re. Rücklicht und Standlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfahreruser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2010, 21:58
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von scenicfahreruser »

Hi,

leider ist der Grund meines ersten Beitrags kein erfreulicher (ich habe versucht, Lösungen für mein Problem im Forum zu finden, leider aber nichts gefunden):

Gestern ist bei mir am Scenic 2 Phase II (Baujahr 2007) das rechte Rücklicht und das rechte Standlicht ausgefallen.

War dann auch beim Öamtc, der konnte jedoch nichts machen (er meinte bei kurzem Blick in den Motorraum, dass alle Sicherungen gut aussehen würden, und eventuell irgendein Steuergerät kaputt wäre - er hat dann auch mit einem Computer über den OBDII-Bus versucht, den Fehler zu finden, meinte dann aber, dass er nichts fände, und das nur Renault auslesen könne).

Meine Fragen an euch:

1) Hat der Scenic 2 Phase II Sicherungen für diese Leuchten im Motorraum? Wenn ja, wo sind diese (welche Bezeichnung?)?

2) Ich habe auch eine Anhängerkupplung, die beim Gebrauchtkauf schon eingebaut war. Kann diese die Ursache für den Ausfall sein?

Weiters: 3) Gibt es eine Liste aller Sicherungen im Motorraum?

Danke für eure Hilfe!

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von Carportparker »

Zu 1.: Die Sicherungen im Motorraum sind meist für Verbraucher, die auch tatsächlich irgendwas mit dem Motor und Anbauteilen zu tun haben, wenn dort etwas durchbrennt, dann ist wohl ein Werkstattbesuch nötig.

Sicherungen für Beleuchtung, Fensterheber, Hupe, ZV etc. sind im/unter dem Armaturenbrett zu finden. Links unten neben Lenkrad. Im Deckel sind die Sicherungen mit Symbolen bezeichnet, in der Bedinungsanleitung sollten die Sicherungen ebenfalls bezeichnet sein. Bisschen suchen, dann wird das schon...
zu 2.: Wohl nicht, denn das LIcht ist ja gestern erst ausgefallen
zu3.: gibt es bestimmt, ist aber für den täglichen Gebrauch wohl eher unwichtig, siehe zu1.

Gruß, Jens

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von Holgi1 »

Also der Scenic 2 PH 2, hat die Sicherungen für Beleuchtung im Motorraum. Leider muss Mann viel Ausbauen um daran zu kommen, da die Sicherungen von oben nicht zugänglich sind, sondern Mann muss das Steuerteil ausbauen dann sind die Sicherungen unten dran.
Siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücklicht und Standlicht

Beitrag von Carportparker »

Ja, man lernt immer noch dazu.
Holgi1 hat recht.
Ich bin davon ausgegangen, dass alle wichtigen Sicherungen gut zugänglich liegen, aber heutzutage ist das immer öfter ein Trugschluß.
Auch bei meinem Sc2Ph2 sind die Sicherungen für die Beleuchtung teilweise im Motorraum untergebracht - ... wird zu deren Austausch der Besuch einer Renault-Werkstatt empfohlen -

Gut zugänglich unter dem Armaturenbrett sind die Sicherungen für:
Innenlicht, Radio, Gebläse, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten, ZV, autom. Leuchtweitenverstellung (Xenon), Hupe, el. Schiebedach, Heckscheibenwischer, Spiegelheizung, el.Fensterheber, ABS, Dauerstrom und ein Batterieunterbrecher

Hoffentlich ist Deine Werkstatt so kulant, dass Kleinigkeiten wie Sicherungswechsel mit einem Betrag für die Kaffeekasse abgetan werden.

Gruß, Jens

riddle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2015, 22:02
Scenicmodell: scenic 2 ph1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von riddle »

Hallo,habe leider auch ein Problem mit Standlicht,Kennzeichenbeleuchtung und der Beleuchtung für die Heizungsschalter.Nach überprüfung der Sicherungen(im Motorraum)und der Lampen selber konnte ich leider keinen defekt feststellen.Die visuelle überprüfung der Kennzeichenfassung ergab für mich auch keine defekte.....nun bin ich mit meinem Latein am Ende.Achja auf beiden Seiten.

Anmerkung:FZG. besitzt eine Anhängerkupplung(original),habe festgestellt das sich Feuchtigkeit im Fussraum(Stauraum/Fahrerseite)befindet.
Mein Auto ist ein SC2 PH1 BJ.2003

vllt.kann man mir hier helfen
Zuletzt geändert von riddle am 30. Jan 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von Uwe1 »

Hallo riddle,

na dann wäre Dein Problem doch ein Kandidat für das Thema mit dem wg. Wassereinbruch vergammelnden Stecker unter dem Fahrersitz (wobei da passt das Thema Heizungsschalterbeleuchtung nicht rein...) ... Suche nachdem Stichwort "Wassereinbruch bringt zB.: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ereinbruch ... schau mal ob Du Dich da mit Deinem Problem wiederfindest ...

Gruß Uwe

riddle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2015, 22:02
Scenicmodell: scenic 2 ph1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: re. Rücklicht und Standlicht

Beitrag von riddle »

hallo uwe,

das würde mir noch fehlen ;-(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“