Lampen wechseln (Abblendlicht)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Joern68 »

@mathews:

:up: Erst mal einen GANZ HERZLICHEN DANK an mathews für die beiden Super-Anleitungen !!!

Ich habe am Wochenende beide Lampen bei meinem Wachen jetauscht. Kosten je H7-Obst von PHILIPS 12,95 €.
1.) Fahrerseite:
Also der Austausch der Batterie ist unumgänglich, aber wirklich kein Hexenwerk. Dauer ca. 10 min. Die Polbefestigungen lösen und abnehmen sowie den Batteriehalter vorn (Torx) erausschrauben und entfernen. Dann kann man die Batterie herausnehmen. Man kommt dann relativ gut an die Gummiabdeckung und an die Lampe ran, die man dann mit etwas Fingergefühl herausdrehen und ersetzen kann.
2.) Beifahrerseite:
Da nimmt man die Scheiberwaschwasserzuleitung aus dem Behälter heraus. Also weitere Bauteile kann man an dieser Stelle zum Lampentausch wohl nicht abbauen!? Dann braucht man (leider) (a) kleine Finger und (2) sehr viel Fingergefühl. Die Gummikappe lässt sich noch einigermassen gut abnehmen, aber die Fassung kann man nur mit viel Gefühl drehen und die Lampe dann herausnehmen.

Ich musste nach Anschluss der Batterie nichts mehr machen (kein Radiocode und kein Anlernen...).

Gruss JÖRN

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von KST »

Mastos hat geschrieben:1. beim Abziehen des Lampensteckers, dass der silberne Federring nicht runterfällt!

Moin, und genau das ist mir beim Wagen meiner Freundin passiert... Nun ist dieser Federring weg.
Bei Renault gibt es nur n neuen Scheinwerfer, irgendwas bei 180€.

Kann man den einzeln irgendwo kaufen? Hab mal bei Ebay und Co geschaut, da werden neue Scheinwerfer (alles dran außer Leuchtmittel) neufür 60-80€ gehandelt, kann man sowas kaufen oder ist das Nachbau aus China?

MfG
Kaj

Edit: So jetzt hab ich einen Nagel neuen Scheinwerfer hier liegen bei dem diese Klammer fehlt...also falls jemand Interesse hat, 55€ inkl Versand per DHL.

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von djayhbh »

mathews hat geschrieben:ich habe den heutigen wechseln der H7 Glühbirne (Obst) mal zum Anlass genommen eine kleine Doku mit Fotos zu erstellen.

Hallo, danke für die Bilder. Ich muss meine Birne auch wechseln, aber durch die tollen Bilder dürfte das jetzt kein Problem sein.
Nochmals Danke!

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von ertkn »

Das ist vielleicht eine Fummelarbeit. Warum so einfach von Renault wenns kompliziert. Habe locker über 20 min. gebraucht um das Ding reinzukiregen(Abblendlicht). Musste sogar mit nacktem Finger anfassen. Hoffentlich wird mir das nicht zum verhängniss. Nächstes mal baue ich die Scheinwerfer aus geht einfacher...

Gruß
ertkn

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von djayhbh »

Habe mir heute vom Freundlichen die Birne wechseln lassen. 38,-€ inkl. Birne und Mehrwertsteuer.

Topo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2012, 09:49
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Topo »

Passt zwar nicht ins Scenic Form, doch beim Clio3 von meiner Frau ging das Abblendlicht–Birnchen kaputt. Kein Problem dachten wir, kurz vor der Arbeit ab zum Freundlichen und wechseln lassen. Birnchen hatten wir schon gekauft. Als ich dann das SMS von meiner Frau bekommen habe konnte ich es nicht glauben daß der doch tatsächlich 23,85€ nur fürs wechseln berechnet hat. Bin enttäuscht, bei dem Händler hatten wir letztes Jahr einen Scenic, und dieses Jahr einen Clio (beides neu) gekauft. Den suche ich bei Gelegenheit auf und frage ihn ob er uns als Kunden nicht mehr möchte....
Service sieht doch anders aus, oder?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von arno42 »

