Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wiezman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2010, 11:05
Scenicmodell: 1.9 dci Bj. 2005
Kurzbeschreibung: Unzuverlässig!!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von wiezman »

Hallo ich bin neu hier und über die Seite gestolpert, weil ich total verzweifelt bin.
Mein Scenic 1,9 dci Bj. 2005 springt meistens nicht an und zeigt die Fehlermeldungen: Batterieladung defekt, Handbremse defekt, Öldruckverlust. Gleichzeitig springt die Motorkühlung an.
Das Problem ist hier schon mal beschrieben worden, aber eine deutliche Lösung habe ich nicht gefunden. Vielleicht hatte ja jemand weiteres dieses Problem.
Ich war damit bei Renault. Dort wurde das Einspritzsteuergerät nicht erkannt. Man sagte mir: "Am liebsten wäre mir, Sie würden den Wagen woanders hinbringen. Wir schaffen das in nächster Zeit nicht!" Aber auch der zweite Händler hat mich weggeschickt. Jetzt habe ich ihn zum Subaruhändler gestellt - da, wo ich ihn gekauft habe. Dre hat die Batterie ausgestauscht, diverse Kontakte nachgelötet und Stecker gesäubert. Aber nix hilft. Auf Anfrage bei Renault erhält er aber keine Auskunft. Heute habe ich einen Brief von Renault bekommen, in dem stand, ich möge mich mit dem Problem an eine Renaultwerstatt wenden. Super! Die wollten mich aber nicht. Anfrage in Westerburg. Antwort: Die Autos sind seit 2002 so kompliziert, da wissen wir auch nicht weiter!! Deshalb bin ich echt bald am verzweifeln. Der Wagen hat gerade mal 94.000 gelaufen.
Ich wäre echt dankbar für Tips, wie ich aus der Nummer nochmal rauskomme.
Besten Dank vorab!
Michael

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Jojo »

Hallo wiezmann,

wann hast Du den Wagen gekauft?

Wenn dies kein halbes Jahr her ist, dann steht er jetzt richtig - nämlich da wo Du ihn gekauft hast.

Mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag kannst Du die Reißleine ziehen!

Alles Gute.
Jojo

PS: Die Werkstätten sollen ihren Laden zumachen, oder haben die die Hoffnung, der R4 würde wieder gebaut werden???

wiezman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2010, 11:05
Scenicmodell: 1.9 dci Bj. 2005
Kurzbeschreibung: Unzuverlässig!!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von wiezman »

Hi Jojo!
Den Wagen habe ich vor knapp einem Jahr gekauft und im Januar ist die Werksgarantie abgelaufen. Mist eben.
Das mit den Werkstätten ist wirklich nicht übertrieben. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Gruß
Michael

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Desarek »

Bei meinen Kumpel wurde jetzt der OT-Geber getauscht. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben das der Wagen sehr oft nicht anspringen mag. Bisher war die Vermutung das die Wegfahrsperre in Verbindung mit der Zentralverriegelung schuld ist. Als das Problem vorletzte Woche wieder war, wurde der Wagen in die WS gebracht. Dort hat man herausgefunden das der OT-Geber nicht korrekt funktioniert und somit falsche Werte gab. Dann geht auch nichts ;-) Nach dem Tausch ging alles wieder und der Fehler ist - wieder erwarten - nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht hilfts Dir ;-)

wiezman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2010, 11:05
Scenicmodell: 1.9 dci Bj. 2005
Kurzbeschreibung: Unzuverlässig!!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von wiezman »

OT-Geber! Das werde ich am Montag mal gleich an die Werkstatt weitergeben. Würde dazu passen, dass der Wagen morgens wenn es kühl ist anspringt, nach einer Fahrt oder starker Sonneneinstrahlung aber nicht? Ist vielleicht zuviel verlangt, aber fragen kann man ja mal! :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Desarek »

Da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen ;-)

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Holgi1 »

Die gleichen Symptome hatte ich auch bei mir war die Batterie leer, nach dem aufladen war alles normal.
Vielleicht Massekabel gebrochen oder lose ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Desarek »

Lies nochmal, Batterie wurde schon ausgetauscht und die Kabel nachgelötet.

wiezman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2010, 11:05
Scenicmodell: 1.9 dci Bj. 2005
Kurzbeschreibung: Unzuverlässig!!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von wiezman »

Der wirklich nette Meister von Subaru hat eine neue Batterie eingebaut, weil die alte schon den weißen Punkt gezeigt hat, er hat alle Massekabel sauber gebündelt an einen neuen Stecker gelötet und geschraubt, er hat den Stecker am Steuergerät von Silikon befreit, weil Subaru mal ein ähnliches Problem hatte und er hat sich die Anschlüsse von der Standheizung vorgenommen und ein Kabel gefunden, das nicht angeschlossen war. Aber es ist alle beim Alten. Morgens springt er an. Nach einer Fahrt nicht mehr, oder ab und zu. Und immer die Fehlermeldungen und die Motorlüftung.
Montag gibts erst mal Telefonterror. Ich soll mich an eine Renaultwerkstatt wenden, nachdem zwei mich weggeschickt haben. Ich glaube es hackt. Aber danke für die Antworten!!

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!! Wagen springt nicht an!!

Beitrag von Holgi1 »

Desarek hat geschrieben:Lies nochmal, Batterie wurde schon ausgetauscht und die Kabel nachgelötet.
Ja ich kann schon lesen, aber bei mir war es so wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung kommt.
Dann zeigt er die besagten Fehler.
Und Ladespannung ist schon geprüft worden? weil er meistens nach der Fahrt nicht anspringt.
Und Übrigens will ich ja nur Helfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“