Radioempfang Carminat 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mimi052004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2010, 20:03
Scenicmodell: Senic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioempfang Carminat 3

Beitrag von mimi052004 »

Wir haben große Probleme mit dem Radioempfang des Carminat 3 in unserem Senic. Wir können kaum Radio hören, da der Sender immer verschwimmt und man nichts mehr versteht. Renault sagt ganz lapidar, das sei Stand der Serie.
Nun suchen wir händeringend Leute, die einen Senic (Erstzulassung ca. November 2007) haben und bei denen das Radio einwandfrei funktioniert.
Darum meine Bitte: Meldet Euch bitte bei mir. Wir sind am Rande des Wahnsinns. Es kann wirklich nicht sein, daß man so ein teures System kauft und es dann fast unmöglich ist, Radio zu hören.

Frosch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2010, 19:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: 1.9, 131 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang Carminat 3

Beitrag von Frosch »

Hi Mimi, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Empfang. Sogar die normalen Sender hier (SWR3) stören ständig, so dass ich fast nur noch mit dem Stick MP3 gehört habe. Auch der Einbau eines Antennenverstärkers hat nichts gebracht. Bei einem Besuch in der Renault Werkstatt habe ich den Meister deswegen gefragt. Er meinte lapidar, das käme meist von Marderbiss an der Antenne. Ich dachte, ich höre nicht recht, aber die Antenne war tatsächlich angenagt, man sah ganz deutliche Bissspuren und das Kabel das den Antennenstab umwickelt war teilweise blank. Nach Einbau eines neuen Stabes (ca. 10 Euro) habe ich jetzt fast perfekten Empfang. Gruß Klaus

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang Carminat 3

Beitrag von Nighthunter »

So ein Antennenverstärker löst das Problem nicht, weil er auch die Störungen verstärkt.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang Carminat 3

Beitrag von Joern68 »

@ mimi052004:
Ich habe genau dasselbe Problem wie Du beschrieben hattest!
Meiner ist ebenfalls EZ NOVEMBER 2007!

@ Frosch:
Nachdem ich diese Antwort gelesen hatte, habe ich mal nachgeschaut und TATSÄCHLICH: Bei mir ist der Stab ebenfalls scheinbar oben "angeknabbert". An dieser Spitze schaut an einer kleinen Stelle teilweise das blanke Metall heraus. Welchen Stab hast Du geordert für 10 EURO ? Handelt es sich da um das Original, d.h. die Länge. Oder ein 3th Part Produkt (z.B. eine Stummelantenne)?

Alternativ hatte ich bereits folgendes in Augenschein genommen:
"Blaupunkt FunLine Scheiben-Antenne (Art.Nr. 7617495142)" (wir in ebay angeboten) und besitzt einen Verstärker.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen alternativen Scheibenantenne? ... Oder ist da grundsätzlich abzuraten?

Danke für jeden Hinweis :v: .

Gruss Joern.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioempfang Carminat 3

Beitrag von Joern68 »

UPDATE:
Der Austausch der Serienantenne (jetzt sogar etwas länger) hat leider nichts gebracht.

Die angesprochene Scheibenantenne von Blaupunkt FunLine ist (optisch) nicht so der Hit. Ich habe da Rückmeldungen erhalten: Sie scheint zwar schon gut zu sein, was den Empfang angeht, aber optisch "stören" zwei ca. 25 cm lange Drähte, die man natürlich entlang der Innenseite der Scheibe anbringen muss......

.... Noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer "Connection Box" (d.h. z.B. zum Anschluss eines iPods) bei dem CARMINAT 3-Navisystem. Gibt es da eine Lösung? Nach meinen Infos kann man ja (leider) per Bluetooth nur die integrierte Freisprecheinrichtung bedienen, oder irre ich.

Danke für jeden Hinweis... ;-))

Gruss JÖRN

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“