eine hohe Leidensfähigkeit (siehe auch aktuelle ADAC-Umfrage Heft 12/2010)

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Holgi1 »

Das mit der Antenne ist bei VW und co auch nicht besser.

Freddy-Eifel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2010, 22:06
Scenicmodell: GS II-II
Kurzbeschreibung: Bj. 11-2006, 150 PS, Diesel, 7-Sitzer, AHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Freddy-Eifel »

Und, Eduard? Hast Du nur "gereinigt" und jetzt wieder einen guten Empfang?

Habe auch Probleme mit dem Empfang, allerdings auch mit dem neuen Radio: ALPINE BT-114. Habe es mal mit einer Scheibenantenne versucht und auch mal mit Verstärker zwischenbauen. Empfang ist aber nicht besser geworden. Schaue mir dann einfach mal den Antennenfuss an. Auf jeden Fall kann ich das Radio empfehlen. Verbindung mit dem IPhone klappt tadellos zum Telefonieren und klingt auch sonst gut.

Freddy-Eifel

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von FetchBLN »

^die Frage stelle ich mir auch gerade. Vor allem, wie komme ich da ran?

Varamicha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2010, 14:50
Scenicmodell: 2. II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Varamicha »

Auch ich klage über schlechten Radioempfang. Sender mit RDS werden angezeigt, dennoch ist in unregelmäßigen Abständen ein zunehmendes und anschließend plötzlich endendes Rauschen deutlich vernehmbar. Das Rauschen ist dermaßen stark, dass von der Sendung nicht mehr viel zu hören ist.
Mein Händler tauschte das Radio sowie das Antennenkabel vom Fuß bis nach vorne - alles ohne nennenswerten Erfolg. Ich höre deshalb fast ausschließlich nur noch CD. Über die neue Renault Werbung mit dem Bose Soundsystem kann ich vor diesem Hintergrund nur lächeln.
Eine Vermutung zur Ursache des schlechten Radioempfangs habe ich noch. Mein Händer baute mir die Tagfahrleuchten ein. Als geschaltetes Plus nutzte der Mechaniker die 15 vom Radio. Vielleicht ist hier ein Zusammenhang zu sehen? Gibt es ähnliche Probleme oder Erkenntnisse? :o

Freddy-Eifel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2010, 22:06
Scenicmodell: GS II-II
Kurzbeschreibung: Bj. 11-2006, 150 PS, Diesel, 7-Sitzer, AHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Freddy-Eifel »

Nachdem "mein" Gebrauchtwagen-Renault-Händler in Voerde 2x nichts feststellen bzw. bessern konnte (haben allerdings den Antennenfuß gereinigt), habe ich einen örtlich, ansässigen Renaultschrauber (nur Werkstatt; keine Autohalle) beim letzten Reifenwechsel gefragt. Der hat mir ne gebrauchte Stabantenne aufs Dach geschraubt (getauscht). Und siehe da: Klasse Empfang. Ich konnte es kaum glauben. Der örliche Radiosender (Radio Euskirchen) war auch noch in 150km Entfernung zu empfangen. Bei Suchlauf bekomme ich Sender rein, bei denen sich der Suchlauf sonst totgelaufen hatte. Hoffentlich bleibt es so. :-)

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von Jojo »

Hallo Freddy-Eifel,

die will ich auch haben. Frag doch mal nach, um welche Wunderantenne es sich handelt.

Wäre echt nett.

Grüße aus der Voreifel
Jojo

huberle85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2011, 22:29
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Kurzbeschreibung: Bis auf das Radio ist noch alles Standard
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von huberle85 »

na ihr habt wenigstens ein bisschen empfang, habe meine antenne gestern endlich mal anschliessen können (adapter musste erst gekauft werden. und mein JVC radio hat sich dumm und dämlich gesucht. ich stellte fest dass der vorbesitzer wohl mit angeschraubter antenne in die waschstraße gefahren sein muss.
nun ist der gewindeteil abgeknickt. dadurch kam vermutlich feuchtigkeit in den fuß.

nun zu meiner frage, wie bekomme ich den fuß ab? hab da ein bisschen bammel weil da am innenhimmel AIRBAG steht. nicht dass mir der um die ohren fliegt.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang, Fehler gefunden

Beitrag von wildfire01 »

huberle85 hat geschrieben:nun zu meiner frage, wie bekomme ich den fuß ab? hab da ein bisschen bammel weil da am innenhimmel AIRBAG steht. nicht dass mir der um die ohren fliegt.

Das würde mich auch mal interessieren, da meine Dichtung nicht mehr so prickelnd aussieht...

Gruß wild

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“