Kann keine OBD Daten auslesen am 1,9 dci

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann keine OBD Daten auslesen am 1,9 dci

Beitrag von Sceniclover »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir die Software Modiag gekauft mit dem OBD-Interface DIAMEX DX35
habe alles mit meinem Renno verbunden. Verbindung hergestellt, aber bei Fehler auslesen oder Sensordaten abfragen zeigt das Prog nichts an. An dem clio meiner Frau funktioniert es einwandfrei. Beides dieselben Baujahre 2002. Auch das Übertragungsprotokoll ist das gleiche KWP2000fast. Kann es sein das die Daten verschlüsselt sind? gibt es evtl. eine andere Software ?
Was für Erfahrungen habt ihr mit Diagnosetools ?
Wie kann ich die Daten bzw. zumindest den Fehlerspeicher auslesen?
Hat der Scenic evtl. OBD1 ? (ist aber eine OBD2 Buchse eingebaut!)
Daten zu meinem Fahrzeug: Scenic 1 Ph2 1,9 dci Bj 2002 85KW

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann keine OBD Daten auslesen am 1,9 dci

Beitrag von scenicfan »

diesel klappt erst ab baujahr 2003,aber nic ht bei renault.hatte auch selbiges erlebnis.konnte nur fahrzeugidentitäsnummer auslesen.am Megane Benziner klappte es bestens.
Aber beim ScenicIII sollte es jetzt klappen,nur bekomme ich den OBD-deckel nicht ab.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann keine OBD Daten auslesen am 1,9 dci

Beitrag von Sceniclover »

Seitens Modiag teilte man mir auch schon mit, dass Der Scenic zwar schon die OBD Buchse besitzt, aber noch nicht voll das OBD2 Protokoll verfügt. In diesen Jahrgängen war es eine Grauzone. Teilweise hat Renault sein eigenes System weiter verbaut obwohl zu der Zeit wohl schon das Vorhandensein von OBD2 Pflicht war. Na ja ... Mit Modiag kann ich zumindest Fehler löschen...obwohl sie nicht anzeigbar bzw. lesbar sind :-(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“