Pfeifton der automatischer Parkbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Gustav »

Hallo,
seit heute gibt es einen kurzen, kräftigen Pfeifton beim Abstellen.

1. Motor aus
2. automatischer Parkbremse von Hand lösen dabei
3. kurzer, kräftiger Pfiff......

Was kann das sein ? Hat einer von euch eine Idee ?
Der Freundliche wills morgen anhören...! Hat schon so getan als ob ich wohl " Gespenster " höre.
Habe mehrfach getestet. Kurzer Pfeifton ist beim Lösen der automatischer Parkbremse immer da, ob mit oder ohne laufenden Motor.

Vielen Dank an Alle.

Gustav

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Nighthunter »

Was für ein Pfeifton ist es denn?
Metallisch,elektrisch oder hydraulisch ?

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Gustav »

Rein vom Gefühl würde ich sagen hydraulisch.
Hat so einen Ton, wenn man beim Reifendruck den Schlauch des Kompressors wegnimmt!
Nur viel kürzer!
Gruß Gustav

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

seit dem Upgrade der Software für die Automatische Parkbremse (siehe: Rückruf OTS 0B7K wegen automatischer Parkbremse piept's bei meinem Scenic 2 Phase 1 gelegentlich, wenn ich ihn in der Tiefgarage abstelle. Das hört dann aber ganz schnell wieder auf ...

Seit dem Softwareupgrade (so kommt es mir jedenfalls vor) schaltet sich außerdem die Lichtautomatik etwas später ein. Mein Scenic steht in einer Tiefgarage, d.h. wenn ich ihn starte, wird auch das Licht eingeschaltet. Früher passierte das sofort (d.h. Licht und Anlasser setzten gleichzeitig ein), jetzt scheint die Automatik zu warten, bis der Motor läuft.

Gruß, Horst

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Gustav »

Hallo,
mein Freundlicher meint, es ist alles Bestens und NULL - Fehler. Ich bin gespannt.
Er hat nichts gehört ( Vorzeigeeffekt ).
WS meint, eventuell rutscht beim lösen der Parkbremse der Bremsbacken über
die Scheibe. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Gruß Gustav und besten Dank für die Beiträge und weitere Erfahrungen.

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Gustav »

Hallo,
Peifton seit Samstag wieder da!
Meine WS werde ich aber vorerst nicht mehr aufsuchen, da es wohl nur lästig ist und
man nur heimlichen Spott ernten wird. Wie bereits beschrieben,.. ein kurzer, hörbarer Pfiff..danach der
Warnton , Handbremse gelöst ( einige Sekunden) und gut ist. Offensichtlich sollte man sich wohl daran
gewöhnen, oder die Handbremse in der Garage nicht lösen. Habe ich über Jahre nie gemacht, bis mir der Freundliche
sagte. Besser ist die Handbremse zu entlasten. Nun der Quatsch mit dem Pfeifton.
Vielleicht ist der eine oder andere Forenteilnehmer dabei, der mir sagen könnte, ob man sich Sorgen
machen sollte oder warten bis nichts mehr pfeift ( ;-() ). Ist ja "nur die Bremse".
Danke schon jetzt für weitere Beiträge.
Gruß G.

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von shotokan-man »

Vielleicht hast Du ne Druckluftbremse :-)

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Pagan »

Hallo.
Ich hatte auch das Problem mit dem Geräusch der Parkbremse. Bei mir waren die Bremsklötze verschlissen,
nach dem Einbau neuer Klötze hatte ich keine Geräusche mehr.

Gruß
Pagan

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifton der automatischer Parkbremse

Beitrag von Gustav »

Hallo Pagan,
hatte ich auch schon gedacht. Die Bremsklötze vorn sind neu und hinten werden sie irgendwann auch erneuert. Problem ist nur, wenn es der Freundlich nicht weiß, dann ist es traurig. Solang nichts passiert mag ich es noch aushalten. Sollte es aber ein versteckter Hinweis für einen kommenden Fehler der Bremse sein ?? So was sollte die WS wissen.
Vielen Dank!
Gustav

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“