Startautomatik - Anlasser!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startautomatik - Anlasser!?

Beitrag von Catweazle75 »

Hi folks,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen länger stehen/aus hatte (länger = ein paar Stunden oder am nächsten Morgen), und ihn starte -> somit auf den START-Knopf drücke, dann versucht er wie normal zu starten, jedoch unmittelbar gefolgt von einem lauten und krächzenden, schleifenden Geräusch, was sich wirklich nicht gut "gesund" anhört. Es scheint dann als würde der Wagen kurz starten, jedoch geht er sofort wieder aus. Selten klappt es dann beim 2. Versuch, meistens erst nach dem 3-5 Versuch. Scheinbar hat es was mit der Temperatur zu tun, denn wenn ich den Wagen nur kurz aus hatte, startet er ganz normal.
Wie gesagt - es hört sich ganz schrecklich an!
Was kann dass sein? Startautomatik? Anlasser?
Bin für jeden Tipp dankbar!

THANKS A BOMB!!!

Gruß

Catweazle75

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startautomatik - Anlasser!?

Beitrag von Carportparker »

Diese oder Benziner?
Klingt der Wagen, wenn er dann läuft, auch noch so übel?
Habe leider selber keinen Plan was da nicht stimmt, aber mit etwas mehr Informationen könnte vielleicht jemand anders....

Gruß, Jens

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startautomatik - Anlasser!?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Catweazle75,

hast ja leider nix zu Motor und Getriebe usw. geschrieben, aber vielleicht findest Du Dich und Dein Problem im folgenden Thread: Startschwierigkeiten wieder.
Gruß
Uwe

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startautomatik - Anlasser!?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich vermute das das Anlasserritzel nicht schnell genug ausspurt und somit das Geräusch verursacht. Das kann an verharzten bzw. bei Kälte an hartem Fett liegen. Ist das Fett warm und geschmeidig klappts ja. Wenn es daran liegt kann eine Reinigung im ausgebautem Zustand Abhilfe schaffen.

Mario
Zuletzt geändert von mariorx4 am 29. Sep 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startautomatik - Anlasser!?

Beitrag von Catweazle75 »

Moin,

hier noch die info's - [Scenic 2, Pase 1, Benziner, 1,6er, 83kW]

@Uwe1: Dein Link zu dem Beitrag trifft dem Nagel fast auf dem Kopf. Werde dort mal nachhaken! THANKS A BOMB!!! ;-)

Gruß

Catweazle75

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“