Lampen wechseln (Abblendlicht)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von bascobolo »

Hallo ihr Lampenbrenner!!
Mein Scenic2 Ph2 ist 2Ja. 9Mo. alt und hat noch die ersten H7 Abblendlicht Lampen obwohl ich grundsätzlich mit Tageslicht fahre ( 43000 Km).
Dagegen hatten die Standlicht Lampen zuerst ständig wackelkontakt und wurden mit 2Jahren ausgetauscht.
Ansonsten keine Lichtprobleme.
MfG
bascobolo

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

Hallo liebe Scenic Fahrer,
also meine Glühbirne die ích gewechselt habe war leider alt (es war mein Fehler, habe anstatt der neuen eine gebrauchte eingebaut) und so ist diese nach 5 Tagen defekt gewesen. Aber ich habe auch noch eine positive Nachricht!! Meine Glühbirne auf der Fahrerseite hat den Geist aufgegeben und so fühlte ich mich nach der positiven Nachricht genötigt noch eine kleine Doku zu erstellen. Diese Top zwar nicht die erste, ist aber für Bastelanfänger vielleicht ganz hilfreich. Viel spass damit :green:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
was muss denn alles neu "angelernt" werden,wenn die Batterie abgeklemmt war? (Scheibenheber, ...)

Gruss,
Uwe

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

Also wenn die Batterie ab war, muss der Radiocode neu eingegeben werden. Wenn dieser nicht eingegeben wird, funktionieren z.B. die Fensterheber nicht richtig, Diese fangen an zu stottern (habe ich festgestellt). Sobald der Code eingegeben wurde, funktioniert wieder alles wie es war!! So war es zu mindesten bei mir. Falls der Radiocode nicht vorhanden ist, einfach beim freundlichen anrufen und der gibt Ihn per tel. heraus (es wird allerdings die Fahrgestellnr. des KFZ benötigt).

Gruß
Mathews

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von HorstLuehrsen »

Man muß den Radiocode eingeben und die Fensterheber neu anlernen, d.h. in der oberen Position 5 Sekunden nach oben ziehen.

Gruß, Horst

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

War bei mir nicht nötig ?? Hat sofort gefunzt nach Eingabe des Codes !

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von HorstLuehrsen »

Als bei meinem Scenic die Batterie erneuert wurde, hat der Meister zwar den Radiocode eingegeben, aber die Initialisierung der Fensterheber vergessen. Da war ich erst einmal überrascht, als die Fensterheber nur noch in kleinen Schritten gelaufen sind. Das muß bei Dir Zufall gewesen sein ... wieso sollte der Fensterheber was mit dem Radiocode zu tun haben???

Gruß, Horst

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

Ich bin ganz erlich, das weis ich nicht. Ich hatte den Wagen gestartet und auf dem Display stand Radiocode !
Als ich dann den Fensterheber betätigen wollte, weil meine Frau mir etwas zugerufen hat, ist dieser nur in kleinen Schritten nach unten und oben gefahren. Darauf hin habe ich den Motor ausgeschaltet, den Radiocode eingegeben, den Motor wieder gestartet und der Fensterheber funktionierte wieder (wie aus Zauberhand).
War wohl zufall bei mir ;)

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von uwe_88 »

Wenn es damit getan ist, den Radiocode einzugeben und die Fensterheber anzulernen, dann ist das ja überschaubar :-)

Gruss,
Uwe

Mopsolini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2011, 13:30
Scenicmodell: JM Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Mopsolini »

Liebes Forum!
Entschuldigt die dummen Fragen eines Anfängers; heute habe ich versucht, das Abblendlicht auf der Beifahrerseite zu wechseln. Dabei ist mir das herausdrehen der Birne (Inkl. Halterung) noch gelungen, der Tausch der Birne aber nicht, da ich nicht weiß, wie ich sie aus der halterung bringen soll!
Gibt es da irgendeinen Trick oder hilft nur rohe Gewalt? Vielen Dank im Vorfeld für jede Antwort!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“