Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von volker1234567890 »

Lichtmaschine defekt?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von motte »

Unser Clio hatte auch so ein Problem ( 2003 1.5 dci )... mehrfach wollte er nicht starten. Da war ein Raleis im Motorraum defekt, ich meine das welches den Anlasser frei gibt ... vor dem Tausch Elektrik an Motor tot nach dem Tausch alles wieder ok

jkoch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2010, 10:10
Scenicmodell: scenic 2 ph 1
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von jkoch »

hallo "wiezman",
ist dein problem behoben? wenn ja, wie? habe ähnliches problem, werkstatt ist hilflos. rückmeldung wäre nett.
gruß
jkoch

Jens Sombetzki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2011, 09:40
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Jens Sombetzki »

Hallo, habe auch den Grand Scenic Baujahr 2005 mit den gleichen Fehlermeldungen. Der Wagen stand 2 Tageund dann springt er nicht mehr an. Fehlermeldung Batterieladung defekt. Nach austausch der Batterie springt er immer noch nicht an. Mit dem Abschleppwagen zu Renault und nach 2 Tagen hatten sie den Fehler gefunden: ein Kabel im Sicherungskasten hatte einen kurzen gemacht, dadurch konnte kein Strom zu Einspritzanlage und Steuergerät. Nach austausch des Sicherungskasten läuft er wie vorher und ich war bisher sehr zufrieden damit.
Gruß Jens
wiezman hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier und über die Seite gestolpert, weil ich total verzweifelt bin.
Mein Scenic 1,9 dci Bj. 2005 springt meistens nicht an und zeigt die Fehlermeldungen: Batterieladung defekt, Handbremse defekt, Öldruckverlust. Gleichzeitig springt die Motorkühlung an.
Das Problem ist hier schon mal beschrieben worden, aber eine deutliche Lösung habe ich nicht gefunden. Vielleicht hatte ja jemand weiteres dieses Problem.
Ich war damit bei Renault. Dort wurde das Einspritzsteuergerät nicht erkannt. Man sagte mir: "Am liebsten wäre mir, Sie würden den Wagen woanders hinbringen. Wir schaffen das in nächster Zeit nicht!" Aber auch der zweite Händler hat mich weggeschickt. Jetzt habe ich ihn zum Subaruhändler gestellt - da, wo ich ihn gekauft habe. Dre hat die Batterie ausgestauscht, diverse Kontakte nachgelötet und Stecker gesäubert. Aber nix hilft. Auf Anfrage bei Renault erhält er aber keine Auskunft. Heute habe ich einen Brief von Renault bekommen, in dem stand, ich möge mich mit dem Problem an eine Renaultwerstatt wenden. Super! Die wollten mich aber nicht. Anfrage in Westerburg. Antwort: Die Autos sind seit 2002 so kompliziert, da wissen wir auch nicht weiter!! Deshalb bin ich echt bald am verzweifeln. Der Wagen hat gerade mal 94.000 gelaufen.
Ich wäre echt dankbar für Tips, wie ich aus der Nummer nochmal rauskomme.
Besten Dank vorab!
Michael

tomkelli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2007, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von tomkelli »

wiezman hat geschrieben:Der wirklich nette Meister von Subaru hat eine neue Batterie eingebaut, weil die alte schon den weißen Punkt gezeigt hat, er hat alle Massekabel sauber gebündelt an einen neuen Stecker gelötet und geschraubt, er hat den Stecker am Steuergerät von Silikon befreit, weil Subaru mal ein ähnliches Problem hatte und er hat sich die Anschlüsse von der Standheizung vorgenommen und ein Kabel gefunden, das nicht angeschlossen war. Aber es ist alle beim Alten. Morgens springt er an. Nach einer Fahrt nicht mehr, oder ab und zu. Und immer die Fehlermeldungen und die Motorlüftung.
Montag gibts erst mal Telefonterror. Ich soll mich an eine Renaultwerkstatt wenden, nachdem zwei mich weggeschickt haben. Ich glaube es hackt. Aber danke für die Antworten!!

Hallo Wiezmann, ich habe genau das gleiche Problem. Konnte der Fehler gefunden werden ? Woran hat es gelegen ? Bitte dringend zurückmelden !!

tomkelli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2007, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von tomkelli »

Der Fehler wurde bei mir jetzt gefunden. Ich habe da auch einen sehr fähigen Schrauber. Es lag an einem dünnen Kabel, welches für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig ist. es befindet sich im Motorraum und kommt von der Batterie und führt wie gesagt zum Steuergerät. Das Kabel war etwas angegammelt und grünlich, sodass wohl zeitweilig noch Strom durchfloß. Ich hatte dann plötzlich auch diverse Fehlermeldungen im Display und der Motor sprang zeitweilig nicht mehr an. Nun läuft er erst mal wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“