Hallo zusammen,

langsam glaube ich, das mit den Kunden von AH zu AH unterschiedlich umgegangen wird!
Bei mir läuft das mit dem Leuchtmittelwechsel ganz einfach ab.
Ich fahre mit meinem Problem zum :lol: , Problem wird behoben und ich fahre zufrieden nach Hause :v: !
Auf der Rechnung stehen dann nur die Materialkosten :) . Was will man mehr???
Da wurde bisher auch kein Unterschied gemacht, ob ich mit meinem fünf Jahre alten GS2 (Vorgänger) da auftauche, oder ... (ach ja, mit dem Neuen war noch nix).
Da könnte doch Einer von Euch denken, ich hab da etwas Beziehungen; ist nicht!
Fazit:
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei L&Z - Automobile und werde zum Glück auch dem entsprechend behandelt.

burzelmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2012, 23:53
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Tunerlist-Radio mittels Zemex v3.1 Bluetooth erweitert
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von burzelmann »

Ein ganz großes Dankeschön an den Autor dieser Anleitung!
Ich hab heute gemäß der Anleitung das Leuchtmittel auf der Beifahrerseite gewechselt und das ging super.
Auch das Wiedereinsetzen der Lampe mit Fassung in die Aufnahme im Scheinwerfer geht eigentlich recht problemlos, wenn man sich die Fassung und die Aufnahme genau anguckt :)

Danke nochmal!

Al Bundy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Al Bundy »

Vielen Dank für die perfekte Anleitung. Nachdem ich gestern vergeblich mit Taschenspiegel und -Lampe versucht habe, die H7 Lampe überhaupt erst mal herauszubekommen, hat's jetzt mit der Anleitung geklappt. DANKE !!

In solchen Momenten (endoskopische Lampenmontage) würde ich gerne mal die verantwortlichen Entwicklungsingenieure "zitieren".... no comment !

Schönen Dank und - Grüße !

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von cutty »

Hallo,

man kennt das ja. Ärger mit dem Auto ----> Frust abladen im Forum.

Ich möchte dem etwas entgegenwirken.

Gestern musste ich im Spiegelbild eines weihnachtlich dekorierten Schaufensters mit Schrecken erkennen, dass ich "einäugig" unterwegs war.
Sofort fielen mir die diversen Forumsbeiträge zum Thema Lampentausch ein. Das stimmte mich auch nicht fröhlicher.
Es war nass, es war kalt, es war nebelig und ich verwarf schnell den Gedanken, die Lampe selbst zu tauschen.
Also auf zum nicht weit entfernten Freundlichen.
Da wurde eine "Rep.-Annahme" gemacht, ganz so als müsste der Motor getauscht werden. :shock:
War mir in dem Moment auch egal und ich wartete der Dinge die da kommen würden.
Nach einer halben Stunde hatte ich meine Runde im Schauraum mit den Neufahrzeugen beendet.
Nach weiteren 30 Minuten und einem Automatenkaffee fragte ich mal vorsichtig nach dem Stand der Dinge.
Noch mal 20 Minuten und es war vollbracht, ich durfte zur Kassa.

Und was soll ich lang herumreden: * * * Halleluja, * * *
9,66 für eine H7 12V Longlife,
0,63 für Glassockel 12V/5W (Standlicht) und * kostenlose Arbeitsleistung *
gesamt mit MWSt. 12,35 €

Zur Ergänzung sei noch erwähnt:
Das Auto wurde von diesem Autohaus als Jungwagen erworben
und hat bereits mehrmals dort Service erhalten.

Trotzdem, es gibt noch Lichtblicke oder war es doch ein "Weihnachtswunder"?

Friedliche und besinnliche Feiertage
und viel Erfolg im neuen Jahr

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“