Scenic piept während der Fahrt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mathias82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2010, 10:48
Scenicmodell: keinen
Kurzbeschreibung: Laguna-Fahrer (Laguna 1 Phase 2 Concorde)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von mathias82 »

Hallo zusammen!

Hab mich mal hier für meine Ellis angemeldet. Die fahren einen Scenic 2 (Baujahr 2003, also wohl Phase 1). Mein Vater hat vor 2 Wochen die Winterräder montiert. Seitdem gibt es während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen ein kurzes "Piep" zu hören. Ich bin gestern selber mal ne Runde gefahren, um es zu testen.

Hier eine Beschreibung:
  • das Piepen klingt wie das Stundensignal bei einer Armbanduhr
  • es tritt nur während der Fahrt auf; im Stand bei laufendem Motor ertönt es nicht
  • es muss entweder aus dem Motorraum kommen oder irgendwo bei den Vordersitzen sein (von der Rücksitzbank ist es nur ganz leise zu hören)
  • es ertönt unabhängig von irgendwelchen Unebenheiten in der Fahrbahn
  • es tritt unabhängig vom Lenken auf
  • ebenfalls unabhängig von der Geschwindigkeit
  • das erste Piepen ertönt ca. nach einer halben Minute; danach liegen die Abstände zwischen ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Minuten
  • keine Displaymeldungen oder aufleuchtenden Warnsymbole

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Ob Zufall oder nicht, aber es ist wie gesagt erst seit dem Wechsel auf die Winterräder.

Gruß
Mathias
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Nov 2010, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Liste mit richtiger bbcode-Formatierung versehen

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Mathias!
Habe zwar mit dem Scénic 2 keine Erfahrung, spontan fällt mir dazu aber Reifendruckkontrolle ein!
Ist das Auto damit ausgerüstet? Wenn ja, haben die WR vielleicht diese nicht bzw. wurde beim Räderwechsel etwas vertauscht (vorne/hinten...)?
Vielleicht können die 2er-Fahrer mehr dazu sagen?

Gruß,
Bert

mathias82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2010, 10:48
Scenicmodell: keinen
Kurzbeschreibung: Laguna-Fahrer (Laguna 1 Phase 2 Concorde)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von mathias82 »

Hallo Bert!
Also die Reifendruckkontrolle scheidet aus, da das Fahrzeug keine hat. Ich war vorhin nochmal kurz bei meinen Eltern und da ist uns aufgefallen, dass dies eigentlich kein Warnsignal sein kann, da es viel zu leise ist. Wenn man sich beispielsweise unterhält oder das Radio läuft, hört man dieses Piepen nicht.

Aber was um Himmels Willen kann dieses Piepen sein? Bzw. wo kommt es her?

Gruß
Mathias

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von AHK »

Die ersten IIer Scenics (2003/2004) waren für ihre"Fiep"geräusche aus den Vordersitzen verrufen. Da gab's hier einiges an Beiträgen zu.

Was (kurzfristig) hilft ist Silikonspray auf die Federn.
Möglichst bei BEIDEN Vordersitzen.

Dass der Monteur seine Uhr im Motorraum abgelegt hat schliesse ich jetzt mal aus, oder?

mathias82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2010, 10:48
Scenicmodell: keinen
Kurzbeschreibung: Laguna-Fahrer (Laguna 1 Phase 2 Concorde)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von mathias82 »

Also mein Vater ist nun gestern in der Werkstatt gewesen und hat mit dem Meister zusammen eine Probefahrt gemacht. Und da kam der Vorführeffekt: NICHTS ist passiert - das "Piepen" ist weg. Was es gewesen ist oder gewesen sein könnte, konnte der Meister nun dadurch auch nicht klären. Auf jeden Fall scheint es auch auf der Fahrt nach Hause nicht wieder aufgetaucht zu sein. Daher gehen meine Eltern nun erstmal davon aus, dass sich der Fall erledigt hat.

@ahk: An sowas wie eine vergessene Uhr o.ö. haben wir auch gedacht und haben daher die gefühlt 100 Ablagefächer des Scenic durchsucht, aber nichts gefunden. Was aber gegen eine Uhr spricht, sind folgende Tatsachen:
  • es tritt nur während der Fahrt auf; im Stand bei laufendem Motor ertönt es nicht
  • das erste Piepen ertönt ca. nach einer halben Minute; danach liegen die Abstände zwischen ein paar Sekunden bis hin zu ein paar Minuten

Naja, wie gesagt, das ominöse "Piepen" ist verschwunden. Vielleicht meldet sich ja (was wir nicht hoffen wollen) in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten doch noch eine Warnlampe und löst dieses Rätsel.

Auf jeden Fall DANKE für die Tipps!

NACHTRAG: Das mit den Vordersitzen werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Gruß
Mathias

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic piept während der Fahrt

Beitrag von motte »

he he has hört sich nach wackelkontakt im gurtschloss des fahrers an. signalton zum anschnallen. es triitt nach 30 sekunden ein, wenn das auto fährt. mehrere sanfte pieptöne nacheinander.

oder, verriegelt er die türen bein anfahren?

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“