Lampen wechseln (Abblendlicht)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ingelette
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2010, 09:50
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Grand Secenic Baujahr 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von ingelette »

Da ich meine Antwort im "Rund um den Scenic"-Board nicht mehr posten kann, hier meine Erfahrungen beim Wechsel der beiden Birnchen für das Ablendlicht:

  • Gummihandschuhe sind sehr hilfreich, denn
    1. sind so die Hände und Arme besser vor Kratzern geschützt und
    2. kann man die Birnchen problemlos auch ohne Baumwolltuch anfassen
  • beim Wechseln der rechten Birne (in Fahrtrichtung) vorher den Einfüllstutzen für den Wischwassertank aushaken.
  • beim Wechseln der linken Birne den Deckel für den Sicherungskasten abschrauben sowie die Batterie ausbauen. Das hilft sehr!
  • rausdrehen mit Fassung: eine 1/8 Drehung (45°) gegen den Uhrzeigersinn.
  • beim Reindrehen darauf achten, dass die Kabel der Fassung jeweils nach unten zeigen
  • Dauer ohne Recherche und Einkauf ca. 25 Min für beide Ablendbirnen
  • Kosten 12,90 Euro pro Birne (an der Tanke)

Viel Erfolg :)
Ingelette
Zuletzt geändert von Desarek am 30. Okt 2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Liste mit richtiger bbcode-Formatierung versehen

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


bis jetzt habe ich noch nie Elektrisches Obst in die Kundenfahrzeuge gebaut ;) es waren immer Lampen oder Leuchtmittel.


Und aus meiner Erfahrung her muss die Batterie nicht raus,
die habe ich immer drin gelassen und dafür muss der Luftansaugschlauch raus.



gruß

Mastos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2008, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Mastos »

Also links muss bei mir nur die Batterieabdeckung raus. Die kann man nach meiner Ansicht eh für immer weglassen.

Vorsicht :shock: :

1. beim Abziehen des Lampensteckers, dass der silberne Federring nicht runterfällt!

2. drückt man die Lampe zu fest ins Gehäuse kann der Scheinwerfer aus der Verstellmotorhalterung rutschen. Sollte das passieren, bei ausgebauter Lampe mit einem kräftigen Finger in das Lampenloch fassen (Handschuhe tragen) und langsam aber kräftig ziehen bis der Scheinwerfer wieder einrastet. (Ein Tipp aus dem alten Forum, der super funktioniert!)

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Trekki »

Hallo,
mich hat es am Samstag auch erwischt. Mitten in Weihnachtseinkaufstrubel Abblendlicht links defekt.
Zum Glück war ich in der Nähe meines 8) .

So konnte ich mich unauffällig dem Einkaufsstress entziehen, in Ruhe einen Kaffee genießen und entspannt unter Männern plaudern.

In der Zwischenzeit machten sich zwei Kollegen über mein Abblendlicht her. Ich ahnte ja das es nicht so einfach werden würde, sie waren aber noch zuversichtlich.
Nach ca 40 Minuten, einer ausgebauten Batterie und diversen Fluchen stand mein Wagen wieder vor der Werkstatt.
Der ganze Spaß kostete mich 26,95 Euro, aber keine Nerven und zerschundene Hände.

Vielen Dank noch Mal an meinen Lieblingsautoverkäufer 8) .

Gruß Trekki

HER OS 51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2010, 23:46
Scenicmodell: JM S II Phase I
Kurzbeschreibung: blau, Alus, nett und zuverlässig, mein erster Franzose nach Ford und VW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von HER OS 51 »

Kleines Lob an den "Freundlichen" hier am Ort, dort wird der Leuchtknubbel für etwa 2 Euro zusätzlich reingefudelt.

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

Hallo Liebe Scenic Freunde,
ich habe den heutigen wechseln der H7 Glühbirne (Obst) mal zum Anlass genommen eine kleine Doku mit Fotos zu erstellen. Nicht das ich mir mal wieder die Finger gebrochen habe, nein ich habe mir sogar für euch die Kamera verbogen :green: !!!
Anbei die Datei mit der Anleitung. Ich hoffe das Ihr damit klar kommt !!
Die Anleitung in Hochauflösung könnt Ihr gerne per Email anfragen.

Gruß der Mathews
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Trekki »

Ein absoluter Traum diese Dokumentation.

Vielen Dank dafür !!!

Gruß Trekki

biker47
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von biker47 »

Hi zusammen, bei wem brennen auch die Lampen ständig durch? alle 1/4 Jahr oder sogar eher, langsam geht mir das auf den Geist. Kann man da etwas mit einem Widerstand machen? Wer hat Erfahrung damit?

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von mathews »

Hallo,

heute morgen habe ich festgestellt das meine am 22.01.2011 gewechselte Lampe heute morgen nicht mehr funktionierte :shock: . Hat einer ne Idee ?? Habe zum wechseln natürlich ein Tuch benutzt, damit kein Fett auf das Lämpchen kommt.

Gruß
Mathews

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen wechseln (Abblendlicht)

Beitrag von Holgi1 »

biker47 hat geschrieben:Hi zusammen, bei wem brennen auch die Lampen ständig durch? alle 1/4 Jahr oder sogar eher, langsam geht mir das auf den Geist. Kann man da etwas mit einem Widerstand machen? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo, vielleicht Regler defekt, am besten mal den Ladestrom der Lima Überprüfen, sollte nicht viel mehr als 14 Volt bringen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“